Lynn Nicholson Video

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Lynn Nicholson Video

Beitrag von buddy »

Interessante Ausführung, aber
Haudraufjupp hat geschrieben:Ich kann aber nicht mit unterschiedlicher Lippenfrequenz den gleichen Ton spielen und diese wird (vor allem) durch die Lippenspannung vorgegeben.
Einverstanden, nur bleiben auch perfekt angespannte Lippen ohne darauf abgestimmten Luftfluss stumm (kein Buzz). Nach deinem Modell wären auch sie dann "notwendig, aber nicht ursächlich".

Es ist halt ein System, das insgesamt nur durch aufeinander abgestimmte Teilvorgänge funktioniert.
Bei Versagen eines Teils (z.B. schlappe Anfängeratmung, müde gespielter Ansatz) ist die volle Funktionalität nicht mehr gegeben. Ob mit der Restfunktionalität noch Töne möglich sind, finde ich nicht so entscheidend. Man erkennt jedenfalls sehr leicht einen vorliegenden Mangel (z.B. schlechter Klang, fehlender Tonumfang)
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Lynn Nicholson Video

Beitrag von Haudraufjupp »

buddy hat geschrieben: nur bleiben auch perfekt angespannte Lippen ohne darauf abgestimmten Luftfluss stumm
Ja, auf den hatte ich gewartet :D
Das ist aber auch genau das was ich meine. Die Luft ist notwendig um die Lippen ans arbeiten zu kriegen. Ursaechlich fuer die Schwingung ist aber der Zustand der Lippen.

Ueber den Punkt kann man sich aber natuerlich jetzt lange streiten.. Genauso koennte man auch fragen, ob die Gitarre einen Ton erzeugt, oder die Hand, die sie anschlaegt, schliesslich macht die Gitarre alleine ja auch erstmal nicht viel.

Wenn man soweit ist, kann man das aber vielleicht auch lassen. Mir ging es darum, dass die Tonerzeugung allgemeiner klar wird und dass hoher Druck, schnelle Luft, gute Stuetze nicht die Tonfrequenz aendern und das Gartenschlaeuche, die weit spritzen nicht viel mit Lead-Trompetern zu tun haben.

Will man hohe Toene spielen kommt man einfach nicht drum rum sich eine gute Muskulatur anzutrainieren. Ob man jetzt dabei an schnelle Luft denkt, die ja auch dadurch erzeugt wird, dass wir unsere Lippen anspannen, oder ob man dabei an 'lockere Lippen' denkt um sich nicht zu verkrampfen ist ja jedem selbst ueberlassen. Hier muss jeder sehen, was fuer ihn am besten funktioniert. Nur mit der Wirklichkeit hat das nur bedingt was zu tun. Wenn man seine Lippen nicht so trainiert, dass sie stark genug sind mit hohen Frequenzen zu buzzen, und flexibel genug um sie zu kontrollieren, dann wird man nicht hoch kommen.

Ob man das Ziel nun nach Stamp, Arban, Burba, Nicholson, Morrison, etc. erreicht ist dann ja auch egal. Sich darueber zu streiten wer die beste Methode hat erinnert mich ein bisschen an das hier :D :
https://youtu.be/yL80gNSN810?t=16
Schoene Gruesse!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Lynn Nicholson Video

Beitrag von Bixel »

Mir will es auf der Trompete partout nicht gelingen, die Tonhöhe (bei gleichbleibender Lautstärke) zu variieren, ohne gleichzeitig die Spannung meiner Rumpfmuskulatur (und damit den Luftdruck in meinem Atemtrakt) zu verändern.

Was mache ich falsch?

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Lynn Nicholson Video

Beitrag von Haudraufjupp »

Bixel hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Nix.
Haudraufjupp hat geschrieben:Um also die Frequenz zu erhoehen, mussen wir die Rueckstellkraft erhoehen und damit auch die Anspannung der Lippen. Damit die Lippen sich nach erhoehter Anspannung aber immer noch bewegen, muessen wir auch den Druck im Atemtrakt erhoehen, sonst krepieren unsere hohen Toene.
Schoene Gruesse!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Lynn Nicholson Video

Beitrag von Bixel »

Haudraufjupp hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Mir will es auf der Trompete partout nicht gelingen, die Tonhöhe (bei gleichbleibender Lautstärke) zu variieren, ohne gleichzeitig die Spannung meiner Rumpfmuskulatur (und damit den Luftdruck in meinem Atemtrakt) zu verändern.

Was mache ich falsch?
Nix.
Schwein gehabt.
Haudraufjupp hat geschrieben:Um also die Frequenz zu erhoehen, mussen wir die Rueckstellkraft erhoehen und damit auch die Anspannung der Lippen. Damit die Lippen sich nach erhoehter Anspannung aber immer noch bewegen, muessen wir auch den Druck im Atemtrakt erhoehen, sonst krepieren unsere hohen Toene.
Ich glaube, ich hab's: Luftdruckveränderungen sind zur Regulierung der Tonhöhe unverzichtbar, aber nicht ursächlich.

Spaß beiseite: Sind dir aus deiner Tätigkeit als Physiker die Begrifflichkeiten notwendige und hinreichende Bedingung geläufig?

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Lynn Nicholson Video

Beitrag von buddy »

Haudraufjupp hat geschrieben:Wenn man soweit ist, kann man das aber vielleicht auch lassen.
Oder auf den oben ausgeführten Gedanken eines interdependenten Systems kommen, was die Aufmerksamkeit auf die Stellschrauben lenkt und m.E. die wenig nützliche lineare Ursache-Wirkungs-Verkettung erübrigt.
Haudraufjupp hat geschrieben:Ob man das Ziel nun nach Stamp, Arban, Burba, Nicholson, Morrison, etc. erreicht ist dann ja auch egal. Sich darueber zu streiten wer die beste Methode hat erinnert mich ein bisschen an das hier
Zum Einen streitet hier niemand über "die beste Methode", zum Anderen kann man die inhalte hinter den Namen "Stamp, Arban, Burba, Nicholson, Morrison" nicht in einen Topf werfen.
Dazu muss man sich allerdings mit den jeweiligen Inhalten auseinandersetzen. "Egal" finde ich das schon gar nicht, sondern vom persönlichen Ausgangspunkt und den angestrebten Zielen abhängig.
Zuletzt geändert von buddy am Sonntag 14. Juni 2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Lynn Nicholson Video

Beitrag von Haudraufjupp »

Bixel hat geschrieben:Luftdruckveränderungen sind zur Regulierung der Tonhöhe unverzichtbar, aber nicht ursächlich.
Ja!
Bixel hat geschrieben:Sind dir [...] die Begrifflichkeiten notwendige und hinreichende Bedingung geläufig?
Ja!
buddy hat geschrieben:Oder auf den oben ausgeführten Gedanken eines interdependenten Systems kommen, was die Aufmerksamkeit auf die Stellschrauben lenkt und m.E. die wenig nützliche lineare Ursache-Wirkungs-Verkettung erübrigt.
Genau.

EDIT:
Buddy, wenn man sein Ziel erreicht, ist doch wohl egal, wie.. Probleme hat man doch erst, wenn man sein Ziel nicht erreicht.
Ausserdem darf ich vielleicht daran erinnern, dass dieser Thread erstellt wurde um ein Nicholson Video vorzustellen, woraufhin der TE mMn ziemlich hart angegangen wurde und dass mit Argumenten a la 'schnelle Luft' und so weiter. Insofern habe ich schon den Eindruck, dass hier sehr wohl darueber gestritten wird, welches die beste Methode ist.
Schoene Gruesse!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Lynn Nicholson Video

Beitrag von Bixel »

Haudraufjupp hat geschrieben:...wenn man sein Ziel erreicht, ist doch wohl egal, wie.. Probleme hat man doch erst, wenn man sein Ziel nicht erreicht.
Ausserdem darf ich vielleicht daran erinnern, dass dieser Thread erstellt wurde um ein Nicholson Video vorzustellen, woraufhin der TE mMn ziemlich hart angegangen wurde und dass mit Argumenten a la 'schnelle Luft' und so weiter. Insofern habe ich schon den Eindruck, dass hier sehr wohl darueber gestritten wird, welches die beste Methode ist.
Magst du - zur besseren Einordnung deiner Beiträge - der Community eine ungefähre Vorstellung von deinem Alter und von deiner hauptberuflichen Tätigkeit geben?

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Lynn Nicholson Video

Beitrag von Haudraufjupp »

Bixel hat geschrieben:Magst du - zur besseren Einordnung deiner Beiträge - der Community eine ungefähre Vorstellung von deinem Alter und von deiner hauptberuflichen Tätigkeit geben?
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was das mit Trompete spielen zu tun hat. Welchen Unterschied macht es, ob ich ein 57 jaehriger Schuster, oder ein 22 jaehriger Pilot, oder sontwas bin?
Schoene Gruesse!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Lynn Nicholson Video

Beitrag von Bixel »

Haudraufjupp hat geschrieben:Welchen Unterschied macht es, ob ich ein 57 jaehriger Schuster, oder ein 22 jaehriger Pilot, oder sonstwas bin?
"Sonstwas" könnte ja z.B. auch "Berufstrompeter, Mitte 40" oder "Realschüler, 17" sein.

Du verstehst den Unterschied?

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Lynn Nicholson Video

Beitrag von catfan »

Ein 17 jähriger Realschüler kann die Trompete besser beherrschen, als ein 40 jähriger Berufstrompeter?
???? ???? ????
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Lynn Nicholson Video

Beitrag von Haudraufjupp »

Bixel hat geschrieben: "Sonstwas" könnte ja z.B. auch "Berufstrompeter, Mitte 40" oder "Realschüler, 17" sein.
Das hast du gut erkannt, die Relevanz erschliesst sich mir dennoch nicht.
Ich denke man kann Beitraege aufgrund ihres Inhalts ganz gut einordnen.
Wenn das aber jetzt Thema des Threads ist, klinke ich mich aus.
Schoene Gruesse!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Lynn Nicholson Video

Beitrag von Bixel »

catfan hat geschrieben:Ein 17 jähriger Realschüler kann die Trompete besser beherrschen als ein 40 jähriger Berufstrompeter?
Vorstellbar, aber statistisch eher unwahrscheinlich.

In diesem Thread ging es zuletzt aber gar nicht um die (praktische) Beherrschung der Trompete, sondern um eine naturwissenschaftlich fundierte Beschreibung der Tonerzeugung auf einem Blechblasinstrument.

Da hätte ein 17jähriger Realschüler vermutlich gewisse Schwierigkeiten, und einem Berufstrompeter im besten Alter wäre m.E. ein vergleichsweise tieferer Einblick zutrauen, auch wenn unter Profis diesbezüglich gelegentlich zugegebenermaßen erstaunliche Ammenmärchen kolportiert werden.

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Lynn Nicholson Video

Beitrag von lurchi »

Ich habe manchmal den Eindruck dass das intensive Beschäftigen mit der Trompete die physikalischen Zusammenhänge verschleiert und diese durch seltsame Konstrukte ersetzen lässt.
Von daher wäre vielleicht ein 17 jähriger Realschüler besser in der Lage eine unverkrampfte physikalisch korrekte Darstellung zu geben.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Lynn Nicholson Video

Beitrag von Bixel »

lurchi hat geschrieben:Ich habe manchmal den Eindruck dass das intensive Beschäftigen mit der Trompete die physikalischen Zusammenhänge verschleiert und diese durch seltsame Konstrukte ersetzen lässt.
Von daher wäre vielleicht ein 17 jähriger Realschüler besser in der Lage eine unverkrampfte physikalisch korrekte Darstellung zu geben.
Da mag grundsätzlich etwas dran sein.

Ich würde dennoch der Lektüre Nonsens-haltiger Beiträge z.B. eines Users Singvögelchen deutlich mehr Zeit widmen wollen als jener von ebensolchen Beiträgen eines 17jährigen Realschülers, weil es mich interessiert, wie jemand mit nachweislich fundierten praktischen Trompetenerfahrungen und -fähigkeiten sein Erleben beschreibt.

:D
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste