Wie traniert man die Höhe?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Deakt_20190919

Wie traniert man die Höhe?

Beitrag von Deakt_20190919 »

Hallo ihr,

ich spiele seit ca. 10 Jahren Trompete in einem Musikverein. In Sachen Höhe komme ich bis zum C bzw. D3. Ich denke, mehr wie ein C bzw. D3 werde ich in meinem Leben wahrscheinlich nicht brauchen. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich das C3 leise und vor allem ohne großen Druck schaffen würde. Ich hab mal gehört man soll täglich zwei bis drei Töne unter dem Maximum bleiben, dann könnte man mit der Zeit das Maxium an Höhe steigern!??? Was könnte ich machen, damit ich das C3 sicher spielen kann? Stimmt es eigentlich, dass sich Männer in der Höhe leichter tun als Frauen?
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Ööööhh-Meinst Du zufällig "2-3 Töne über dem Maximum"???
Oder hat Dir da jemand was merkwürdiges erzählt?? :idea:
Tausend Lehrmethoden hin und her-um ein sauberes C3 zu spielen,muss man mindestens das E3 treffen können (kann erzählen wer will-ist heute so und noch nie anders gewesen) und um ein sauberes E3 spielen zu können-müsste mindestens da hohe g kommen!
Wer was anderes behauptet,soll mir mal Untericht geben,wie man ein C4 spielt wenn man nur bis zum G3 kommt :ironie:

Zum Thema Mädels und Höhe-hab bis jetzt noch keine Frau getroffen,die höher spielt als G3-da bist Du also mit dem D schon recht gut im Rennen :wink: Die meisten Frauen,die ich kenne spielen maximal bis
C3 (bezogen auf Big-Bands und Musikverein)
Grüssle
Dennis
Deakt_20190919

Danke für den Tipp

Beitrag von Deakt_20190919 »

Hallo Kojak, wie soll ich den drei Töne über dem C3 spielen, wenn ich max. bis zum C3 komm? Was würdest du mir empfehlen, ich möchte ja gerne jeden Tag spielen, aber ich würde halt gern wissen, was man da am besten spielt, lange Töne ab G2 oder?
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Ich glaube nicht, dass Frauen "schlechter" spielen. Bin mir sicher, dass es einige gibt, die sogar besser als einige Männer spielen. Ligt meiner Meinung nag nich am Geschlecht.
Und ich habe auhc gelesen, dass wenn man sich knapp unter seinem "Maximum" aufhält (aber keine ganzen 2-3 Töne) dass man seine Höhe auch trainiert.
Es reicht allerding nicht alleine aus, dass man nur darumter spielt, und dann auf einmal viel höher spielen kann. Man sollte ab und zu schon mal bis zum Maximum gehen.
mhbrass
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 20:43

Beitrag von mhbrass »

Kojak hat meiner Meinung nach nicht Unrecht, gemeint ist bestimmt, dass du z.B. das C3 nicht als den höchsten Ton für dich definierst sondern gedanklich noch höher kannst, also z.B. ein D3. Die Höhe hat schließlich auch was mit dem Kopf zu tun, das Mottto ist "keine Angst vor den hohen Tönen". Damit kommt Mann und Frau aber noch nicht sauber nach oben. Die Höhe wird ja immer so als das Maß aller Dinge dargestellt (halte ich aber für überzogen und sehr bedenkenswert). Viele quietschen da oben zwar in der Höhe rum, abe ein Ton (groß, voll) ist das lange nicht. Mein Tipp also: Höhe bekommt man über die Tiefe. Wer unten locke spielen kann, nur der kommt mit einem großen Ton in die Höhe. Übe also unten die Töne, damit sie groß und voll kommen, bleibe dabei ganz locker und spiele bis zum G2 ohne Kraftanstrwengung, Hebe dir die Kraft für oben auf. Außerdem ist es wichtig, die Töne vorher zu hören und vor allem über die Körperspannung zu spüren.
Der Ton macht die Musik nicht die Höhe alleine
Soulman

Beitrag von Soulman »

Hi,

wie schon geschrieben wurde, ist es wichtig, die Töne nicht heraus zu quetschen, sondern sie zu spielen, d.h. Kontrolle zu gewinnen. M.E. ist es sinnvoll, das hohe Register leise und in langsamen Tempo zu üben. Du könntest Dich über Tonleitern, beginnend im mittleren Register (g-Dur) hinauf arbeiten und dabei darauf achten, dass die Töne sauber und zentriert klingen. Mit der Zeit entwickelt sich ein Gefühl für die hohen Töne, die dann keine Zufallsprodukte mehr bleiben, sondern wiederholbar werden. Pausen sind sehr wichtig. Also nichts mit Gewalt versuchen. Dazu ergänzende Übungen zwecks Kräftigung der Gesichtsmuskulatur. Die "Corners" von Allen Collin wirken bei mir wie eine Kur.

Viel Spaß wünscht
Soulman
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

:shock:

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!
Ich glaub ich hab ein Deja Vu...............

:argh:
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Dobs hat geschrieben::shock:

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!
Ich glaub ich hab ein Deja Vu...............

:argh:

Bild
Bild
Bild

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen -> SUCHEN!
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von dozen73 »

@ dobs und schlafsack2

was glaubt ihr, wie sich ein Newbie fühlt, wenn er/sie solche Antworten bekommt ??

Natürlich sollte man immer erst suchen, aber wenn ich mir als relativ neues Forumsmitglied so manche Kommentare der "alten Hasen" durchlese, so bekomme ich den Eindruck, dass es nervt, wenn ein Neues Mitglied Fragen stellt, die es schon gab...das finde ich ziemlich schade, denn dadurch kann es dazu kommen, dass sich bei Newbies eine gewisse Scheu breit macht überhaupt Fragen zu stellen.
Und das kann ja nun wirklich keiner wollen.

Nicht persönl. gemeint, lag mir aber auf dem Herzen.

Gruß, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Du hast durchaus Recht, kann ich nicht abstreiten! Aber wenn es so weitergeht, haben wir ein Problem. So macht es für alle ziemlich wenig Spass, immer die gleichen Fragen durchzukauen. Wie wärs, wenn man spezielle Maßnahmen ergreift? Zum Beispiel über jeden Beitrag so ne Art Post-It Zettel zu machen, damit jeder sieht, dass man zuerst suchen sollte.

mfg

schlafsack2
altrp
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 16:04

Beitrag von altrp »

Jetzt mal der Reihe nach:
-Für die Höhe gilt eine Faustregel:vom höchsten Ton den du im stillen Kämmerlein spielen kannst gehst du 2 Töne runter-das ist der Ton den du bei Proben,Auffürungen bringen kannst!, Also f3...d3.Dies aber nur wenn du noch nicht abgeblasen bist,sonst-LOTTO.
-Das Wichtigste: Höhe ohne solide Ausdauer nutzt gar nichts! Also ,so paradox es klingen mag,für eine gute Höhe musst du erst deine Ausdauer verbessern,d.h. Üben!
-Frauen schlechter i.d.Höhe?Glaube ich nicht,die Männer sind einfach nur frecher und riskieren mehr.
Lieber 2 Minuten Angst, als ein Leben lang üben!
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von mw1308 »

Hey NadineA,

schau mal auf diese Seite:
http://divajazz.com/
Das ist das Diva Jazz Orchestra - ausschließlich weiblich.
(Nicht nur) für Frauen seeehr interessant!
Die Liesl Whitaker spielt schon ne starke lead-trp!
Lad dir mal unter "gallery" die videos runter (insbesondere "swing that music" und "slambo")...
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Wie traniert man die Höhe?

Beitrag von DisbertMcClinton »

[quote="NadineA"]Hallo ihr,

ich spiele seit ca. 10 Jahren Trompete in einem Musikverein. In Sachen Höhe komme ich bis zum C bzw. D3. Ich denke, mehr wie ein C bzw. D3 werde ich in meinem Leben wahrscheinlich nicht brauchen. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich das C3 leise und vor allem ohne großen Druck schaffen würde. Ich hab mal gehört man soll täglich zwei bis drei Töne unter dem Maximum bleiben, dann könnte man mit der Zeit das Maxium an Höhe steigern!??? Was könnte ich machen, damit ich das C3 sicher spielen kann? Stimmt es eigentlich, dass sich Männer in der Höhe leichter tun als Frauen?[/quote]

Hallo, ich kann Dich beruhigen: Die Geschicklichkeit, hohe Lagen zu blasen aht NICHT aber auch GARNICHTS mit dem Geschlecht zu tun. Es ist eine Frage der Steuerung Deines Körpers. Mach am besten einen Kurs bei Malte Burba. Der wird Dir dasselbe sagen. Einen geschlechtsspezifischen Unterschied gibt es: Das Atemvolumen ist bei Frauen im Durchschnitt geringer weil halt die Gebärmutter Platz einnimmt. Das kann bei der Tonlänge eine Rolle spielen aber eigentlich erst bei Instr. mit großem Luftumsatz (Bassposaune und Tuba). Also: Trompeter müssen nicht stämmig und männlich sein!

Gruß

Thomas
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Wie traniert man die Höhe?

Beitrag von DisbertMcClinton »

[quote="NadineA"]Hallo ihr,

ich spiele seit ca. 10 Jahren Trompete in einem Musikverein. In Sachen Höhe komme ich bis zum C bzw. D3. Ich denke, mehr wie ein C bzw. D3 werde ich in meinem Leben wahrscheinlich nicht brauchen. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich das C3 leise und vor allem ohne großen Druck schaffen würde. Ich hab mal gehört man soll täglich zwei bis drei Töne unter dem Maximum bleiben, dann könnte man mit der Zeit das Maxium an Höhe steigern!??? Was könnte ich machen, damit ich das C3 sicher spielen kann? Stimmt es eigentlich, dass sich Männer in der Höhe leichter tun als Frauen?[/quote]

Ich vergaß: Die erste Trompete in der Army Bigband der USA ist übrigens von einer Frau! besetzt (Liesl Whittaker). Such mal nach ihr in Google.de
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Re: Wie traniert man die Höhe?

Beitrag von kuhlo »

DisbertMcClinton hat geschrieben:
Also: Trompeter müssen nicht stämmig und männlich sein!

Gruß

Thomas
Echt nicht? Ich dachte immer das hilft!

Dabei bin ich so männlich................. und leider auch so stämmig :wink:

Gruß Kuhlo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste