Habe Probleme mit der Tonhöhe!

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
matthi1704

Habe Probleme mit der Tonhöhe!

Beitrag von matthi1704 »

Ich hab mal ne Frage.Ich spiele jetzt seit 10 jahren Trompete und komme auf meiner Trompete (Meisterschärtzer/Konzerttrompete) einfach nicht höher als g3.ich kann üben was ich will es klappt einfach nicht.Spiele sogar mit meinem Flügelhorn bis a3 obwohl mir gesagt wurde das man mit nem Flügelhorn nicht so hoch kommt.
Hat einer von euch eine Lösung für mein Problem?
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Beitrag von duden »

g3 oder g2?
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Ja, das würde mich auch interessieren.
Ansonsten hast Du nicht wirklich ein Problem :wink: .
Schönen Gruß vom Burt
Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Beitrag von Knudsenz0r »

g2 ist das, das auf den notenlinien "liegt"

g3 ist auf der vierten Hilflinie oben :)

kleine Definition zur endgueltigen Ausräumung von Missverständnissen :>
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Viel wichtiger ist die Frage, bis zu welchem Ton Du irgendwelche Literatur sauber spielen kannst. Es ist nämlich ein großer Unterschied, sich mal ein hohes Gequitsche (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) rauszudrücken oder etwas sauber im 3gestrichenem Bereich zu spielen.
Hab vor kurzem burt mal spielen gehört, der von sich sagt, dass bei ihm "auch" beim g3 Schluss ist und kann sagen, dass er bis dahin die Töne aber verdammt fett zu spielen weiß. Mein höchster bisher gespielter und als solcher erkennbarer Ton war letzte Woche das D4, aber ich würde sagen, dass bei mir rein spieltechnisch die Grenze etwa beim Es3 liegt.
Gruß - Micha
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

Hallo Matthi 1704,

...mit deinem a''' bist du ja in den erlauchten Kreis der Michael Haydn Fraktion aufgestiegen :lol: .... is ja n Ding, sowas auf'm Flügelhorn. Das hat die Welt noch nicht gehört !!!


Was es alles gibt, und unsereins quält sich mit Stamp, Irons & Co. ab... :(

...oder solltest du dich verschätzt haben...????


Beste Grüsse und ( für den Fall, dass es sich wirklich um ein a''' handelt ) höchste bläserische Anerkennung...

...vom Buccinator !!!
Hai-Blauer
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 15:55
Meine Instrumente ..: Trompete Bach Strad 37 ML aus 1984
Flügelhorn Yamaha Drehventil aus ca. 2001
Wohnort: nicht ganz so weit östlich von Hannover wie S.

Beitrag von Hai-Blauer »

Hallo mods,
Sollte vielleicht mal jemand die Erklärung mit wlches c ist welches und wie werden die Noten über dem jeweiligen c (mit Notenbeispiel) ganz ober unter "ganz wichtig" festtackern? :idea:

Wird ja immer mal wieder länger darüber diskutiert, über welchen Ton man denn spricht... :narr:
Gruß Hai-Blauer

* Wenn ich das in der Höhe hätte, was mir in der Tiefe fehlt, dann hätte ich eine gute Mittellage *
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

-------------
-------------
-------------
-------------
-------------
c1 -o-
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Trompetenfuchs
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 21:31
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von Trompetenfuchs »

ich spiel jetzt seit 3 Jahren Trompete an der höhe fehlt es mir aber irgendwie noch habt ihr Tipps wie ich mehr höhe ereichen kann
ich bin in einem Musikverein und Spiele da Mximum 2 Stimme z.b. bei Elisabeth und das ist meiner Meinung nach deprimierent würde so gerne erste stimme spielen aber da fehlts mir allerdings an höhe wie könnte ich denn meine Muskeln am besten mehr aufbauen .
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Es sind beileibe nicht nur die Muskeln, dazu braucht es vor auch noch Körpergefühl, Routine, Geduld und jemand, der dich auf die richtige Schiene setzt. 3 Jahre sind noch da nicht besonders lange (Bestimmt habe ich noch so einiges vergessen ...). Seit wann hast du denn Unterricht?

Übrigens: Was ist denn an der 2.Stimme auszusetzen? Gute Musik klappt doch nur im Team. Wo bleibt dein Teamgeist? Es kann ja immer nur einer der Trompeter 1.Stimme spielen. Wenn du kein Teamspieler bist, musst du eben Solostücke vortragen. Der Haken dabei ist aber: Wenn du dabei nicht verdammt gut bist, machst du dich schnell lächerlich.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Trompetenfuchs
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 21:31
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von Trompetenfuchs »

habe seit 3-4 jahren unterricht finde es einfach toll wenn man die Melodien mehr ausspielen kann und besser klingt
Benutzeravatar
klarinettenhasser
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von klarinettenhasser »

ich spiel seit 6 einhalb jahren, hab seit 3 richtigen unterricht, komm aber nur zum c"', is des schlimm? ich spiel in 4 orchestern und einer blaskapelle, muss ich da mehr als ne stunde am tag üben? danke im vorraus!
Bin ein Amateurtrompetenspieler, der Infos braucht
schagerl r2 trompete
feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Re: Habe Probleme mit der Tonhöhe!

Beitrag von feelingtrp »

matthi1704 hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage.Ich spiele jetzt seit 10 jahren Trompete und komme auf meiner Trompete (Meisterschärtzer/Konzerttrompete) einfach nicht höher als g3.ich kann üben was ich will es klappt einfach nicht.
Dein Problem hätte ich gerne.
Ich komme aber mit dem Flügelhorn übrigens höher als mit der Trompete.

johannes
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

ich komm mit meinen flügelhorn auch höher nur klingt das bei hohen tönen einfach krank
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
ludhardt
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Montag 30. Januar 2006, 16:26
Wohnort: Bad Mergentheim - Dainbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ludhardt »

Selbstverständlich kann man auf ner Konzerttrompete so hoch spielen, warum sollte das nicht gehen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste