Ansatzprobleme

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
MrTrumpet509
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 16:07
Meine Instrumente ..: Trompete
Flügelhorn
Kornett
Piccolo trompete

Ansatzprobleme

Beitrag von MrTrumpet509 »

Hallo,
ich spiele seit ungefähr 7 Jahren trompete.Ich musste vor gut einem halben Jahr für ein 5 Monate pausieren. Da ich eine Trommelfelltransplantation hatte. Inzwischen habe ich auch meinen Ansatz umgestellt ( früher war meine Unterlippe beim spielen immer drinnen und jetzt versuche ich sie draußen zu lassen). Vor der OP hatte ich einen relativ guten ansatz und kam gestoßen bis zum f3. Jetzt habe ich zwar meine Höhe wieder erreicht und komme sogar noch höher (manchmal g3
a3). Allerdings schaffe ich diese Höhe im Moment nur gebunden und nicht wie früher gestoßen. Mit meinem Ton bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Leider ist es bei mir aber so, dass ich oft auch nur gerade so bis zum c3 oder noch niedriger komme und mein ton auch ganz schlecht klingt. Dann mach ich meistens einen Tag Pause und dann geht es wieder.
Ich glaube es hat auch etwas damit zu tun, dass ich zu fest auf die Oberlippe drücke, da ich nach längererem Spielen einen kleinen Abdruck auf der Innenseite spüre.
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich den Oberlippenmukel stärken kann um so eine bessere Ausdauer zu bekommen?
Und habt ihr Tipps bzw übungen, damit ich weniger Leistungsschwankungen habe und ich meine Höhe so gut wie immer abrufen kann?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten,
MrTrumpet509
JensH
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 10:53
Meine Instrumente ..: Freebell Regno Bb, Freebell Special Bb Flügelhorn
Bach 25L, Bach 37*
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ansatzprobleme

Beitrag von JensH »

MrTrumpet509 hat geschrieben:Hallo,