Hohe laute Töne

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von catfan »

Hallo Burt!
Du magst ja Recht haben. Allerdings differenziert Du da meiner Ansicht nach nicht genug. Zum Beispiel Shakuhachie. Er spielt 4 Jahre und hat eine Vorstellung wie er sein Ziel erreichen will. Dass das was er zeigt weit von musikalisch brauchbaren entfernt scheint, ist unbestreitbar. Aber wäre es nicht sinnvoller, wenn du und andere ihm Hinweise geben würdet, was bearbeiten muss und vorallem, wie er es abstellen kann? Egal ob man Buddys erscheinen hier mag oder nicht, er ist diesbezüglich sehr eifrig. Vielleicht fiele es dir und anderen leichter, würdet ihr diese leidige Mundstückfrage ausblenden.
Yoga schrieb ja, dass es sein Grenzbereich ist. Es ist so gut vorstellbar, dass er bis f3 g3 gut unterwegs ist.
Was veranlasst dich hier so zu agiere? Wie lange hast Du gebraucht, um den Bereich über c3 spielbar zu bekommen?

LG
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von dunbia »

ich finde das Prinzip "vom Squeek zum Ton" absolut nachvollziehbar.
und verfolgenswert!!
als einer der vielen "Wege nach ...."
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von yogi »

AlexRu hat geschrieben:Hallo Burt!
Du magst ja Recht haben. Allerdings differenziert Du da meiner Ansicht nach nicht genug. Zum Beispiel Shakuhachie. Er spielt 4 Jahre und hat eine Vorstellung wie er sein Ziel erreichen will. Dass das was er zeigt weit von musikalisch brauchbaren entfernt scheint, ist unbestreitbar. Aber wäre es nicht sinnvoller, wenn du und andere ihm Hinweise geben würdet, was bearbeiten muss und vorallem, wie er es abstellen kann?
vergiß es - außerhalb der Klassik ist das nicht zu gebrauchen. Ich stelle mir gerade vor, wie burt beim Soundcheck den Arban gibt - der Brüller. :lol:
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von Blas! »

yogi hat geschrieben:
AlexRu hat geschrieben:Hallo Burt!
Du magst ja Recht haben. Allerdings differenziert Du da meiner Ansicht nach nicht genug. Zum Beispiel Shakuhachie. Er spielt 4 Jahre und hat eine Vorstellung wie er sein Ziel erreichen will. Dass das was er zeigt weit von musikalisch brauchbaren entfernt scheint, ist unbestreitbar. Aber wäre es nicht sinnvoller, wenn du und andere ihm Hinweise geben würdet, was bearbeiten muss und vorallem, wie er es abstellen kann?
vergiß es - außerhalb der Klassik ist das nicht zu gebrauchen. Ich stelle mir gerade vor, wie burt beim Soundcheck den Arban gibt - der Brüller. :lol:
So sehr zum Brüllen ist die Vorstellung gar nicht; selbst bei manch prominentem High Note Player ist es durchaus vorstellbar, dass der Soundcheck mit einem Arban aufgelockert wird:

http://www.justsheetmusic.com/sheet-mus ... o-studies/

:wink:

Grüße
Blas!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von buddy »

Sandoval verweist gerne auf Arban und übernahm auch für seine Trompetenschule in 3 Bänden jede Menge von dessen Übungen völlig unverändert.
Ausgewählte Arban-Übungen in klassischer Trompeten-Technik und eigene Ergänzungen z.B. um chromatisch aufsteigende Dreiklang-Arpeggios vom kleinen C bis C4 sind Arturo Sandovals Rezept für Ansatz und Ausdauer.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von Trumpetralfino »

buddy hat geschrieben:Sandoval verweist gerne auf Arban und übernahm auch für seine Trompetenschule in 3 Bänden jede Menge von dessen Übungen völlig unverändert.
Ausgewählte Arban-Übungen in klassischer Trompeten-Technik und eigene Ergänzungen z.B. um chromatisch aufsteigende Dreiklang-Arpeggios vom kleinen C bis C4 sind Arturo Sandovals Rezept für Ansatz und Ausdauer.
Bravo Buddy, dass ist ein wichtiger Hinweis.
Genau das, was du hier beschrieben hast machte auch Etienne Cap (G4) und viele andere Profi Trompeter.
ICh selbst habe es übernommen und für mich als sehr effektiv erfahren.
Auch in meiner Methode sind diese und ähnliche Übungen von mir aufgeschrieben worden.

Ich kann also nur jedem Trompeter empfehlen, Arban ernst zu nehmen. Egal, welcher Ansatzmethode er unterliegt.
Âusgabe Hofmeister Nr. 105. z.Bsp. Seite 115- 120 Klasse Übungen
Seite 32 - 36 wichtig.
Seite 137 forfolgend gebunden wie gestossen !

Nur mal so als Beispiel.

L.G.ralf
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von Bixel »

Ich fände es vollkommen in Ordnung, wenn der User burt zum Soundcheck Arban anböte.

Was denn für'n Soundcheck?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von carsten37 »

FlüTro hat geschrieben:Zitat Flügelhorny:
"Es ist schon erstaunlich,wie Amateure hier im Forum mit ein paar Bindeübungen zum C4 kommen.
Das finde ich nicht. Es liegt auch viel daran, was man übt und wieviel man übt.
Bei dem "normalo" Hobbymusiker, der 1 mal die Woche zur Probe geht und seine Stimme spielt, das Instrument einpackt um es die nächste Woche wieder raus zu holen, der wird wohl kaum ein hight-note player .
Meiner Erfahrung nach ist diese, wenn man öfter die Höhe übt und an seine Grenzen geht, dann steigt mit der Zeit auch die Tönhöhe. Weshalb nicht auch irgendwann das c4 ?

Schöne Grüße..... :)

Carsten
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von Flügelhorny »

carsten37 hat geschrieben:
FlüTro hat geschrieben:Zitat Flügelhorny:
"Es ist schon erstaunlich,wie Amateure hier im Forum mit ein paar Bindeübungen zum C4 kommen.
Das finde ich nicht. Es liegt auch viel daran, was man übt und wieviel man übt.
Bei dem "normalo" Hobbymusiker, der 1 mal die Woche zur Probe geht und seine Stimme spielt, das Instrument einpackt um es die nächste Woche wieder raus zu holen, der wird wohl kaum ein hight-note player .
Meiner Erfahrung nach ist diese, wenn man öfter die Höhe übt und an seine Grenzen geht, dann steigt mit der Zeit auch die Tönhöhe. Weshalb nicht auch irgendwann das c4 ?

Schöne Grüße..... :)

Carsten
Das ist sicherlich richtig,das mit richtiger Übung die Tonhöhe steigt.Bis zum D3 war ich auch relativ schnell,nach meiner Ansatzumstellung.Nur der Sprung oberhalb von C3 ist Ton für Ton eine Herrausforderung.

Wenn routinierte Profis das nicht erreichen,wie soll der Amateur da hin kommen?Ich weiß von Lennart Axelson,das man eine spezielle Technik braucht um die hohe Lage zu erreichen.Für ältere Trompeter sowieso nicht mehr zu schaffen.Nicht ohne Grund werden Profis in Orchestern von der 1.Trompete auf die 2.Trompete umgesetzt,wenn sie über 50 sind.

Im Amateurbereich sowieso Quatsch C4 zu spielen.Da gibt es keine Notwendigkeit für.Es gibt wichtigere Dinge zu beherrschen.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von Dobs »

Flügelhorny hat geschrieben:Ich weiß von Lennart Axelson,das man eine spezielle Technik braucht um die hohe Lage zu erreichen.
Toller Typ, und er spricht tatsächlich für die Allgemeinheit der Trompeter, die in der "hohen Lage" spielen?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von yogi »

ich schrieb "außerhalb der Klassik ist das nicht zu gebrauchen". Damit wollte ich keine Arban Diskussion anzetteln, sondern darauf hinweisen, daß für mich ein (überzogener) Anspruch an die (Zitat burt) "Erzeugung klarer und sauberer Töne" wenig zielführend für den High Note Bereich ist, falls die technischen Voraussetzungen noch nicht gegeben sind.
Es wird ja immer wieder behauptet, mit dem Klang würde sich die Höhe einstellen, aber der fundamentale Zusammenhang wurde, soweit ich das weiß, noch nicht aufgezeigt. Gibt es möglicherweise neue Erkenntnisse aus der Forschung? :surprised:
Bixel hat geschrieben:Ich fände es vollkommen in Ordnung, wenn der User burt zum Soundcheck Arban anböte.
Was denn für'n Soundcheck?
:rtfm: darf ich deine Aufmerksamkeit auf das "wie" lenken. Ich denke, damit erübrigt sich die Frage :lol:
Flügelhorny hat geschrieben:Nicht ohne Grund werden Profis in Orchestern von der 1.Trompete auf die 2.Trompete umgesetzt,wenn sie über 50 sind.
yep, und die 2.Trompeter werden "eliminiert" :mrgreen:
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von Flügelhorny »

Dobs hat geschrieben:
Flügelhorny hat geschrieben:Ich weiß von Lennart Axelson,das man eine spezielle Technik braucht um die hohe Lage zu erreichen.
Toller Typ, und er spricht tatsächlich für die Allgemeinheit der Trompeter, die in der "hohen Lage" spielen?
Ich denke schon,denn wie es geht ist bekannt.Höhe wird durch Zungentechnik,perfekte Stütze,und durch öffnen des Lippenspaltes erreicht.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von FlüTro »

Kannst Du das nochmal präzisieren Flügelhorny ?

Andere konkrete Statements hierzu ?
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von Flügelhorny »

FlüTro hat geschrieben:Kannst Du das nochmal präzisieren Flügelhorny ?

Andere konkrete Statements hierzu ?
was ist dir nicht präzise genug?
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von catfan »

? Größer werdender Lippenspaltes? Er darf nicht zu gehen, aber kleiner werden muss er schon.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste