Seite 1 von 1

Mundstück für Brandenburgisches/WO

Verfasst: Donnerstag 22. Oktober 2015, 17:52
von Frodo
Moin moin zusammen,
ich habe in einigen Monaten Auftritte mit dem Brandenburgischen Konzert und dem WO von Bach. Aufgrund von finanziellen Mitteln werde ich auf meiner Piccolo (Bach VBS 196) bleiben, bin auch ganz zufrieden damit. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mein Mundstück (Bach 3C) für z. B. das A''' im Brandenburgischen oder die Nr 64 unpassend ist. Die Sachen kann ich nur mit großer Mühe spielen, und befürchte, dass dies in einer Stresssituation nicht mehr möglich ist. Beim WO werden auch die klimatischen Bedingungen (kalte Kirche) problematisch sein. Ich suche also ein Mundstück mit Kesselinnendurchmesser <16mm, sehr breiten Rand, sehr flachem Kessel, Bohrung <3,5mm und für Piccolo geeigneteten Schaft. Wer weiß da was?
LG Frodo

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Verfasst: Freitag 23. Oktober 2015, 15:34
von SAMARA
Hi!
schon gelesen? Ggf. hilft das ja weiter....

http://samarasworld.de/brass/Piccolo_Mu ... stuck.html

Gruss, Samara

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Verfasst: Montag 26. Oktober 2015, 00:48
von yogi
SAMARA hat geschrieben:Hi!
schon gelesen? Ggf. hilft das ja weiter....

http://samarasworld.de/brass/Piccolo_Mu ... stuck.html
:gut: habt Spaß an der Musik ... das ist sehr schön. Frodo, wie schauts aus - hast du das schon verinnerlicht? :lol:
Btw. ich habe mit Klassik nichts am Hut, meine aber von der "Zunft der anonymen Cafeteria Alkoholiker" vernommen zu haben, daß Flachheimer verpönt sind :Hä:

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Verfasst: Montag 26. Oktober 2015, 08:35
von Zoviraxel
Hallo Frodo

Mein Tipp
http://www.thomann.de/de/schilke_11ax_t ... stueck.htm
Noch ein Tipp:

Wenn die Sachen bisher nur mit viel Mühe funktionieren, klappt es dann mit noch viel mehr Mühe und anderem Equipment, bei wechselnder Klimatischen Bedingungen in 3 Monaten besser?
Denk mal darüber nach.

Grüße Zoviraxel

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Verfasst: Samstag 31. Oktober 2015, 11:53
von deretrusker
Moin, ich benutze ein 1 1/2 C von A&S. Funktioniert gut. Ohnehin sollte man das Bandenburgische 3-mal hintereinander spielen können, bevor man damit auf die Bühne geht. Ich habe live denen NDR-Trompeter "sterben" hören ... Es kam nicht eineinziges a'''. Ich kann es nur einmal durchspielen, würde so einen Job daher ablehnen. Das Mundstück ist da sekundär, meine ich...

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Verfasst: Samstag 31. Oktober 2015, 15:13
von Bixel
deretrusker hat geschrieben:Ich habe live denen NDR-Trompeter "sterben" hören ... Es kam nicht eineinziges a'''.
Ich kann es nur einmal durchspielen, würde so einen Job daher ablehnen. Das Mundstück ist da sekundär...
Zustimmung insoweit, als es dem NDR egal wäre, mit welchem Mundstück du den Job ablehntest.

Der "Verstorbene" dürfte einigermaßen erleichtert darüber sein, dass du ihm seinen Job nicht streitig machen möchtest.

:P

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Verfasst: Samstag 31. Oktober 2015, 16:55
von MrLargo
Hallo Frodo!

Darf ich fragen, ob du Berufsmusiker bist? Dein Eingangspost kommt mir etwas merkwürdig vor: a) Entweder du bist ein Amateur, dann würde ich dir von einer solchen Mucke allerdings abraten, oder b) du bist Profi, hast aber kein berufliches Netzwerk und kaum Berufserfahrung.

a) Die Brandenburgischen Konzerte kennt jeder, WO natürlich auch. Die Konzertbesucher haben meist eine Erwartungshaltung, die sich an professionellen Aufnahmen orientiert. Daran wirst du gemessen und kannst als "Semi-Profi", "Vollblut-Amateur" oder was auch immer auf keinen Fall gewinnen. Vielleicht sagen dir das nicht deine besten Freunde oder Familienangehörige, wenn sie im Publikum sitzen, es ist aber so. Es ist nie gut, zu schwere Mucken anzunehmen, auch nicht als Amateur. Keiner will hören, wie sich ein Trompeter durch ein Stück quält!

b) Ich kenne keinen Berufsmusiker, der mit solchen grundlegenden Fragen wie dem nach einem Piccolo-Mundstück zur Beseitigung bläserischer Probleme hier im TF posten würde. Eher würde man sich bei Kollegen Rat holen. Deine Situation ("in einer Stresssituation nicht mehr möglich") würde ein Berufsmusiker einschätzen und dementsprechend die Mucke ablehnen, der eigene Ruf ist im Business halt sehr wichtig. Wenn du also Berufsmusiker sein solltest: Bau dir ein Netzwerk zu anderen Profis auf und achte auf deinen Ruf!

Davon unabhängig halte ich es für unwahrscheinlich, dass du deine bläserischen Schwierigkeiten (WO und Brandenburgischen Konzerte sind für niemanden leicht) mit einem anderen Mundstück in den Griff bekommst.

Tut mir leid, ist wirklich nicht böse gemeint. Aber irgendwie ist das Thema dieses Threads ziemlich unrund.

LG
MrLargo

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 00:02
von Blas!
deretrusker hat geschrieben:Ich habe live denen NDR-Trompeter "sterben" hören ...
Welchen NDR-Trompeter...?

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2015, 21:44
von Klausi
Hallo Leute,

vor einigen Tagen schrieb hier jemand, dass er das WO auf der deutschen C-Trompete spielt... :lol:

Jetzt spielt jemand das Brandenburgische und das WO auf einem 3C Mundstück... :lol:

Dann eine Antwort... ein 1 1/2C geht auch... :lol:

Alles grosser Quark, kennt ihr überhaupt die Töne, die in den Stücken vorkommen ? Könnt ihr Piccolo spielen ?
Ich denke nicht, sonst würdet ihr nicht solch einen Kokolorus schreiben...sorry !

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Verfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 16:43
von doc_trumpet
@ klausi - na du scheint ja ein echter Kenner zu sein :-)
Natürlich kann man BB2 mit einem 3C spielen - wenn man die Noten lesen kann.
So einen ausgemachten Blödsinn, wie von dir, habe ich lange nicht gelesen.

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Verfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 21:06
von RealC
Arturo Sandoval spielt(e?) immer sein 3C, auch auf der Piccolo.

Re: Mundstück für Brandenburgisches/WO

Verfasst: Dienstag 2. Februar 2016, 14:06
von Trumpetaddy
Eigentlich kann man nur den pauschalen Rat geben, das Mundstück mit dem geringsten Volumen zu spielen, welches man noch handeln kann. In der Praxis sieht as ganz unterschiedlich aus E und D Modelle von Bach, D-E von Curry, Warburton, Schilke ...