Trompte/Flügelhorn

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von doc_trumpet »

@ RealC - ich wohne in Süddeutschlad und die meisten Leute hier spielen Drehventilhörner, die in der hohen Lage wesentlich leichter gehen als Pumpen. Ich selbst habe ein Schagerl Dione, welche bis c''' ganz gut geht ( ich benutze es für Solo - und Kammermusikarbeit ) - ein Kollege hat ein neues Melton. Das geht viel leichter und ist deshalb m.E. für das beschriebene Blasmusikrepertoire eher geeignet.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von Flügelhorny »

Ja,ich kenne das gängige Blasmusikrepertoire.Mein halbes Leben habe ich sowas gespielt,übrigends auch in Süddeutschland.Ich kann dir aber versichern,das das Repertoire dasselbe ist wie in Norddeutschland,weil die Verlage dieselben sind wo die Noten bezogen werden.
Der Unterschied zwischen Drehventil-und Pumpventilhorn ist mir wohl bekannt.Beides ist im Norden genauso verbreitet wie im Süden ,oder Österreich.
Leider ist ist überall auch die Unart verbreitet,Flügelhörner mit Trompetenmundstück zu spielen.Das läßt sich leider nicht verbieten.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von buddy »

Flügelhorny hat geschrieben:Flügelhörner mit Trompetenmundstück zu spielen
Für mich überraschend wurde das bei Blasmusik auch von meinem letzten Trompetenlehrer vertreten. Er ist Lehrer an der städt. Musikschule und am mus. Gymnasium, Orchesteraushilfe, Blasorchesterchef usw.
Ob bzw. wie der Schaft oder die M.-Aufnahme dafür angepasst wird, weiß ich allerdings nicht mehr.
Zuletzt geändert von buddy am Sonntag 8. September 2013, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von doc_trumpet »

... ist mir schon klar, dass es die gleichen Noten im Norden wie im Süden sind ;-)
Ich habe meinr Jugend in N'deutschland verbracht - da hat niemand ein Drehventilflügelhorn benutzt. Es mag sein, dass sich das inzwichen geändert hat.
Hier im Süden spielt m.E. kaum jemand auf einem Pumpventilflügelhorn Blasmusik. Mehr wollte ich eigentlich nicht gesagt haben.
Kurze Frage an "Flügelhorny" - wie bekommst du ein Trompetenmundstück in ein Pumpventilinstrument und bringst die Intonation auf ca 442hz ? :Hä:
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von Flügelhorny »

doc_trumpet hat geschrieben: Kurze Frage an "Flügelhorny" - wie bekommst du ein Trompetenmundstück in ein Pumpventilinstrument und bringst die Intonation auf ca 442hz ? :Hä:
Ja,eben,geht nicht!Dennoch gibt es auch hier im Forum etliche Musiker die das vehement vertreten,weil Vlado Kumpan das angeblich so macht.....
Auf Anfrage bei der Vlado-Fan-Page wurde mir bestätigt,das Vlado ein 3C-Bach-Trompetenmundstück verwendet.Die Erklärung zur mangelnden Intonation blieb unbeantwortet.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von Sandu »

Flügelhorny hat geschrieben:
doc_trumpet hat geschrieben: Kurze Frage an "Flügelhorny" - wie bekommst du ein Trompetenmundstück in ein Pumpventilinstrument und bringst die Intonation auf ca 442hz ? :Hä:
Ja,eben,geht nicht!Dennoch gibt es auch hier im Forum etliche Musiker die das vehement vertreten,weil Vlado Kumpan das angeblich so macht.....
Auf Anfrage bei der Vlado-Fan-Page wurde mir bestätigt,das Vlado ein 3C-Bach-Trompetenmundstück verwendet.Die Erklärung zur mangelnden Intonation blieb unbeantwortet.
Es geht gar nicht um Extremfälle wie Vlado Kumpan.
Ich warte immer noch darauf, einen Flügelhornisten aus einer professionellen (böhmisch/mährischen) Blasmusikformation zu treffen, der KEIN Trompetenmundstück spielt.
Aber die intonieren ja alle echt beschissen....weiß man ja :cracy:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von Bixel »

doc_trumpet hat geschrieben:Kurze Frage an "Flügelhorny" - wie bekommst du ein Trompetenmundstück in ein Pumpventilinstrument und bringst die Intonation auf ca 442hz ? :Hä:
Falls man nicht ein für diese Zwecke individualisiertes Mundrohr anschaffen möchte, greift man am besten zum wohlfeilen Komplettangebot:

:arrow: >> :idea: <<
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von Dobs »

Sandu hat geschrieben:Es geht gar nicht um Extremfälle wie Vlado Kumpan.
Ich warte immer noch darauf, einen Flügelhornisten aus einer professionellen (böhmisch/mährischen) Blasmusikformation zu treffen, der KEIN Trompetenmundstück spielt.
Du scheinst DIch damit aus zu kennen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es tatsächlich so ist, dass die Flügelhornisten in diesen Kapellen regelmäßig mit einem Trompetenmundstück spielen. Was könnte der Grund dafür sein? Ausdauer, "trompetiger" Klang? Es müsste doch möglich sein, ein Flügelhornmundstück zu bauen, dass die Vorteile, die ein Trompetenmundstück im Flügelhorn für diese Leute hat, ohne gleichzeitig Intonationsprobleme zu verursachen. Analog zu den Trompetenmundstücken, die irgendwie einen Flügelhorn-Kessel mit einem Trompetenschaft vereinen und dadurch die Trompete - angeblich - flügelhornähnlich klingen lassen (Bob Reevs, Curry).
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von Sandu »

Dobs hat geschrieben:
Sandu hat geschrieben:Es geht gar nicht um Extremfälle wie Vlado Kumpan.
Ich warte immer noch darauf, einen Flügelhornisten aus einer professionellen (böhmisch/mährischen) Blasmusikformation zu treffen, der KEIN Trompetenmundstück spielt.
Du scheinst DIch damit aus zu kennen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es tatsächlich so ist, dass die Flügelhornisten in diesen Kapellen regelmäßig mit einem Trompetenmundstück spielen. Was könnte der Grund dafür sein? Ausdauer, "trompetiger" Klang? Es müsste doch möglich sein, ein Flügelhornmundstück zu bauen, dass die Vorteile, die ein Trompetenmundstück im Flügelhorn für diese Leute hat, ohne gleichzeitig Intonationsprobleme zu verursachen. Analog zu den Trompetenmundstücken, die irgendwie einen Flügelhorn-Kessel mit einem Trompetenschaft vereinen und dadurch die Trompete - angeblich - flügelhornähnlich klingen lassen (Bob Reevs, Curry).
Auf jeden Fall Ausdauer/Höhe und mit Sicherheit ein deutlich anderes Klangideal. Mit wolkigem Flügelhornsound hat diese Art von Musik nicht viel am Hut. Natürlich soll es nicht nach vergewaltigter Trompete klingen, allerdings ist etwas mehr Durchsetzungskraft auf jeden Fall erwünscht.

Ich weiß nicht, ob ein solches Mundstück existiert. Wäre natürlich ideal.
Vermutlich ist da bisher nichts bekannt geworden, da die Vertreter des Genres die Intonation in der Regel auf ihren Trompetenmundstücken ganz gut in den Griff bekommen. Ich denke auch, dass es damit zusammenhängt, dass die Musiker ihre Instrumente bereits danach aussuchen, wie die Intonation auf ein Trompetenmundstück reagiert.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von Bixel »

Liegen denn (außer vom Meister selbst) keine Erfahrungen mit dem von mir oben verlinkten "bivalenten" Gerät vor?

Falls das Teil in beiden Betriebszuständen gut stimmen sollte, wäre doch - zumindest für Pumpflügelhörner - der Beweis erbracht, dass ein zum Mundstück passendes Mundrohr alle Intonationsprobleme zu lösen in der Lage ist.

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
die Eclipes Flügelhörner z.B. werden routinemäßing mit 2 Mundrohren ausgeliefert: eins für Yamahaschaft, das zweite für Trompetenmundstück. Die Intonation schien mir o.k. Habs allerdings nur mal kurz ausprobiert. Der sound gefiel mir nicht.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von Flügelhorny »

Dobs hat geschrieben:
Du scheinst DIch damit aus zu kennen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es tatsächlich so ist, dass die Flügelhornisten in diesen Kapellen regelmäßig mit einem Trompetenmundstück spielen. Was könnte der Grund dafür sein? Ausdauer, "trompetiger" Klang? Es müsste doch möglich sein, ein Flügelhornmundstück zu bauen, dass die Vorteile, die ein Trompetenmundstück im Flügelhorn für diese Leute hat, ohne gleichzeitig Intonationsprobleme zu verursachen. Analog zu den Trompetenmundstücken, die irgendwie einen Flügelhorn-Kessel mit einem Trompetenschaft vereinen und dadurch die Trompete - angeblich - flügelhornähnlich klingen lassen (Bob Reevs, Curry).
[/quote]

Tja,das ist aus meiner Sicht auch der richtige Gedankenansatz.Ich weiß das Ernst Mosch seinerzeit spezielle Doppelkesselmundstücke von Meister Hablowetz verwendete für seine Flügelhörner.Der Schaft war entsprechend angepaßt.Trotzdem bin ich damit nicht klar gekommen.
Vermutlich haben die mährischen Musikanten irgendwelche Sonderanfertigungen,die sie nicht weiter verraten.

lg
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von OndraJ »

Flügelhorny hat geschrieben: Vermutlich haben die mährischen Musikanten irgendwelche Sonderanfertigungen,die sie nicht weiter verraten.
lg
Das glaube ich nicht, Vlado z.B. spielt auf Perinet-Trpt und Drehventil-Flgh das selbe Mundstück.
Das verwundert mich immer, da aus meiner Erfahrung die Mundstücke für Dreh- und Perinet-Ventile meist nicht für beide Anwendungsfälle perfekt funktionieren.
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von jupiter »

OndraJ hat geschrieben:
Flügelhorny hat geschrieben: Vermutlich haben die mährischen Musikanten irgendwelche Sonderanfertigungen,die sie nicht weiter verraten.
lg
Das glaube ich nicht, Vlado z.B. spielt auf Perinet-Trpt und Drehventil-Flgh das selbe Mundstück.
Das verwundert mich immer, da aus meiner Erfahrung die Mundstücke für Dreh- und Perinet-Ventile meist nicht für beide Anwendungsfälle perfekt funktionieren.
Das alte Bach 3C ist wahrscheinlich schon so ausgelutscht, dass es für beides funktioniert.
trumpetfranz
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. August 2005, 12:19
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno und Kaltenegger Flügelhorn
Wohnort: Grenzgebiet OÖ/Sbg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von trumpetfranz »

@ Flügelhorny: nach unten transponieren :-0 das geht nicht. Vorher beginne ich wieder mit üben :-)
aber du hast natürlich ganz Recht. Die Literatur und die Arrangements sind oft nicht für Flügelhorn geschrieben. Oft nur Trompetenstimmen und/oder Klarinettenstimmen umgemodelt.

@Spoich: mach dir keine Sorgen. Flügelhorn verlangt in der Höhe und auch in der Ausdauer mehr ab als die Trompete. Wenn beides gleich anstrengend ist..... dann kann beim Flügelhorn der Klang nicht richtig sein.
Ich spiele beides mit Mundstück für Flügelhorn und für Trompete aber denselben Rand. Vom Flügelhorn auf die Trompete fehlen mir sicher 2-3 Ganztöne wenn ich die Kieckstöne nicht rechne.

Flügelhorn das noch klingen soll wie Flügelhorn sollte beim hohen C-D schluss sein. Darüber........ klingt nichts mehr..... Vlado und Konsorten.... Ausnahmekönner, Artisten auf ihrem Instrument.... aber gefallen muss es einem trotzdem nicht.

Nur meine bescheidene Meinung
Mundst. Monette B1-5M
Trp. Yamaha Xeno YTR8335
Uralte (mind. 30 Jahre) Windisch
Flglh. Kaltenegger-Drehventil
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste