WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?
Moderator: Die Moderatoren
Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?
Ich hab die höheren Bereiche zuerst nur aus der Pedaltonübung erreicht. ROllOut, Doppelpedal und dann nach oben binden, so bin ich zum ersten Mal kontrolliert in die dritte Oktave vorgestoßen.
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Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?
Hallo,Gordon_D5 hat geschrieben:Noch mal zur Lippenöffnung. Ist es wirklich so, dass der RO Ansatz die Lippenöffnung vergrössert? Ich denke es verschiebt sich lediglich der vibrierende Teil. Es schwingt eigentlich streng genommen sogar nur die Oberlippe. Kann man dann überhaupt noch von Lippenöffnung sprechen? Man sollte bei RO vielleicht nicht nur blauäugig an die Lippenöffnung denken sondern auch anderen Aspekte in Betracht ziehen. Mundwinkel und Luftführung. Denkt mal darüber nach...
ich denke auch, dass die Doppel-Pedals nach Smiley eher wenig mit dem Spielen der "normaler Pedaltöne" mit dem Spielansatz zu tun haben. Die Unterlippe ist ja im wahrsten Sinne „außen vor“. Eine Lippenöffnung ist im Grunde gar nicht vorhanden.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, hab ich mit der Übung meinen Lächelansatz in den Griff bekommen.
Ich beobachte bei mir, dass ich beim Spielen tiefer Töne oder den Pedaltönen bis zum kleinen c mit dem "normalen Spielansatz", (wie z.B. bei Übungen aus Stamp) die Unterlippe ein klein wenig ausrolle, also mehr „Fleisch“ zu sehen ist.
Da ich aber genau das Gegenteil anstrebe, also die Unterlippe mehr einzurollen versuche, ist das Spielen dieser Pedaltöne für mich m.M.n. absolut kontraproduktiv.
Ich glaube, es ist einfach noch zu früh für mich.
Das Spielen der Doppel-Pedals halte ich jedoch für mich i.S. Mundwinkel, Luftführung, Feeling... für wirklich sinnvoll.
LG
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Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?
Hallo Hochwälder,
an deiner Stelle würde ich Roll Out ala Smiley machen, aber nur 2 Übungen und dann konsequent Roll In und Lip Slurs mit nem Fokus auf eingerollte Lippen!
Achtung Falle: Beim Hochgehn nicht die Unterlippe hinter die Oberlippe ziehen, was auch wenig Unterlippe zeigt und eingerollt aussieht, allerdings aber nur den Ton abquetscht!
an deiner Stelle würde ich Roll Out ala Smiley machen, aber nur 2 Übungen und dann konsequent Roll In und Lip Slurs mit nem Fokus auf eingerollte Lippen!
Achtung Falle: Beim Hochgehn nicht die Unterlippe hinter die Oberlippe ziehen, was auch wenig Unterlippe zeigt und eingerollt aussieht, allerdings aber nur den Ton abquetscht!
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Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?
mal eine dumme frage zwischendurch:
was sind eigentlich pedaltöne? ich habe so halb mitbekommen beim googlen, das es sich um den tiefsten ton auf der trompete bzw. anderen blechblasinstrumenten handelt, aber genaueres weiß ich leider nicht!
lg justus
was sind eigentlich pedaltöne? ich habe so halb mitbekommen beim googlen, das es sich um den tiefsten ton auf der trompete bzw. anderen blechblasinstrumenten handelt, aber genaueres weiß ich leider nicht!
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Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?
Pedaltöne sind die Töne unter dem f#, dem "tiefsten" Ton, den Du sonst mit 1-2-3 greifst. Das Pedaltonregister wird mit den gleichen Griffen wie das eingestrichene Register gegriffen, mit einer Ausnahme: das kleine c spricht auf der Trompete sehr schlecht an, daher greift man es meist auch mit 1-2-3. Zumindest aber, bis die Ansatzkontrolle so gut ist, dass es auch "leer" anspricht.
Das erste Pedalregister wird in zwei Varianten gespielt: mit einem möglichst normalen Ansatz (Sandoval, Stamp usw.) oder mit extremen Ausrollen der Lippen und schließlich einsetzen in die Unterlippe. Bei der Oktav unter der dem kleinen c kenne ich niemanden, der sie mit "normalen" Ansatz spielt.
Zu den Pedaltönen bzw. ihrem Für und Wider gibt es reichlich Diskussionen im Forum.
Eine Standardübung für das Pedaltonregister sind Dreiklänge chromatisch abwärts ab dem eingestrichenen f, als langsame Halbe mit dem Grundton als Ganze gespielt.
Das erste Pedalregister wird in zwei Varianten gespielt: mit einem möglichst normalen Ansatz (Sandoval, Stamp usw.) oder mit extremen Ausrollen der Lippen und schließlich einsetzen in die Unterlippe. Bei der Oktav unter der dem kleinen c kenne ich niemanden, der sie mit "normalen" Ansatz spielt.
Zu den Pedaltönen bzw. ihrem Für und Wider gibt es reichlich Diskussionen im Forum.
Eine Standardübung für das Pedaltonregister sind Dreiklänge chromatisch abwärts ab dem eingestrichenen f, als langsame Halbe mit dem Grundton als Ganze gespielt.
- Justus.
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Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?
achso, danke erstmal für die gute erklärung!
ich spiele oft pedaltöne, um mich warm- bzw. auszuspielen wahrscheinlich mit dem ausgerollten ansatz.bei dieser variante ist der ansatz nicht luftundurchlässig, oder?
lg justus
ich spiele oft pedaltöne, um mich warm- bzw. auszuspielen wahrscheinlich mit dem ausgerollten ansatz.bei dieser variante ist der ansatz nicht luftundurchlässig, oder?
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Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?
Was meinst Du bitte mit "Ansatz nicht luftundurchlässig"?
- Justus.
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Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?
ja, das war mit der doppelten verneinung etwas unglücklich formuliert
also ich meine damit, dass wenn ich pedaltöne spiele, der ansatz nicht "dicht" ist, also nicht die komplette luft in der trompete landet.sondern luft verloren geht, was ja beim normalen ansatz nicht sein sollte, oder?
ist irgendwie schwierig zu erklären!
lg justus
also ich meine damit, dass wenn ich pedaltöne spiele, der ansatz nicht "dicht" ist, also nicht die komplette luft in der trompete landet.sondern luft verloren geht, was ja beim normalen ansatz nicht sein sollte, oder?
ist irgendwie schwierig zu erklären!
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Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?
Alles klar. Die Luft sollte tatsächlich ins Mundstück, nicht daneben. Dieses Problem kenne ich bei mir auch, es gab besonders bei tiefen Tönen immer ein leises "pf" zum Ton dazu. Das wurde schließlich im aktuellen Unterricht (weitgehend) abgestellt.
Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?
an den lurchi:
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Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?
Hallo zusammen,
gehöre auch zu den BE Überzeugten. Dort ist ja die Theorie, dass es ohne Theorie funktioniert (Intelligenz der Ansatzmuskulatur). Ich habe aber beim Durchlesen dieses Pfades darüber nachgedacht, wie die Pedaltöne bei meinen Lippen tatsächlich entstehen und was passiert, wenn man das Pedalgefühl mit "nach oben" nimmt.
Mir ist aufgefallen - wie auch hier öfters beschrieben, dass das Zusammenziehen der Mundwinkel mit dem einhergehenden Stülpeffekt mehr innere Lippenmasse ins Mundstück befördert und eher der inneren Bestandteile der Lippen zu schwingen beginnen (bei mir ein klares Gefühl eher auf der Unterlippe). Weiter ist mir aufgefallen, dass hierdurch zwar ein klarer und voluminöser, aber auch lauter Ton entsteht. Leise spielen wiederum erfordert "rollin". Letzteres ist durch Kontraktion allerdings wieder dem Stülpansatz entgegen gesetzt - beides in Harmonie = BE.
"Klugscheisser ein"
Physikalisch würde ich in Betracht ziehen, dass durch den "Stülpvorgang" und dem "rollout" ein längerer Luftkanal durch mehr Masse im Mundstück entsteht als beim reinen "rollin" (schmalere Lippen), ähnlich, wie wenn man einen Revolver mit einem Gewehrlauf vergleicht - längeres Rohr = größere Luftgeschwindigkeit= größere Höhe.
Also kombiniert sich für mich das BE-Konzept mit rollin und rollout zu einem in der 3. Dimension der Lippenöffnung fokussierteren Ansatz: man bildet mit den Lippen einen "Gewehrlauf" anstatt dem üblichen, kürzeren "Pistolenlauf" (eigentlich hasse ich diese militaristischen Begriffe, aber ein besseres Bild ist mir nicht eingefallen) - also bildet sich ein "Rohr" zwischen "innerem Lippenringmuskel und "äußerem" Lippenringmuskel.....
"Klugscheisser aus"
Reiner
gehöre auch zu den BE Überzeugten. Dort ist ja die Theorie, dass es ohne Theorie funktioniert (Intelligenz der Ansatzmuskulatur). Ich habe aber beim Durchlesen dieses Pfades darüber nachgedacht, wie die Pedaltöne bei meinen Lippen tatsächlich entstehen und was passiert, wenn man das Pedalgefühl mit "nach oben" nimmt.
Mir ist aufgefallen - wie auch hier öfters beschrieben, dass das Zusammenziehen der Mundwinkel mit dem einhergehenden Stülpeffekt mehr innere Lippenmasse ins Mundstück befördert und eher der inneren Bestandteile der Lippen zu schwingen beginnen (bei mir ein klares Gefühl eher auf der Unterlippe). Weiter ist mir aufgefallen, dass hierdurch zwar ein klarer und voluminöser, aber auch lauter Ton entsteht. Leise spielen wiederum erfordert "rollin". Letzteres ist durch Kontraktion allerdings wieder dem Stülpansatz entgegen gesetzt - beides in Harmonie = BE.
"Klugscheisser ein"
Physikalisch würde ich in Betracht ziehen, dass durch den "Stülpvorgang" und dem "rollout" ein längerer Luftkanal durch mehr Masse im Mundstück entsteht als beim reinen "rollin" (schmalere Lippen), ähnlich, wie wenn man einen Revolver mit einem Gewehrlauf vergleicht - längeres Rohr = größere Luftgeschwindigkeit= größere Höhe.
Also kombiniert sich für mich das BE-Konzept mit rollin und rollout zu einem in der 3. Dimension der Lippenöffnung fokussierteren Ansatz: man bildet mit den Lippen einen "Gewehrlauf" anstatt dem üblichen, kürzeren "Pistolenlauf" (eigentlich hasse ich diese militaristischen Begriffe, aber ein besseres Bild ist mir nicht eingefallen) - also bildet sich ein "Rohr" zwischen "innerem Lippenringmuskel und "äußerem" Lippenringmuskel.....
"Klugscheisser aus"
Reiner
- jupiter
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Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?
Pedaltöne trainieren eigentlich keine Lippenmuskulatur,sondern sie dienen einfach zum entspannen.Kurzzeitig wird die Lippe besser durchblutet=besseres Ansatzgefühl.
Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?
jupiter hat geschrieben:Pedaltöne trainieren eigentlich keine Lippenmuskulatur,sondern sie dienen einfach zum entspannen.Kurzzeitig wird die Lippe besser durchblutet=besseres Ansatzgefühl.
falsch... wir reden hier von Doppelpedaltönen a là Smiley. Damit liegst du mit deiner Aussage komplett daneben.
Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?
Gut gespielte Pedal- bzw. Doppel-Pedatoene koordinieren das ganze System wie:jupiter hat geschrieben:Pedaltöne trainieren eigentlich keine Lippenmuskulatur,sondern sie dienen einfach zum entspannen.Kurzzeitig wird die Lippe besser durchblutet=besseres Ansatzgefühl.
Ansatz
Zungenlage
Luftfuehrung
Zwerchfell-Atmung
Kontrolle der Lippenoeffnung
Gehoer
Ansatzdruck des Mundstueckes auf den Lippen
Ein-und Ausrollen der Lippen usw. Aber all dies, wurde schon an anderen Stellen genannt.
Der Effekt Hoehe kann hier bei erreicht werden, wenn man es richtig macht.
Gruss Jamaika
- Dobs
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Re: WIE nutzen Pedaltöne/BE-Ausroller bei Höhenentwicklung?
So daneben liegt er nicht. Es soll tatsächlich Leute geben, daß Pedaltönen - wenn überhaupt - nur nützlich sind, um die Lippen zu entspannen, aber für den Ansatzaufbau vollkommen unnötig sind. Ob das nun stimmt, oder nicht, wer weiss das schon? In der Trompetenwelt darf jeder alles behaupten und dabei sogar so tun, als sei er Physiker, Mediziner und Orthopäde zugleich, sei es noch so abstrus und entgegen jede Naturgesetze.Gordon_D5 hat geschrieben:jupiter hat geschrieben:Pedaltöne trainieren eigentlich keine Lippenmuskulatur,sondern sie dienen einfach zum entspannen.Kurzzeitig wird die Lippe besser durchblutet=besseres Ansatzgefühl.
falsch... wir reden hier von Doppelpedaltönen a là Smiley. Damit liegst du mit deiner Aussage komplett daneben.
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