Das wichtigste für die Höhe...

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17Gold
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Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von 17Gold »

Guten Tag,
Ich habe im letzten Jahr mehr Fortschritte gemacht, wie in den ganzen 10 Jahren davor.
Das wichtigste um eine gute Höhe zu bekommen ist der Lehrer und ein wenig Training für die Grundkondition, wie sie auch beim Skifahren gebraucht wird :wink:
Wenn erstmal die richtige Technik hinter dem Trompetenspiel entdeckt wird, geht alles auf einmal fast wie von selbst...siehe z.b. Reinhold Friedrich. ABER das Muskelgedächtnis so zu trainieren, dass alles einfach funktioniert ist der schwerste Teil.

Was sich für mich als essenziell herausgestellt hat, ist erstens ein fester Ansatz wie er vorallem bei schnellem staccato stoß im pianissimo benötigt wird. Was meiner Meinung je tiefer man geht umso schwieriger wird.

Zweitens ein freier Luftfluss mit genügend Kraft dahinter, ein stolzes Forte, als wie bei einer Fanfare.
Beim Stoß darf die Luftsäule nicht abbrechen sondern hinter der Zunge stehenzubleiben, es wird nur mit der Zunge gestoßen der Luftfluss strömt immer weiter und wird lediglich von der Zunge unterbrochen. Bei vielen wird das auch als Spannung bezeichnet.
Das Laute Spiel ist auch eine sehr gute Übung für den festen Ansatz.

Und nun das wichtigste, die Zunge.
Hierbei ist die beste Übung das Biegen ohne Ventile vom C2 bis zum G2. Der schwerste Sprung vom C2 auf das D2, solange versuchen bis es ein Ton ist, essentiell für die richtige Kontrolle der Zunge. So lange bis jeder Ton erwiscjt wird.
Und wenn hierbei nur die Zunge angehoben wird funktioniert dies nicht, sie muss nach vorne bewegt werden. Ab dem C3 wird dann der Zungenrücken auch angehoben wie beim Doppelzungenstoß mit der Silbe (Ta) KA. Schwer vorzustellen aber ja die Zunge ist sehr feinfühlig. Am besten vorzustellen ist die Technik ohne Trompete beim pfeifen.

Und nun kommt das größte Problem bei vielen.. sie machen einfach zu viel wie es auch bei mir der Fall war . Durch das komplizierte Zusammenarbeiten aller Komponenten wird oft verkrampft oder zu viel versucht. Das beste Bsp. dafür ist Hans Gasch, dieser sitzt auf dem Stuhl wie ein Stein ohne komplette Regung nur die Finger bewegen sich, dir Maske verändert sich auch nur marginal...

Falls jemand bestimmte Fragen hat bezüglich dem hohen Spiel ich bin gerne offen für alle Fragen, denn ich habe das Prinzip verstanden und muss es nur mehr als Standardspiel einprägen aber bis dahin vergehen schon mal weitere 10 Jahre
Zuletzt geändert von 17Gold am Sonntag 6. Januar 2019, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
17Gold
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Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von 17Gold »

https://youtu.be/P8CBA64Sj6w

So wie es sein könnte, wenn man alles richtig macht
Hochwälder
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Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von Hochwälder »

17Gold hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 22:14 Und nun das wichtigste, die Zunge.
Hierbei ist die beste Übung das Biegen ohne Ventile vom C2 bis zum G2.
Gibt es hierzu ein Sound-Demo? Kannst du das mal vorspielen?
Lieben Dank.
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Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von GT-Karl »

Das würde mich auch interessieren, ich habe schon große Schwierigkeiten beim Biegen eines Ganztons aufwärts, über einen Naturton hinweg kann ich mir nicht wirklich vorstellen :( !
Aber vielleicht meinst du ja etwas Anderes :question: !

Gruß

Karl
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wernertrp
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Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von wernertrp »

Das wichtigste für die Höhe ist "alles".
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Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von ttrumpett »

wernertrp,
Deine Beiträge sind oft alles andere als sachlich. Man weiss auch oft nicht, was Du überhaupt meinst....erklär mal Deinen letzten Beitrag oder schreib doch einfach nur, wenn Du wirklich was normales zu sagen hast
Sandu
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Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von Sandu »

Hochwälder hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 08:45
17Gold hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 22:14 Und nun das wichtigste, die Zunge.
Hierbei ist die beste Übung das Biegen ohne Ventile vom C2 bis zum G2.
Gibt es hierzu ein Sound-Demo? Kannst du das mal vorspielen?
Lieben Dank.
So was?
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Von c'' zu c''' ohne Ventile. Klingt nicht schön, erfordert aber durchaus Kontrolle.
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Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von ttrumpett »

Meint Ihr "Binden" wenn Ihr "Biegen" schreibt?
Falls nicht, um von c2 auf c3 zu biegen mit nem art glissando effekt (wie Gummimambo) drückt man alle 3Ventile minimal runter.
Hab mir das video nicht angeschaut aber ich denke das macht der Reinhold Friedrich wahrscheinlich nicht vor :huepf:
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Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von ttrumpett »

Also habe ich richtig verstanden?
Du bindest phne ventile c2-d2-e2-f2-g2 und wieder zurück.
Es geht vei mir aber es hört sich an wie ein verstimmtes (wald) -Horn...
Sandu
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Re: Das wichtigste für die Höhe...

Beitrag von Sandu »

In meinem Fall spiele ich ohne Ventile ein Glissando von c2 zu c3 und zurück. Dabei sollten keine Tonlücken da sein, sondern es sollte analog zu einem Posaunen-Glissando klingen.
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