Ab was für einer Höhe pressen ?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jazzman2000
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 13:05
Wohnort: Tirol

Ab was für einer Höhe pressen ?

Beitrag von jazzman2000 »

Es würde mich interessieren, ab was für einer Höhe ihr den Druck auf die Lippen verstärken bzw. pressen müsst.
Bei mir fängt der verstärkte Druck auf die Lippen mittlerweile ab dem G``` an. Das C```` funktioniert nur mit pressen.
Wie schaut das bei euch aus. Glaube nicht, dass ein C```` ohne Druck möglich ist.
Freue mich auf eure Beiträge.

mfg. E.M. 8)
Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Beitrag von Knudsenz0r »

Hm...

c``` = zweite Hilfslinie über dem System, c````= über der fünften Hilfline oben!

kleine Definition, diesmal vorneweg zum Vorbeugen von Mißverständnissen :)
Benutzeravatar
jazzman2000
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 13:05
Wohnort: Tirol

Beitrag von jazzman2000 »

Zum besseren Verständniss:
Gemeint ist natürlich das 4gestrichene "C"
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

:ironie:

Du solltest unbedingt so schnell wie möglich versuchen das in den Griff zu bekommen. Wenn du bereits ab dem G3 drücken musst und das C4 überhaupt NUR mehr mit Pressen spielbar ist, wie willst du dann jemals eine brauchbare Höhe zustande bekommen?
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo jazzman2000,

wo kann man denn CDs von Dir ersteigern?
Du mußt einer der weltbesten Trompeter sein, wenn Du bis fis''' ohne Druck spielen kannst. Respekt. :ironie:
Schönen Gruß vom Burt
said
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 18:54
Wohnort: Zürich

Beitrag von said »

burt hat geschrieben: Du mußt einer der weltbesten Trompeter sein, wenn Du bis fis''' ohne Druck spielen kannst. Respekt. :ironie:
Sag blos du kannst das nicht !!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


@jazzmann
Damit du jetzt mal ne vernünftige Antwort kriegst :)
So richtig ohne Druck gehts bei mir nur bis F''.
G'', A'' etc.. da fängt bei mir das drücken an. Ich versuch es natürlich so gering wie möglich zu halten.

Aber es ist schon so, je mehr man drückt, desto schneller wird man platt. Daher arbeite ich daran die Höhe zu verbesseren, sprich für mich angenehmer zu machen.

Was ich noch immer nicht rausgefunden habe, warum ich manchmal eine recht gute Höhe habe und an manchen Tagen ist es einfach ein Krampf...
Benutzeravatar
jazzman2000
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 13:05
Wohnort: Tirol

Beitrag von jazzman2000 »

burt hat geschrieben:Hallo jazzman2000,

wo kann man denn CDs von Dir ersteigern?
Du mußt einer der weltbesten Trompeter sein, wenn Du bis fis''' ohne Druck spielen kannst. Respekt. :ironie:

Wenn du richtig gelesen hast, dann spreche ich von erhöhtem Druck (also nicht OHNE DRUCK aber auch nicht mit pressen). Natürlich muß ich einen gewissen Druck auf das Mundstück erzeugen, damit ich bis auf das Fis''' spielen kann, jedoch ohne zu PRESSEN.

.....und meine CDs sind natürlich in jedem guten Fachhandel erhältlich. :ironie: :argh:

Hier noch ein Tip: http://212.227.216.87/mundstueckbau-til ... ainer.html
Vielleicht kannst auch du in Zukunft ohne PRESSEN in der Höhe spielen.

Noch einmal zu deinem Verständnis - die Höhe macht keinen guten Trompeter aus, nur einen der hohe Töne spielen kann - nicht mehr und nicht weniger!
Zuletzt geändert von jazzman2000 am Freitag 10. März 2006, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Druck brauchst du so viel, dass du die beiden komponenten Lippen und Mundstück dicht hälst. Bei wahnsinns komprimierter und schnellfließender Luft muss man ja etwas drücken, sonst wird das ganze undicht.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

@jazzman2000

Ein gewisser Gegendruck ist ja immer vorhanden um das System dicht zu halten. Die Frage "Ab welcher Höhe drückt ihr?" lässt sich so nicht beantworten, da der Druck ja kontinuierlich und nicht sprunghaft zunimmt.

Oder meinst du, bis zu welcher Höhe man z.B. mit der Trompete auf der flachen Hand liegend, also wirklich ohne bewussten Gegendruck, spielen kann?
Benutzeravatar
jazzman2000
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 13:05
Wohnort: Tirol

Beitrag von jazzman2000 »

Bernhard hat geschrieben:@jazzman2000

Ein gewisser Gegendruck ist ja immer vorhanden um das System dicht zu halten. Die Frage "Ab welcher Höhe drückt ihr?" lässt sich so nicht beantworten, da der Druck ja kontinuierlich und nicht sprunghaft zunimmt.

Oder meinst du, bis zu welcher Höhe man z.B. mit der Trompete auf der flachen Hand liegend, also wirklich ohne bewussten Gegendruck, spielen kann?
Ich meine eigentlich den Punkt ab der der Kopf eine dunkelrote Färbung erreicht und man alle vorhandenen Adern im Gesicht und am Kopf zählen kann. :oops:
Bis zum diesem Punkt sollte man es ohne größere Anstrengung schaffen.
omahatrumpet
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:59

Beitrag von omahatrumpet »

Hmm, ich bekomme oft schon beim b'' einen roten Kopf (es hat ja oft die dumme Angewohnheit ganz am Ende zu stehen) und bei es''' ist eh sense aber so hoch brauch ich fast nie. Mit gutem Gefühl auf den Lippen spiele ich bis f'' danach ist's dann unangenehm. Auf dem Flügelhorn spiele ich wesentlich lockerer und mit angenehmen Gefühl bis a''.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

omahatrumpet hat geschrieben:Hmm, ich bekomme oft schon beim b'' einen roten Kopf (es hat ja oft die dumme Angewohnheit ganz am Ende zu stehen) und bei es''' ist eh sense aber so hoch brauch ich fast nie. Mit gutem Gefühl auf den Lippen spiele ich bis f'' danach ist's dann unangenehm. Auf dem Flügelhorn spiele ich wesentlich lockerer und mit angenehmen Gefühl bis a''.
dito

kann man für mich WORTWÖRTLICH so übernehmen.
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Ich presse leider Gottes, wie said auch, schon ab dem g". Früher ging das alles recht locker rauf bis zum C"'. Da tut man mal ein halbes Jahr nicht besonders viel und schon ist wieder alles für die Katz ... :(

Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ;)
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Hm-Da bin ich wohl auch recht schlecht... :oops:
Bis C3 geht eigentlich immer-ab E3 muss ich drücken-und ab G3 pressen...ab C4 ist eh nur Glückssache,was kommt :oops:
(Irgendwas kommt kommt schon noch-ist halt irgendwie nicht kontrolierbar :? )

Ich hab eher Schwierigkeiten mit den Tönen zwischen G3 und C4-komischerweisse kann ich ohne Probleme einen Oktavsprung von C3-C4 machen.. (geht das nur mir so?? :question: )

Allerdings bin ich eher Klang-orientiert,und versuche einen halbwegs sauberen,schönen Ton zwischen tiefem Fis und G3 hinzubringen.
Die Sache mit dem Top-C ist eher mal so die Herausforderung zwischendurch ( :roll: fast wie schneller Sex :ironie: )
Als ich noch Lead in Der Bigband gespielt habe,musste ich mich natürlich auf Highnotes "spezialisieren" (mit Hilfe einer alten Silver Flair und eines Jet-Tone Mundstückes... :shock: -klang recht schrecklich,ein schön klingender Chorus war damit eher schwierig...geschweige denn Balladen :oops: ) Ich denke halt nach wie vor,dass ab G3 wohl für die meisten "Normalmundstückspieler" die Luft recht dünn wird (ich spiele so ungefähr die 1-1/4C Schuhgrösse)-um ein sicheres C4 zu bringen,muss ich auch irgendwelche Blutbad verursachende Geheimwaffen aus dem Koffer zaubern :lol: (Rudy Muck,oder irgendsowas gemeines)

Grüssle
Dennis
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

@Kojak

geht mir genau so. Zwischen G3 und C4 sprechen die Töne total schlecht an und finden nur ganz schwer ein Raster. Das A3 geht von den Tönen dazwischen noch fast am besten. Aber wirklich spielbar ist diese Lage für mich auch nicht.
Bei BigBand Finishes spiel ich deswegen am liebsten F3, Fis3, G3 oder gleich C4 oder D4 (wenn in Übung). Zwischen C3 und G3 hab ich eine leichte Abneigung gegen E3 entwickelt. Dieser Ton lässt sich nur sehr schwer sauber anstossen. Geht das anderen auch so ?

Grüsse
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste