Luftrichtung beim Lip Buzzing!

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
joker
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 4. Juni 2004, 03:00
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Luftrichtung beim Lip Buzzing!

Beitrag von joker »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Lip Buzzing! Ich hab mir hier schon einiges durchgelesen zu diesem Thema und war auch verwundert, dass es offenbar vielen Schwierigkeiten macht Lip Buzzing zu betreiben!

Bei mir geht das eigentlich recht gut, nur hab ich das Problem, dass die Luft bei mir nicht gerade nach vorne heraus kommt sondern nach unten geht! Von daher könnte es doch auch sein, dass ich nach "unten" in mein Mundstück reinblase und von daher schon gar kein anständiger Luftstrom zu Stande kommen kann!?!?

Den Luftstrom korrigieren kann ich durch umstellen des unterkiefers... nur ob das die richtige Lösung ist weiß ich eben nicht! Vor allem klappts dann auch nimmer so gut mit dem Buzzing!

Vielleicht kann mir ja hemand weiterhelfen...

Viele Grüße
joker
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Luftrichtung beim Lip Buzzing!

Beitrag von Dennis »

joker hat geschrieben: Bei mir geht das eigentlich recht gut, nur hab ich das Problem, dass die Luft bei mir nicht gerade nach vorne heraus kommt sondern nach unten geht! Von daher könnte es doch auch sein, dass ich nach "unten" in mein Mundstück reinblase und von daher schon gar kein anständiger Luftstrom zu Stande kommen kann!?!?
Gute Beobachtung :-)
Die meisten Menschen haben einen leichten überbiss (Unterkiefer liegt etwas zurück) das führt zu einem Luftstrom nach unten, es gibt auch leute die einen unterbiss haben = Luftstrom geht nach oben...

Das resultat ist dann meist das die Trompete beim Spielen entweder nach unten geneigt oder nach oben geneigt ist...

Ich würde eher davon abraten den Kiefer bewusst nach vorne zu strecken.

Ausserdem würde ich vom Lip-buzzing (jetzt wo du es kannst) zum Mundstückbuzzing wechseln, hole dir das schon öfter erwähnte Buzzing Buch von James Thompson incl. Play-A-Long CD, er buzzt ein Beispiel auf dem Mundstück vor und du kannst versuchen das genauso nachzumachen, anschliessend wird die gleiche Übung auf der Trompete gespielt....
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
joker
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 4. Juni 2004, 03:00
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Beitrag von joker »

danke erstmal für deine Antwort!

sprich es ist mehr oder weniger egal, wenn die Luft nicht gerade ausströmt??

naja das Buzzing kann ich mit sowie auch ohne Mundstück... aber schon seit Ewigkeiten! *g* also so 4-5 Jahre!

war eben nur etwas verunsichert, da ich sowieso grad am testen von Mundstücken bin und da rumexperimentiere :)
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

joker hat geschrieben: sprich es ist mehr oder weniger egal, wenn die Luft nicht gerade ausströmt??

naja das Buzzing kann ich mit sowie auch ohne Mundstück... aber schon seit Ewigkeiten! *g* also so 4-5 Jahre!

war eben nur etwas verunsichert, da ich sowieso grad am testen von Mundstücken bin und da rumexperimentiere :)
Setz mal dein Mundstück an, ich tippe es ist dann nicht parallel zum Boden sondern abgewinkelt oder du drückst unbewusst (!) den kiefer nach vorne....Wenn dein Mundstückbuzz voll / reich an Obertönen ist würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen :-)

Oder was meinen die anderen ??
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

also mein Lehrer hat mir den Tipp gegeben, zumindest ein wenig mit der Kieferstellung herumzuprobieren - ich hab früher recht weit nach unten in den Notenständer gespielt. Hab dann mal sehr bewusst gerade gespielt (aber nicht den Kopf zurücklegen!!) - der Ton wurde dadurch um einiges besser ... vor allem belastet man dann beide Lippen gleichmäßig - das senkt den "verschließ" an nem langen Probentag :wink:
Andererseits: trotzdem ist mein Lippenbuzz-ton (vor allem bei hohen Tönen) nach unten gerichtet ...
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Um den richtigen Ansatz zu finden ist MPC-Buzzing das ideale Instrument. Die Kieferstellung sollte dabei natürlich bleiben (außer bei extremen Über-, Unterbiss). Der richtige Winkel des MPCs und somit der Trompete stellt sich von selbst ein.

HB
joker
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 4. Juni 2004, 03:00
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Beitrag von joker »

ok ich dank euch mal für eure Mühe :-)

in dem Fall läuft wies aussieht alles ganz normal *g* bis auf das, dass ich bisschen zu weit unten ansetz! Muss ich grad korrigieren... das brauch ganz schön Disziplin :-/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste