Was soll den so etwas ( also völlig unvoreingenommen ) ?!
1. Wie lange spielt der mutige Poster vermutlich Trompete?
Der "Kollege" hat die Trompete gerade aus dem Koffer gepackt, in dem offensichtlich eine Grifftabelle lag.
2. Hat er einen Lehrer oder zumindest Bandleader (die Regel an „professioneller Unterstützung“)?
Nein
3. Was macht er gemessen an der vermuteten Lerndauer richtig, was macht er falsch?
In Relation zu der von mir angenommenen Lerndauer macht ein nichts richtig - und nahezu alles falsch - außer, dass er das Mundstück auf die Lippen setzt und auch die richtigen Ventile drückt ( ausgehend davon, dass er C-Dur spielen möchte )
... aber eigentlich - ohne Worte !
OK - Danke doc_trumpet für Deinen ehrlichen, unvoreingenommenen Kommentar.
Ich will dann auch die Herkunft des Links und den Kontext nicht verschweigen:
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... p?t=135135
Es ist also ein Link aus dem Forum „meiner amerikanischen Freunde“, in dem in letzter Zeit auch „mein Guru“ (Lynn Nicholson) vermehrt postet. Der Thread erscheint unter „Fundamentales“.
Ich fasse inhaltlich auf deutsch zusammen:
Der Poster spielt seit ca. 1 Jahr Trompete, erkennt selbst sein Mängel, wird von einem Band-Direktor betreut, der ihm weniger Unterlippe im Mundstück empfiehlt und der Poster sucht dringend Hilfe im TH Forum. Wie das so ist, bekommt er unterschiedliche Antworten, allerdings empfehlen die meisten einen „professionellen Lehrer“ – womit wir bei einem der weiter unten detaillierter skizzierten Themen sind.
Aber zuerst noch kurz zu Bixel:
Mir gefällt dein "Prinzip der Verlinkung" (anderer Leute Videoclips) so gut, dass ich dich bitte, den Link zu deinem Video zu reparieren, damit ich deinen Clip im trumpetherald veröffentlichen kann (z.B. im dortigen Thread "Embouchure questions?").
Du hast doch nichts dagegen einzuwenden?
…Nein, habe ich nicht! Tu Dir keinen Zwang an, meinen damalige Video-Link nach dem 37 Wochen Experiment im TH unter „Embouchure Questions“ zu verlinken – der Link scheint allerdings aus meiner Sicht nicht fehlerhaft, nur ist das Abspielen ohne .avi plugin im Browser vielleicht das Problem? Aber reparieren kann ich ihn nicht, für mich war das Erzeugen, Hochladen und Verlinken des clips schon eine technische Hersausforderung. Ich werde dann aber ggf. meine Kommentare auch hinzufügen, z.B.:
Spielerfahrung Trompete zum Zeitpunkt Beginn des Experiments knapp 4 Jahre, häufiger Mundstückwechsel, viele Methoden, downsizing von 17 mm auf am Ende 13,7 mm in der Mitte des Experiments 37 Wochen, während 37 Wochen ausschließlich nur die besagte Schule wie dort verlangt, Range vorher „maximal G above the stuff (G2)“ im Clip ein im musikalischen Umfeld (Maria) gespieltes, breites G3, auch wenn dazwischen teilweise unkontrolliertes Tonmaterial rund um C3 auftaucht, was ich aber eher der Mundstückswechselproblematik als der 37 Wochen Schule zuordne usw.. dann würde ich noch einige Kommentare des TF hinzufügen und kommentieren.
Aber nun noch mal zu meiner Intension, diesen Link mit meinen Fragstellungen hier einzustellen:
Auslöser war die Diskussion mit Bixel, ob es qualitative Unterschiede zwischen TH und TF hinsichtlich des persönlichen Umgangs besonders in der Bewertung von eingestelltem Tonmaterial gibt.
Hinsichtlich dem Ratschlag: suche Dir einen professionellen Lehrer, gibt es da wohl keine. Was nahelegt, zukünftig nur noch Könner-Links einzustellen und keine Hilfe-Links, weder im TH noch im TF: bei einem guten Spieler sind sich alle einig, bei einem schlechten, oder einem Spieler „auf dem Weg“ kommt offensichtlich nichts vernünftiges in einem Forum dabei heraus – weder im TF noch im TH. Aber ich würde sagen, im Umgang kann TF von TH noch was lernen. So würde ich im obigen TH-link den user cheiden erwähnen wollen, der dem Hilfesuchenden für ein Jahr Trompete recht gute Ergebnisse attestiert und aus seiner eigenen Erfahrung berichtet (der kann sich wenigstens noch erinnern), dass er nach 4 Jahren noch wenig stabil „over the stuff“ (über dem Notensystem) spielen konnte. Da würde ich jetzt sagen, gebärdet sich das TF eher als „Raubtierkäfig“ im Verhältnis zur „Kuschelecke“ TH.
Und wiederholt zur Suche nach einem professionellen Lehrer, wie bereits von mir öfters hier gepostet:
Wie bitte sucht ein Anfänger/Fortgeschrittener den richtigen Lehrer, was sind die Qualitätsmerkmale, woran der Suchende seine Wahl verifizieren kann? Wie viel Fortschritt sollte nach welcher Zeit regelmäßig erreicht werden? Woran macht sich dieser Fortschritt ganz konkret fest? Hier könnten sich alle Pädagogen im Forum mal in einem Thread (vielleicht „Fundamentales“?) zusammentun und versuchen, allgemeingültige Kriterien hinsichtlich Ausdauer, Range, Technik aufzustellen: 1. Jahr, 2. Jahr, 3.Jahr usw..
Die Wirklichkeit sieht doch so aus: man sucht sich i.d.R. einen Trompeter im näheren Umfeld, der einem gefällt, der gut ist, oder von dem man gehört hat, dass er gut sei – leider muss der dann nicht immer auch genau wissen wie er das tut, was er tut, selbst wenn er studiert ist. Und wenn es dann um Mundstücke und Ansatzfragen geht, wird die Welt der Kompetenz m.E. sehr, sehr dünn.
Und wie viel Fundamentalisten unter den Lehrern gibt es dann, was die anfängliche Mundstückwahl betrifft, und wie viel geben Trompete nach kurzer Zeit auf, weil sie mit dem empfohlenen Mundstück besser Posaune spielen lernen sollten?
Soweit meine Anregungen zur Belebung des TF.