zahnspangen-problem

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
merkur777
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 17:34

zahnspangen-problem

Beitrag von merkur777 »

hi leute!
ich spiele jetzt seit 5 jahren trompete und habe schon bis zum c"' gespielt, doch vor ein paar wochen habe ich eine zahnspange bekommen
:( :( :( ...jedenfalls ist jetzt alles anders..ansatz,tonhöhe-qualität...
ich bin beim verzweifeln..spiele jetzt max. bis zum f"
kann mir jemand helfen? hatte vielleicht schon jemand das selbe problem mit der zahnspange? wie kann man etwas gegen diesen neuen unreinen ton machen? bitte um hilfe! danke im voraus!
Benutzeravatar
Fabian
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 22:26
Wohnort: Pasching bei Linz (oö)

Beitrag von Fabian »

Mei Freund hatte auch eine und der hatt gesagt das es am Anfang Komisch ist und das man Deprimirt ist aber mit der Zeit und ein bisschen üben schaffte er es auch wieder bis zum C4 !!!!
Das ist von Spange zu Spange unterschiedlich !!!
Einige kann man sich sogar zum Vorteil machen !!!
Seine Worte !!! :lol:
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

Ist es denn sooooo schlimm, wenn ein Thema nach einiger Zeit wieder einmal neu (vielleicht auch anders) diskutiert wird? Wenn wir bei allen Themen auf die "Hilfefunktion" zurückgreifen sollen, brauchen wir bald mehr Zeit, um zu recherchieren, ob das Thema vielleicht schon besprochen wurde, als um interessante Diskussionen oder Gespräche zu führen. Also ich finde, das darf man nicht so eng sehen.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
Musiker

Oh weh !

Beitrag von Musiker »

Hi Merkur777!

Ich möchte dir ja keinesfalls deine Freude und deinen Fleiß am Trompeten nehmen, schreibe dir aber ein paar Zeilen über meine pers. Erfahrungen zu diesem brandheißen Thema.

Insgesamt war ich knapp 26 Monate in kieferorthopädischer Behandlung.
Ich begann aber trotz unendlich vielen Warnungen während dieser Zeit mit dem Trompeteblasen, da ich nicht noch länger damit warten wollte.
Nach wenigen Wochen war ich schon nahe am Verkauf des edlen Instruments, da die "Brackets" im wahrsten Sinne tiefe Spuren hinterließen, was sicherlich nicht auf überhöhten Blasdruck zurückzuführen war. Nichts desto trotz wurde die Aktion weiterbetrieben.
Leider musste ich bald feststellen, dass mein Arzt nicht das geringste Verständnis für meine neue Leidenschaft aufbrachte und sich einen feuchten Sch... um die Behebung des Problems kümmerte.

Mein Zahnarzt hatte dann eine glorreiche Idee. Mit einem Füllmaterial für Gebisse "bastelte" er mir eine Art Mundschutz, den ich zum Üben auf die Zahnspange heftete. Da der gesamte Mundbereich nun wesentlich "dicker" wurde, entwickelte sich ein aus heutiger Sicht grauenvoller Ansatz. Nun ja, zum Üben genügte es ja.

Der Knüller erwartete mich jedoch erst nach der Demontage der Plage.
Das Erreichen eines zweigestichenen Cs war für mich von fernen Oliven.
Grob geschätzt denke ich ca. ein dreiviertel Jahr für die "Rückumstellung" gebraucht zu haben.

Sicherlich ich war und bin noch Trompetenschüler, ich rate aber jedem Musiker / Musikanten: Geht zu einem gescheiten Orthopäden bzw. macht dem die Hölle heiß!! Mein Tipp (so schwer es sein mag):
"Überwintert" die lange Zeit in der tiefen Lage (nie über g´´!!!) ! Damit ruiniert ihr eure Lippen nicht und schult die Tonqualität.
Seid v.a. nicht enttäuscht, wenns ohne Zahnspange nicht auf Anhieb klappt, wie ihr es möchtet. Man entwickelt mit Zs einen völlig anderen Ansatz, den man anschließend ohne wieder berichtigen muss!

Also Merkur777, keine Scheue, mach nur weiter, aber bitte vorsichtig!!8) ; Grüße
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

naturtrompeter hat geschrieben:Ist es denn sooooo schlimm, wenn ein Thema nach einiger Zeit wieder einmal neu (vielleicht auch anders) diskutiert wird? Wenn wir bei allen Themen auf die "Hilfefunktion" zurückgreifen sollen, brauchen wir bald mehr Zeit, um zu recherchieren, ob das Thema vielleicht schon besprochen wurde, als um interessante Diskussionen oder Gespräche zu führen. Also ich finde, das darf man nicht so eng sehen.
Das nicht, aber wenn man die Suchfunktion nicht benutzt, übersieht man möglicherweise gute und zutreffende Antworten, die schon einmal gepostet wurden, und die von den damaligen Postern nicht mehr wiederholt werden wollen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
merkur777
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 17:34

Beitrag von merkur777 »

Hi Leute!
:D Bin jetzt seit Mittwoch wieder zahnspangenlos!!
Ich habe natürlich gleich am selben Tag ausprobiert wie es geht und ich war ehrlich gesagt unglaublich überrascht..als ich meine ersten Töne spielte waren sie noch ein bisschen unrein, doch schon nach einer halben stunde konnte ich bis zum c``` spielen..habe dann noch 2 stunden gespielt und glaube, dass ich es ein wenig übertrieben habe, denn gestern und heute ging es auf einmal doch nicht mehr so gut..jetzt geht es nur mehr bis zum f, g´´. Wie soll ich jetzt üben um möglichst schnell wieder einen super ansatz zu bekommen? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
mfg merkur777
Mr Beagle
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 9. April 2006, 11:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr Beagle »

Ich glaube, dass du dich einfach erst wieder an das neue Gefühl gewöhnen musst. In 1-2 Wochen geht's bestimmt wieder viel besser.
(Das vermute ich, hab keine Spange und werde auch keine bekommen)
MfG Mr Beagle
---------------------
Holton ST555
-> Am Sparen auf ne Spada Bach :D
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Beitrag von daos »

Ich hab einfach in der zwischenzeit ein anderes Instrument (Tuba) gespielt. War ganz lustig und ne coole Erfahrung wie ich meinen Vater der schon seit ewigkeiten Tuba spielt in den Boden gespielt habe (Technik und Höhe) :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste