Trompte/Flügelhorn

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

mathias
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 12:22
Meine Instrumente ..: Blechkanne
Siffhorn
Wohnort: München

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von mathias »

[Klugscheißmodus an:]Das Flügerhorn gehört - wie der Name ja schon sagt - zur Familie der Hörner. Somit ist es im Gegensatz zur Trompete nicht zylindrisch sondern konisch gebaut. Damit geht schätzungsweise auch einher, dass es in der Höhe nicht so gut zu spielen ist. Mein Courtois ist ab dem a" nicht mehr zentriert, die Töne rasten nicht mehr so sicher ein wie bei der Trompete. Klingt oben eher bescheiden. OK, mein Flügelhorn ist vielleicht auch nicht das beste auf'm Markt, könnte auch mal ein anderes Mundstück probieren. Dennoch schätze ich, dass das mehr oder weniger charakteristisch ist für jedes Fügelhorn, das mit einem Trichtermundstück geblasen wird. Denke nicht, dass Pump- oder Dreh entscheidend ist, sondern eher die Bauart als solche, also extrem konisch oder mehr zylindrisch (wenn das überhaupt geht?).
Ein Flügelhorn mit Trompetenmundstück zu spielen ist meiner Meinung nach etwas sinnfrei, wahrscheinlich kombiniert man das schlechteste aus beiden Welten: den Sound der Trompete (der ja nicht gewünscht ist) mit der Spielbarkeit des Flügelhorns :D :D
Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte ist, dass der Wechsel vom Tp zum Flgh-Mundstück unangenehm ist.
pfbua
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 11:14
Meine Instrumente ..: viele
Wohnort: Graz

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von pfbua »

inspired hat geschrieben:ich würd mal sagen, weil ein Flgl einfach dem Spieler mehr abverlangt. Flgl strengt mehr an, weil auch mehr Luft durch muss.
Ob dann noch ein Unterschied an Maschine, Mundstück o.A. Dingen dazu kommt, ist dann unrnoch eine Frage des "um wie viel schwerer wird es dadurch dann zusätzlich"?
Oder seh ich das falsch?
:gut:
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Trompte/Flügelhorn

Beitrag von SAMARA »

Hi,
also ich pers. beobachtete bei mir das selbige und schwupps, hatte ich div. Flgh. MP´s aufm Tisch.

(nur zur Absicherung Meinerseits)
Meiner persönlichen Meinung nach (!!!) kann man durch eine extra schmale Bohrung (beim Flgh.MP!) eine einfachere Höhe erreichen. Dadurch erkauft man sich aber leider auch, einen dünneren Ton, welcher eher in Richtung Trompetensound tendiert (jaja, nur tendiert, NIX Trompete).

Was nun?

Ich mach das so:
spiele ich 2. Stimme, mit tiefen Noten und will den vollen Horn-Sound: greif zum normal großen und tiefem MP!
will ich mal oben rumjubeln: kleines MP mit schmaler Bohrung!

Funzt für mich ganz gut, denke aber auch, dass ich da noch was in der Mitte für mich finden muss, was einen für mich brauchbaren Kompromiss aus Höhe und Flgh-Sound liefert!!!

Da lohnt es sich für mich also noch, einiges auszuprobieren. Schade, dass alle MP-Hersteller so sehr weit von mir weg sind... much ich wohl mal in nem Urlaub einplanen, einen zu besuchen.

Viele Grüße, Samara

BTW fand ich einige Aussagen in diesem Fred hier extrem pauschal, unbegründet und sachlich einfach lächerlich...
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste