WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?

Beitrag von lurchi »

Ich hab die höheren Bereiche zuerst nur aus der Pedaltonübung erreicht. ROllOut, Doppelpedal und dann nach oben binden, so bin ich zum ersten Mal kontrolliert in die dritte Oktave vorgestoßen.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?

Beitrag von Hochwälder »

Gordon_D5 hat geschrieben:Noch mal zur Lippenöffnung. Ist es wirklich so, dass der RO Ansatz die Lippenöffnung vergrössert? Ich denke es verschiebt sich lediglich der vibrierende Teil. Es schwingt eigentlich streng genommen sogar nur die Oberlippe. Kann man dann überhaupt noch von Lippenöffnung sprechen? Man sollte bei RO vielleicht nicht nur blauäugig an die Lippenöffnung denken sondern auch anderen Aspekte in Betracht ziehen. Mundwinkel und Luftführung. Denkt mal darüber nach...
Hallo,
ich denke auch, dass die Doppel-Pedals nach Smiley eher wenig mit dem Spielen der "normaler Pedaltöne" mit dem Spielansatz zu tun haben. Die Unterlippe ist ja im wahrsten Sinne „außen vor“. Eine Lippenöffnung ist im Grunde gar nicht vorhanden.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, hab ich mit der Übung meinen Lächelansatz in den Griff bekommen.
Ich beobachte bei mir, dass ich beim Spielen tiefer Töne oder den Pedaltönen bis zum kleinen c mit dem "normalen Spielansatz", (wie z.B. bei Übungen aus Stamp) die Unterlippe ein klein wenig ausrolle, also mehr „Fleisch“ zu sehen ist.
Da ich aber genau das Gegenteil anstrebe, also die Unterlippe mehr einzurollen versuche, ist das Spielen dieser Pedaltöne für mich m.M.n. absolut kontraproduktiv.
Ich glaube, es ist einfach noch zu früh für mich.
Das Spielen der Doppel-Pedals halte ich jedoch für mich i.S. Mundwinkel, Luftführung, Feeling... für wirklich sinnvoll.
LG
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Jazz-Trumpet
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:28
Meine Instrumente ..: Olds Studio
Olds Super
Bach Strad 37 light weight
Bach 25L versilbert
Freebell Special Solid Copper Custom

Olds Special Kornett

Freebell Special B Flügelhorn Custom
Wohnort: Mainz

Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?

Beitrag von Jazz-Trumpet »

Hallo Hochwälder,
an deiner Stelle würde ich Roll Out ala Smiley machen, aber nur 2 Übungen und dann konsequent Roll In und Lip Slurs mit nem Fokus auf eingerollte Lippen!
Achtung Falle: Beim Hochgehn nicht die Unterlippe hinter die Oberlippe ziehen, was auch wenig Unterlippe zeigt und eingerollt aussieht, allerdings aber nur den Ton abquetscht!
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?

Beitrag von Justus. »

mal eine dumme frage zwischendurch:

was sind eigentlich pedaltöne? ich habe so halb mitbekommen beim googlen, das es sich um den tiefsten ton auf der trompete bzw. anderen blechblasinstrumenten handelt, aber genaueres weiß ich leider nicht! :(

lg justus
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?

Beitrag von buddy »

Pedaltöne sind die Töne unter dem f#, dem "tiefsten" Ton, den Du sonst mit 1-2-3 greifst. Das Pedaltonregister wird mit den gleichen Griffen wie das eingestrichene Register gegriffen, mit einer Ausnahme: das kleine c spricht auf der Trompete sehr schlecht an, daher greift man es meist auch mit 1-2-3. Zumindest aber, bis die Ansatzkontrolle so gut ist, dass es auch "leer" anspricht.
Das erste Pedalregister wird in zwei Varianten gespielt: mit einem möglichst normalen Ansatz (Sandoval, Stamp usw.) oder mit extremen Ausrollen der Lippen und schließlich einsetzen in die Unterlippe. Bei der Oktav unter der dem kleinen c kenne ich niemanden, der sie mit "normalen" Ansatz spielt.
Zu den Pedaltönen bzw. ihrem Für und Wider gibt es reichlich Diskussionen im Forum.
Eine Standardübung für das Pedaltonregister sind Dreiklänge chromatisch abwärts ab dem eingestrichenen f, als langsame Halbe mit dem Grundton als Ganze gespielt.
Bild
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?

Beitrag von Justus. »

achso, danke erstmal für die gute erklärung! :gut:

ich spiele oft pedaltöne, um mich warm- bzw. auszuspielen wahrscheinlich mit dem ausgerollten ansatz.bei dieser variante ist der ansatz nicht luftundurchlässig, oder?

lg justus
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?

Beitrag von buddy »

Was meinst Du bitte mit "Ansatz nicht luftundurchlässig"?
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?

Beitrag von Justus. »

ja, das war mit der doppelten verneinung etwas unglücklich formuliert :oops:

also ich meine damit, dass wenn ich pedaltöne spiele, der ansatz nicht "dicht" ist, also nicht die komplette luft in der trompete landet.sondern luft verloren geht, was ja beim normalen ansatz nicht sein sollte, oder?
ist irgendwie schwierig zu erklären! :lol:

lg justus
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?

Beitrag von buddy »

Alles klar. Die Luft sollte tatsächlich ins Mundstück, nicht daneben. Dieses Problem kenne ich bei mir auch, es gab besonders bei tiefen Tönen immer ein leises "pf" zum Ton dazu. Das wurde schließlich im aktuellen Unterricht (weitgehend) abgestellt.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?

Beitrag von FlüTro »

an den lurchi:
genau so isses
shakuhachi
SuperPoster
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 5. September 2008, 11:56

Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?

Beitrag von shakuhachi »

Hallo zusammen,

gehöre auch zu den BE Überzeugten. Dort ist ja die Theorie, dass es ohne Theorie funktioniert (Intelligenz der Ansatzmuskulatur). Ich habe aber beim Durchlesen dieses Pfades darüber nachgedacht, wie die Pedaltöne bei meinen Lippen tatsächlich entstehen und was passiert, wenn man das Pedalgefühl mit "nach oben" nimmt.

Mir ist aufgefallen - wie auch hier öfters beschrieben, dass das Zusammenziehen der Mundwinkel mit dem einhergehenden Stülpeffekt mehr innere Lippenmasse ins Mundstück befördert und eher der inneren Bestandteile der Lippen zu schwingen beginnen (bei mir ein klares Gefühl eher auf der Unterlippe). Weiter ist mir aufgefallen, dass hierdurch zwar ein klarer und voluminöser, aber auch lauter Ton entsteht. Leise spielen wiederum erfordert "rollin". Letzteres ist durch Kontraktion allerdings wieder dem Stülpansatz entgegen gesetzt - beides in Harmonie = BE.

"Klugscheisser ein"
Physikalisch würde ich in Betracht ziehen, dass durch den "Stülpvorgang" und dem "rollout" ein längerer Luftkanal durch mehr Masse im Mundstück entsteht als beim reinen "rollin" (schmalere Lippen), ähnlich, wie wenn man einen Revolver mit einem Gewehrlauf vergleicht - längeres Rohr = größere Luftgeschwindigkeit= größere Höhe.

Also kombiniert sich für mich das BE-Konzept mit rollin und rollout zu einem in der 3. Dimension der Lippenöffnung fokussierteren Ansatz: man bildet mit den Lippen einen "Gewehrlauf" anstatt dem üblichen, kürzeren "Pistolenlauf" (eigentlich hasse ich diese militaristischen Begriffe, aber ein besseres Bild ist mir nicht eingefallen) - also bildet sich ein "Rohr" zwischen "innerem Lippenringmuskel und "äußerem" Lippenringmuskel.....
"Klugscheisser aus"

Reiner
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?

Beitrag von jupiter »

Pedaltöne trainieren eigentlich keine Lippenmuskulatur,sondern sie dienen einfach zum entspannen.Kurzzeitig wird die Lippe besser durchblutet=besseres Ansatzgefühl. :)
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?

Beitrag von Gordon_D5 »

jupiter hat geschrieben:Pedaltöne trainieren eigentlich keine Lippenmuskulatur,sondern sie dienen einfach zum entspannen.Kurzzeitig wird die Lippe besser durchblutet=besseres Ansatzgefühl. :)

falsch... wir reden hier von Doppelpedaltönen a là Smiley. Damit liegst du mit deiner Aussage komplett daneben.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?

Beitrag von jamaika »

jupiter hat geschrieben:Pedaltöne trainieren eigentlich keine Lippenmuskulatur,sondern sie dienen einfach zum entspannen.Kurzzeitig wird die Lippe besser durchblutet=besseres Ansatzgefühl. :)
Gut gespielte Pedal- bzw. Doppel-Pedatoene koordinieren das ganze System wie:
Ansatz
Zungenlage
Luftfuehrung
Zwerchfell-Atmung
Kontrolle der Lippenoeffnung
Gehoer
Ansatzdruck des Mundstueckes auf den Lippen
Ein-und Ausrollen der Lippen usw. Aber all dies, wurde schon an anderen Stellen genannt. :wink:

Der Effekt Hoehe kann hier bei erreicht werden, wenn man es richtig macht.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?

Beitrag von Dobs »

Gordon_D5 hat geschrieben:
jupiter hat geschrieben:Pedaltöne trainieren eigentlich keine Lippenmuskulatur,sondern sie dienen einfach zum entspannen.Kurzzeitig wird die Lippe besser durchblutet=besseres Ansatzgefühl. :)

falsch... wir reden hier von Doppelpedaltönen a là Smiley. Damit liegst du mit deiner Aussage komplett daneben.
So daneben liegt er nicht. Es soll tatsächlich Leute geben, daß Pedaltönen - wenn überhaupt - nur nützlich sind, um die Lippen zu entspannen, aber für den Ansatzaufbau vollkommen unnötig sind. Ob das nun stimmt, oder nicht, wer weiss das schon? In der Trompetenwelt darf jeder alles behaupten und dabei sogar so tun, als sei er Physiker, Mediziner und Orthopäde zugleich, sei es noch so abstrus und entgegen jede Naturgesetze.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste