Ab was für einer Höhe pressen ?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

@tplady

Klick doch mal unter meinem Beitrag auf das "Schlaflied" und schau dir den dicken Mann an, der seiner Tochter ein Liedchchen so zwischen e´´´ und d´´´´ vorspielt.
Sieht der irgendwie angestrengt aus? wie ein platzender Wasserschlauch mit kollabierender Lunge? Mit Sicherheit benutzt er weniger Luftdruck als du beim a´´ einfach dank ausgereifterer Technik. Wem beim Spielen Adern platzen oder wer nach dem Schlusston ohnmächtig in die Congas fällt hat definitiv was falsch gemacht.
Sich daran zu orientieren wäre genau so schlau wie nicht mehr zu Fuss zu gehen, weil es Leute gibt die stolpern, hinfallen und sich die Beine brechen.
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

@gerber

:gut: :gut: :gut:

Wie immer sensationell auf den Punkt gebracht!
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

:gut: dto.


(( ich will aber umfallen, die nette Aushilfssaengerin ist doch auch Krankenschwester ... ))
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Beitrag von Abri »

Bernhard hat geschrieben:Bitte zurück zum Thema "Ab was für einer Höhe pressen?" oder wir schliessen diesen Thread.
Also was zum Thema:

es gibt eine hochinteressante Studie über Mundstückdruck, bei der einige erstaunliche Ergebnisse herausgekommen sind. Z.B.: Jeder würde wahrscheinlich vermuten, dass ein Profi mit weniger Druck spielt als ein Amateur. Stimmt aber so nicht unbedingt, der Profi glaubt mit weniger Druck zu spielen, weil er besser trainiert ist. Bei den Messungen sind da ganz kuriose Dinge herausgekommen.
Am besten selber lesen:

http://www.trumpetguild.org/pdf/9805bar ... science%22

Gruss Ansgar
The Trumpet shall sound!
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trompeti »

Lieber Abri

Danke für den Artikel, sehr interessant.

Ich erinnere mich an einen Thread über Kraft und Höhe und da ist mir das selbe aufgefallen. Aussagen zu damals Kraft, hier nun Druck etc. sind in der Tat sehr subjektiv und hängen wohl wirklich von vielen Faktoren ab. Wenn man bedenkt, das eine Wahrnehmung (sorry Miss trumpet, dass ich schon wieder mit dieser albernen Wissenschaft komme, aber das ist nun einmal alles was ich wirklich kann, mea maxima... :oops: ), also wenn die Neurologen über Wahrnehmung sprechen, dann unterscheiden sie in Rezeption, was also ein Rezeptor (hier Druckrezeptor) misst und an das Hirn weiterleitet und der Perzeption (was das Hirn daraus macht). Ein kleines Beispiel, vielleicht interessant, das Sehen. Würde das Hirn nicht alle Bilder automatisch umpolen, so würden wir alles auf dem Kopf stehend sehen, denn die Linsen projezieren alles verkehrt auf die Netzhaut, so wird es auch ins Hirn geleitet. Ich gebe aber zu, für das konkrete Trompetenspiel hilft diese Sichtweise nicht, höchstens zum Verständniss warum folgende Gleichung gilt: 1 Beispiel = 10000 (geschriebene) Worte wobei Beispiel wohl mit gutem Gewissen durch Lehrer und Worte durch Bücher ersetzt werden kann.

Zum Druckthema: ich habe kürzlich das Glück gehabt einen sehr guten Trompeter per Zufall zu treffen und daraus hat sich eine schöne und gute Lektion für mich ergeben. Die Antwort auf eine meiner Fragen (zum Druck) war: Dont think to much about pressure -pause- actually, dont think at all about it! No pressure is bullshit, everybody uses it.. - irgend einen hohen Ton krieg ich zu hören (ich weiss nicht wie hoch, ich höre nicht gut in diesem Register) und wie er das Mundstück absetzt sehe ich ganz kurz einen weisen Ring bei der Ansatzstelle an der Lippe aufleuchten. Und dann geht alles weiter wie vorher. Das ist sicher nur eine Meinung, aber für mich war das einsehbar.

Sorry für die vielen Worte bis bald, allemal

trompeti
Roundmidnight18
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 08:59

Beitrag von Roundmidnight18 »

wenn man genug auflage (muskeln) hat, und die lippen nicht auseinander zieht ... dann ist der druck egal/bzw. man kann die nötigen druck für die höhe unbeschadet überstehen.
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

wenn man genug auflage (muskeln) hat, und die lippen nicht auseinander zieht ... dann ist der druck egal/bzw. man kann die nötigen druck für die höhe unbeschadet überstehen.
richtig. Das Problem ist nur, daß man damit keine Lautstärke hinbekommt. Und dann wären wir wieder bei der initialen Frage.
Roundmidnight18
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 08:59

Beitrag von Roundmidnight18 »

was hat denn die die lautstärke damit zu tun?! wenn der hals offen ist, und der teil der lippe im mundstück schwingen kann ist das doch kein problem!
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

was hat denn die die lautstärke damit zu tun?!
überleg doch mal, wo die Muskulatur an der Oberlippe verläuft. Wenn du auf der Muskulatur "aufsetzen" willst, dann hast du zwangsläufig das Mundstück relativ weit oben. Und das bedeutet mehr Masse im Mundstück, die nur schnell schwingt, wenn man die Lippen vertikal zusammendrückt, womit man aber keine Lautstärke hinbekommt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste