Frage an die Hight Notes Spieler

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Frage an die Hight Notes Spieler

Beitrag von Trumpethulk »

Hallo!
Mir geht es um die Frage, ob ihr eure Zunge, ab einer gewissen Höhe immer an der Unterlippe habt und so auch anstoßt.
Bei mir ist es so, dass ich ab dem h2/c3 die Zungenspitze an der Unterlippe habe und so auch die Kompression an der Lippe regulieren. Natürlich neben der Luft. So geht aber der Anstoß für z.B. Signale nicht sicher bzw. erst ab dem d wieder. gefühlt ist die Unterlippe ab der G
Höhe nicht genug im
Mundstück und wird durch die Zunge in Position gebracht. Kennst daa jemand und wie könnte man das beheben?
Benutzeravatar
Da HoReh*
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 17:04
Meine Instrumente ..: -

Re: Frage an die Hight Notes Spieler

Beitrag von Da HoReh* »

Also ich spiele immer mit der Zunge an der Unterlippe anliegend egal in welcher Lage.
Im oberen Register drückt die Zunge etwas stärker und bewusster an die Unterlippe
und der Zungenrücken hebt sich an.
Anstoß mach ich ganz normal hinter den Schneidezähnen indem sich die Zunge nach oben
und wieder nach unten bewegt.
An der Unterlippe stell ich mir das ganze schwierig vor, wie will man da den Luftfluss
unterbrechen? Da müsste man theoretisch die Lippenöffnung schließen und wieder öffnen.

LG
Christian
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Frage an die Hight Notes Spieler

Beitrag von Trumpethulk »

Dank für die Antwort. Zum Stoß verlässt du also kurz die Unterlippe?
Ich stoße nicht direkt gegen die Lippe, sondern mit dem Zungenrücken gegen die oberen Zähne. Trotzdem verändert sich da wohl der Druckpunkt an der Lippe...
Benutzeravatar
Da HoReh*
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 17:04
Meine Instrumente ..: -

Re: Frage an die Hight Notes Spieler

Beitrag von Da HoReh* »

Ja genau, zum Stoß verlässt die Zunge die Unterlippe kurz.
Dabei stoße ich eher mehr hinter den Schneidezähne als direkt daran.
Meinst du mit Druckpunkt an der Lippe die Position des Mundstücks?
Da sollte sich nichts verändern.
Die Zunge an die Unterlippe zu drücken ist vielleicht auch etwas falsch
ausgedrückt. Ich spüre das eher so, dass sich die beiden Komponenten
sanft berühren.
Vielleicht drückst du die Unterlippe einfach zu stark nach
außen, probiere das doch mal aus.
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Frage an die Hight Notes Spieler

Beitrag von Trumpethulk »

Okay. Hab Dank! Ich werd es mal probieren. Nein, an der Auflagefläche ändert sie nichts. Eher durch die Bewegung der Zunge. Wie gesagt, ich werde es mal versuchen.

VG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste