Ab was für einer Höhe pressen ?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

holysock hat geschrieben:
und das höhe ein netter effekt ist um dem anderen geschlecht zu imponieren .. doch das ist mir bekannt .. und ich gebe gerne zu das auch immer gerne mal zu nutzen . aber mal ganz ehrlich wer versucht nicht auf der buehne die aufmerksamkeit auf sich zu lenken wenn man die möglichkeit hat? .. und das trompeter dazu neigen gerne aufmerksamkeit zu haben .. ist auhc bekannt .. irgendwo stimmen die klischees halt doch ..
Ich weiss ja nicht wo du herkommst...aber wenn man dort mit trompeten Mädels rumbekommen kann will ich da auch hin... :mrgreen:
Benutzeravatar
holysock
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 21:48
Wohnort: Southampton (England)
Kontaktdaten:

Beitrag von holysock »

@ kindofblue

ich komm aus der gegend frankfurt

und wie bei es bei rockbands meist die sänger oder gitarristen sind
sind es bei big bands die sänger und die trompeter...

und woher kommen da so sachen wie

"was ist der unterschied zwischen ner bach und ner saxophonistin....."

also das ist jedenfalls die erfahrung die ich gemacht hab....

@ gtonic

klar wenn mir schwindelig wird muss ich was falsch machen falsche atmung oder eben nich genug gegessen zu schwacher körper .. da muss es nicht mal die technik sein ..

und wenn maynard oder so da oben rumzwitschern ... kannst mkir nich erzaehlen die haben keinen roten kopf danach .. das ist irgendwo schon ne extremleistung .. und wie alle extremleistungen kann auch diese negatie auswirkungen haben. also ich kenn es on mir und on kollegen .. wenn die nach oben gehen ist es anstrengend und es baut sich schon ein leichter oder stärker druck im kopf auf.

wenn man die perfekte technik hat wird das wahrscheinlich nicht passieren .. aber so wie heutzutage die stars "ausgenudelt" werden und ihre ansätze versauen... kann man mir nicht erzaehlen da da noch die technik vorhanden ist wenn die muskulatur nich mehr mitmacht ...

ich denke miles davis koennte man da als gutes beispiel nehmen ..
zu anfang war sein ton geil .. zum irgendwann so um die mitte seiner zeit ging es dann bergab ... woran da sgelegen hat .. kann iele gruende haben .. aber ich weigere mich die these das trompetenspielen in den hohen lagen ungesund ist aufgrund des drucks der sich aufbaut einfach aus prinzip heraus abzulehnen...


mfg robin
*mitleserbin*
Benutzeravatar
GTonic
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Montag 22. November 2004, 21:26
Kontaktdaten:

Beitrag von GTonic »

Hey,

wir sollten vielleicht lieber von Ottonormal- Trompeter reden. Dass es extrem ist, was MF macht, ist klar, aber auch ist nicht gerade jung gestorben. Außerdem hat sein extremes Gewicht sicher nicht unerheblich zu seinem Tod beigetragen...
Wie gesagt, die "Stars"... So, wie Autos, Computer, Gelenke Verschleiß haben, verschleißen auch Trompeterlippen mit den Jahren, aber was Miles Davis und Co machen ist doch nicht vergleichbar mit einem "normalen" Profi, denke ich. Mein Lehrer ist auch schon relativ alt und spielt immer noch beim NDR.
Du brauchst diese These ja gar nicht abzulehen, aber würdest du deswegen nie wieder übers g2 hinaus spielen wollten, oder andere Highblower mit einem kleinen fis verarschen??????

MfG

GTonic
Benutzeravatar
holysock
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 21:48
Wohnort: Southampton (England)
Kontaktdaten:

Beitrag von holysock »

*g* .. nein würd ich nicht .. (mal ganz abgesehen davon das ich grad von fast null anfange wegen 3 monatiger spielpause)

bei otto normalspieler ist es sicherlich nicht so das es sich bemerkbar macht .. glaube ich .. wissen tu ichs nicht ... ich meine alle die ich kenne und die viel spielen leben noch und sind auch relativ alt .... von daher werde ich beruhigt weiterspielen .. aber mir gefiel die stimmung bzw das gerede von wegen alles humbug schwachsinn nicht, deshalb hab ich meinen senf dazugegeben ..

weil es irgendwo mal was neues ist.. nich das wie komm ich höher sondern was drumherum noch ist...

naja wie auch immer

man hört sich oben ;]

robin
*mitleserbin*
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

tplady hat geschrieben: Ich seh zuhause mal nach den Links - hier habe ich sie nicht dabei.
Das wär fein, ich wüsste schon gern welches Risiko ich bei gelegentlichen Hochdruckpassagen eingehe. Dass generell das trainieren der höheren Lage gesundheitsschädlich ist kann ich mir nicht gut vorstellen, ich hab jedenfalls noch nie von einer Trompeterlunge gehört. Und das Thema Musik und Drogen hat wohl eher nichts mit dem Instrument zu tun. Dass es bei Sängern Probleme gibt hatte in allen fällen die mir jetzt so einfallen mit den Stimmbändern zu tun, und betrifft auch Schauspieler (z.B. Hans Klarin). Dass man sich in Battle-Sessions die Lippe ruinieren kann ist wohl auch bekannt. Dass es aber auch Techniken gibt die Höhe zu erarbeiten und dass es Leute gibt die hoch spielen ohne umzukippen oder die Lippe zu zerreissen halte ich auch für wahr.
Dass die persönliche Wahrnehmung von Risiken stark eingeschränkt ist ist mir aus meinem eigenen Leben bekannt. Dass Alter einsichtiger macht nicht.

Uli
tplady
SuperPoster
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 19:25
Meine Instrumente ..: rolling pin

Beitrag von tplady »

Diskussionsgrundlage:
Kann Trompetespielen gesundheitsschädlich sein?
Unter welchen Bedingung kann man von Unbedenklichkeit ausgehen?


http://www.trumpetguild.org/2003confere ... outh2.html

http://jap.physiology.org/cgi/content/a ... /20/6/1217

http://www.music.unt.edu/departments/cmm/symposium.htm

Einen weitaus informativeren Link hat jemand anders letzte Woche hier rein gestellt.

http://www.mmaonline.net/publications/M ... Meyer.html

Erörtert wude u.a. der Aspekt des legendären Duells "Night of the cookers".
___________________________________________

Nachtrag: Wild Bill Davison und Jabbo Smith wurden beide 83 Jahre alt. In ihren Schallplattenproduktionen spielen beide recht maßvoll - verab vom Exzess.
Zuletzt geändert von tplady am Montag 9. Oktober 2006, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Wenn ich auf sprachliche Gepflogenheiten der User hier Einfluss nehmen könnte würde ich Worte wie Gesülze, Gequatsche etc. in Verbindung noch mit dumm, leichtfertig und so unterbinden.

Da ich aber gegen solche von Animositäten geprägte Wortwahl relativ immun bin habe ich deine Links trotzdem gelesen. Und ich bin nicht wirklich auf die Ergebnisse gestoßen, die besagen dass der hohe Luftdruck beim Trompeten im Allgemeinen eine Reihe von pathologischen Veränderungen verursacht. "Cases have been reported" reicht mir irgendwie nicht.
Dass erhöhter Druck auf die Lippe zu Schädigungen führen kann ist glaub ich unstrittig. Dass Trompetespielen den höchsten Luftdruck braucht ist auch nicht allzu überraschend (obwohl viele meinen, die "Oh boa, ey" wäre da genauso schlimm). Aber dass der hohe Luftdruck im allgemeinen schlimmeres verursacht als Schwindelgefühl, kurze Benommenheit und eventuell Kopfschmerzen, welche vorübergehen habe ich in den von dir zitierten Texten nicht gefunden. Ein austrainierter, gesunder Trompeter kann offensichtlich Jahrzehnte mit hochrotem Kopf spielen. Von der Trompeterlunge stand nirgens etwas. Dass Asthma hinderlich ist beim Trompetespielen und Trompeter generell beeinträchtigt werden wenn sie Atemwegserkrankungen haben überrascht nicht.

Ich bin kein Mediziner, aber wir haben hier ja ein paar. Vielleicht fühlt sich einer berufen dieses Thema (mit Primärliteratur unterfüttert) mal ein bisschen aufzuarbeiten? Wäre schön.

Uli
tplady
SuperPoster
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 19:25
Meine Instrumente ..: rolling pin

Beitrag von tplady »

CENSVR durch Verfasserin, zur Löschung empfohlen.
Zuletzt geändert von tplady am Montag 9. Oktober 2006, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

Jo, ich hätte mir irgendwie auch etwas aussagekräftige Artikel gewünscht... z.B. die viel gepriesenen "Studien"... also ich seh da weder Studien noch irgendwelche wissenschaftlich ausdruckskräftige Ergebnisse... und hast du eigentlich den Artikel im letzten Link überhaupt selbst gelesen? Der Autor gibt zwar die Fälle an, bei denen Trompetespielen zu den betreffenden Krankheiten geführt haben könnte (!) und führt die betreffenden physiologischen Zusammenhänge an, aber relativiert das ganze ja auch selbst wieder...
no study I’ve found proves that trumpeters suffer from more sinus infections
oder
Ron Hasselmann, retired associate principal trumpet in the Minnesota Orchestra, told me he felt any early death or disability of trumpeters he knew was explainable by their lifestyle away from the trumpet.


Das ist auch gut so, dass er das macht, denn er sieht das alles nicht so schwarz - weiß.

Ich bin im Übrigen auch der Ansicht, dass man sich beim Spielen wehtun kann... hab da auch ein paar Stories von meinem Trompetenlehrer gehört. ABER deshalb jetzt gleich das Hochspielen zu verdammen... naja :roll: so weit würd ich jetzt nicht gehen. Außerdem gibt es - wie auch bereits gesagt - auch viele Meinungen, die besagen, dass das Trompeten gut für die Lunge ist.
Jedenfalls sind die paar Links relativ schwach im Vergleich zu dem Aufgebot, das du uns vorher versprochen hast... und deine beleidigende und überhebliche Art übrigens auch. Wenn du in deinem Forum solche Beiträge löschst, mach das... ich bin jedenfalls froh darüber, dass ich hier in nem Forum bin, wo man seine Meinung sagen darf, ohne direkt Angst vor Zensur zu haben... denk mal drüber nach :wink:
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

tplady hat geschrieben: Am Wochenende überlegte ich, ob ich hier meine Audiolinks reinstelle, um meine jetzige Spielweise mal zu erläutern. Hab ich jetzt keine Lust mehr zu.
Schade! Da du ja Jazz spielst, haette mich das sehr interessiert.
Ich bin auch kein Screamer und spiele bei Solos selten sehr hoch. Das liegt zum einen daran, dass ich nicht super hoch spielen kann und zum anderen daran, dass ich es auch gar nicht so gerne mag. An Angst vor gesundheitlichen Risiken liegt es jedenfalls nicht.
Ich hoere mir lieber Chet oder Art Farmer an als Jon Faddis oder Arturo.
Ich finde deren sportlichen Leistungen zwar sehr beeindruckend, aber musikalisch mag ich halt eine andere Herangehensweise lieber.

Vielleicht stellst du ja doch mal ein Solo von dir hier ein, wuerde mich sehr freuen.

Keep swingin'

Tobias
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

aa

Beitrag von FlüTro »

Also mal vorab - die Aussagen dieser anonymen Dame sind schon sehr merkwürdig. Im Bayrischen sagt man: "Die/der mag sich selbst nicht". das soll aber nicht unser Problem sein.

Aber:

Es gibt natürlich solche Untersuchungen. Die waren überraschend harmlos. Man weiss, dass Geiger Schulter-Arm-Hals-Probleme bekommen. Pianisten können ihre Fingergelenke überlasten. Alle sollten ihr Gehör schützen usw.

Der Luftdruck macht aber nichts. Die Trompeter sind da ja garnicht die schlimmsten. Untersucht wurde das bei den Oboisten, die erzeugen noch viel höhere Drücke. Der Druck in den Lungenbläschen und im Lungenkreislauf wird komischerweise dadurch nicht erhöht. Das liegt u.a. daran, dass es ein dynamisches System ist und keine statische Drucksäule. Zudem ist die Luftröhre der geringste Widerstand, der Widerstand in den unendlich kleinen Luftwegen am Ende ist um ein vielfaches höher. Es kommt vom zentralen Punkt bis in die kleinen Lungenbläschen nicht zum Druckausgleich.

Mit der richtigen Blas- und Atemtechnik (Stütze, viel Luft fliessen lassen, nicht pressen) ist das kein gesundheitliches Risiko.

Und - hat schon mal jemand gehört, dass Trompete spielen zu den Risikosportarten gehört und von den Lebensversicherungen ausgenommen wird. Oder dass man als Trompeter keinen Bankkredit bekäme.

Gruss

Peter
Benutzeravatar
jazzman2000
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 13:05
Wohnort: Tirol

Beitrag von jazzman2000 »

Da es hier um "High Notes" (ab C3-aufwärts) geht und nicht um irgendwelche Krankheiten, möchte ich nochmals auf die Grundfrage von Seite 1 zurück kommen. Ab was für einer Höhe wird der Druck auf das Mundstück verstärkt.
Kann mir durchaus vorstellen, dass es einige Trompeter gibt, welche ein C``` nur mit Gewalt und pressen herausbekommen. Dass dieser Ton dann auch nicht unbedingt zu gebrauchen ist, erklärt sich von selbst.
Eigentlich sollte das Forum "High Notes" für Interessierte bzw. für Trompeter sein, welche auch tatsächlich Highnotes blasen können.
Es wird hier von dem Einen oder Anderen immer wieder festgestellt, dass ihn die hohen Töne nicht gefallen, nicht interessieren und er sie auch nicht spielen möchte. Meine Frage: Was machen sie dann verda....t nochmal im HIGH NOTES - Forum.

@ tplady: Ich spiele maximal bis a'', wobei ich diesen letzten Ton so pinanissimo anstoße, wie möglich. Das c''' kriege ich gar nicht mehr. Und das ist auch gut so.

Von mir würde als Moderator eher so ein Beitrag gelöscht werden, da offensichtlich das Thema verfehlt wurde.



Möchte keinem zu Nahe treten, aber mich interessieren keine wissenschaftlich nicht fundierte Äußerungen bezüglich Krankheiten durch Trompeten spielen. Musik ist eine der schönsten Dinge der Welt und deshalb glaube ich nicht, dass bei normalen Gebrauch eines Musikinstrumentes, diese Krankheiten verursachen.


mfg. :wink:
Yamaha 8310 Z
Getzen Canadian Brass
Schilke 10A4A
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

tplady hat geschrieben:Ich war vor einem Jahr soweit, daß ich an guten Tagen f''' traf. Das hatte den Vorteil, daß man dann c''' mit Leichtigkeit trifft. Ich brauche aber eigentliche keinen Arzt, um zu erkennen, daß es richtig war, meine Höhe zu begrenzen: Ich spiele maximal bis a'', wobei ich diesen letzten Ton so pinanissimo anstoße, wie möglich. Das c''' kriege ich gar nicht mehr. Und das ist auch gut so.
Nur das ich das mal richtig verstehe: obwohl du bis f''' spielen kannst, spielst du absichtlich nur bis a'', und das nur pianissimo, weil du aus irgendwelchen Studien herausgelesen haben willst, dass alles andere deine Gesundheit gefährdet?

Hattest du selber schon mal gesundheitliche Probleme beim Trompete spielen? Wenn ja - welche?

Kennst du persönlich Trompeter, die beim Spielen gesundheitliche Probleme hatten, die nicht auf mangelnde oder unzureichende Technik zurück zu führen sind? Wenn ja - welche?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

tplady hat geschrieben:Ich warte jetzt auch auf die Herren Doctores. Finde es überhaupt enttäuschend, daß sich die Medizin damit in Deutschland offenbar nicht befasst. Im Internet finde ich jedenfalls keinen Hauch davon.
Ich bin zwar kein Doktor und weiß auch nicht, auf welchem heiligen Kreuzzug Du Dich befindest aber ich habe den Eindruck, Du bist einfach nur von dem Gedanken besessen, daß Trompete spielen ungesund ist.

Vielleicht findest Du ja keine Studien in Deutschland, weil es einfach nichts zu studieren gibt.

Das war jetzt aber genug von mir gesülzt!

Sorry, jazzman2000! Ich droll mich auch gleich wieder in den Low-Notes Bereich. :wink:

Miboba

P.S.: Eigentlich dürfte ich gar nicht mehr leben, so viele Sachen mache, esse oder benutze ich, die nach irgendeiner Studie schädlich sind. Dafür halte ich mich jetzt schon 38 Jahre recht wacker in dieser Welt :D
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

jazzman2000 hat geschrieben: @ tplady: Ich spiele maximal bis a'', wobei ich diesen letzten Ton so pinanissimo anstoße, wie möglich. Das c''' kriege ich gar nicht mehr. Und das ist auch gut so.
Na dann tust du mir wirklich leid! Man kann sehr geschmackvoll und ohne Gesundheitsschäden auch in höchsten Lagen spielen. Würde man Wynton Marsalis sagen, dass er bei a'' oder c''' Schluss machen soll, so würde er gewiss nicht sagen "und das ist gut so".
Nein!!! Entscheidend ist doch, wie man ohne gesundheitliche Probleme auch bis in hohe Lage kommt. Die Tp-Lady hat schon Recht, dass Gewaltbläser, die immer bis zur extrem roten Birne spielen und die Sternchen fliegen sehen, gesundheitliche Risiken eingehen.
Aber würdet ihr das auch von Marsalis behaupten, der auf seiner letzten Platte mit kontrollierter Technik bis c'''' spielt?
Wer bei Spielen Sternchen sieht, extrem rot wird oder gar der Ohnmacht nahe ist macht was falsch und geht gesundheitliche Risiken ein. Doch heutzutage ist das nicht mehr nötig, da die Zeiten von Einstellung wie "Trompete ist nur mit extremen Anstrengung/Puste möglich" überholt sind.

Für mich war vor Jahren ein g'' so anstrengend wie heute ein g'''. Es ist doch alles eine Frage der Übung, des Vorwärtskommens und der technischen Vervollkommnung. Hätte ich als Trompetenanfänger gesagt, dass bei mir ab g'' oder a'' Schluss ist, so wäre ich nie weiter gekommen. Es gibt keine Grenze, die man sich vorgibt, sonder es gibt ein Trainingskonzept, das man verfolgt. Ich kenne sehr viele Trompeter, die locker bis f''' spielen können und diesen Range gesachmackvoll in Soli einsetzen. Wer mit Gewalt etwas herausquält kann sich gewiss auch schädigen. Aber man darf doch dann nicht von vornherein ein Grenze setzen!
Neue (auch alternative) Methoden haben außerdem die Grenzen nach oben hin verschoben. Wer bei fortgeschrittenen Trompetern ab a'' oder c''' von high notes spricht erntet ein müdes Lächeln. Alles über g''' ist heutzutage der Bereich, der schwierig ist. Bis f'''/g''' mussten selbst zu meiner Studienzeit alle Studenten am Abschluss ohne unnötiges Pressen spielen können. Dieses Ziel lässt sich gut erreichen, wenn man genügend Fleiß investiert und guten Unterricht investiert. Auch Miles, Chet, Brown, Clarke Terry u.v.a. nutzten bzw. nutzen den Tonumfang einer Trompete auch über dem c''' aus, ohne herauszukreischen und sich zu schädigen.

Man muss darauf aus Angst vor gesundheitlichen Risiken nicht verzichten, sondern mit guter Anleitung üben, üben, üben ...

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste