wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von Trumpetjörgi »

gregg hat geschrieben:..hat jmd tipps wie ich systematisch an das werk gehen soll?
Ja, hab ich irgendwo her, Quelle unbekannt:
Du nimmst die Version für Trompete in F und übst mit der B-Trompete (nicht transponiert so wie es steht, Quinte tiefer)
Wenn´s gut läuft (5x hintereinander ohne Probleme 1. + 3.Satz) wechselst Du auf die C-Trompete, nicht transponieren so wies steht!
Wieder üben bis es problemlos geht, dann D-Trompete und dann Es-Trompete da bist Du dann schon einen Ton unter der Orginaltonart.
Dann Wechsel auf die Hoch-B-Trompeten-Version: Üben mit Trompete in F (hoch) aber die B-Noten (Quarte tiefer) dann Trompete in G (hoch) dann in A (hoch) und endlich am Ziel: Trompete in B (hoch) vulgo Piccolo!

Ich kam bis zur Tr. in D und knapp mit der G (hoch) die B-Version :Tock:
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von burt »

Also lieber Kollege, wer sich auf diese Art und Weise das BB2 erarbeiten muss, wird es wohl kaum schaffen, das Stück jemals souverän spielen zu können.
Ich bekomme es an einem guten Tag ein-zweimal hin, wobei ich für das A3 schon einen sehr guten Tag benötige. Von einer möglichen Aufführung bin ich aber meilenweit entfernt.
Schönen Gruß vom Burt
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von CityOfMozart »

Warum sollte das keine taugliche Art sein, sich an die geforderte Höhe, Ausdauer und Leichtigkeit des Vortrags anzunähern?
Mir persönlich scheint das nicht unvernünftig.
LG Andreas
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von Bixel »

Ich - als zugegebenermaßen Genrefremder - finde die vom User Trumpetjörgi beschriebene Strategie sehr hübsch - und in ihrer Logik geradezu bestechend.

Dass diese Methode nicht notwendigerweise zu einer souveränen Vortragsreife führt, hat sie offenbar mit (z.B.) jener des Users burt gemein.

Macht doch nix.

:) :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von Trumpetjörgi »

burt hat geschrieben:Also lieber Kollege, wer sich auf diese Art und Weise das BB2 erarbeiten muss, wird es wohl kaum schaffen, das Stück jemals souverän spielen zu können.
Ich bekomme es an einem guten Tag ein-zweimal hin, wobei ich für das A3 schon einen sehr guten Tag benötige. Von einer möglichen Aufführung bin ich aber meilenweit entfernt.
Gott hat die Talente dann doch wohl nicht gleichmäßig verteilt. Seufzt! :cracy:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von Bixel »

burt hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Ich - als zugegebenermaßen Genrefremder
Dann doch bitte die anmaßende Fresse halten. Stünde Dir ohnehin generell besser zu Gesicht. :roll:
Guter Mann, die geeigneten Strategien zur Festigung der trompeterischen Höhe dürften sich ihrem Wesen nach in unser beider Genres nicht grundlegend unterscheiden.

Unzweifelhaft aber hast du mir den (für BB2 fraglos unverzichtbaren) elementaren Sinn für's Filigrane voraus.

:? :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von hannes »

Trumpetjörgi hat geschrieben:
gregg hat geschrieben:..hat jmd tipps wie ich systematisch an das werk gehen soll?
Ja, hab ich irgendwo her, Quelle unbekannt:
Du nimmst die Version für Trompete in F und übst mit der B-Trompete (nicht transponiert so wie es steht, Quinte tiefer)
Wenn´s gut läuft (5x hintereinander ohne Probleme 1. + 3.Satz) wechselst Du auf die C-Trompete, nicht transponieren so wies steht!
Wieder üben bis es problemlos geht, dann D-Trompete und dann Es-Trompete da bist Du dann schon einen Ton unter der Orginaltonart.
Dann Wechsel auf die Hoch-B-Trompeten-Version: Üben mit Trompete in F (hoch) aber die B-Noten (Quarte tiefer) dann Trompete in G (hoch) dann in A (hoch) und endlich am Ziel: Trompete in B (hoch) vulgo Piccolo!

Ich kam bis zur Tr. in D und knapp mit der G (hoch) die B-Version :Tock:
Solche Methoden kenne ich auch aus meinem Studium. Wer Ambitionen als Orchestertrompeter hat, ist gut damit beraten, genau in der hier skizzenhaft beschriebenen Weise vorzugehen. Der Wechsel von Instrumenten unterschiedlichster Stimmung ist allerdings für sensibel veranlagte Hörer - man spricht zuweilen auch vom absoluten Gehör - nicht einfach. Die Umstellung auf verschiedene Stimmungen kann zuweilen als extrem unangenehm empfunden werden. :cry:

Hannes
deretrusker
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:27
Meine Instrumente ..: Trompete, Zink, Barocktrompete, Piccolo

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von deretrusker »

TrompeteRT hat geschrieben:Hallo gregg,

willkommen im Trompetenforum.

Ich kann mich täuschen, aber ich fürchte, dass nur die allerwenigsten TF-User in der Lage sind, das BB2 zu spielen. Möglicherweise wirst Du aus diesem Grund mit hilfreichen Tipps von "BB2-Insidern" nicht gerade überhäuft werden.

An Deiner Stelle würde ich mich an der nächstgelegenen Musikhochschule erkundigen, wer in Deiner Nähe das BB2 kompetent unterrichten kann und würde versuchen, mir das Werk im Unterricht persönlich vermitteln zu lassen.

LG
TrompeteRT

P.S.: Der User buddy hat kürzlich ein sehr schönes Zitat des ehemaligen Solotrompeters des LSO (Maurice Murphy) gepostet:

"Just put it on the face and press till it hurts."

Mein Lehrer hat mir gesagt: The first two lines play once and then do not more that day. Next day line 3 and 4 and again that's all an so on. Then play Line 1 to 4 as written and again that's all for the day with bb2.
Mit anderen Worten: Zeile für Zeile und so langsam, dass man keine Fehler macht, die eine dazu zwingen, deswegen eine anstrenden Stelle nochmals zu spielen. Ich kann nur sagen: Er hat recht und hat es selbst sowohl mit Piccolo als auch mit Naturtrompete aufgenommen.
Andere Sache: Reinhold Friedrich spielt es auf einer Hoch-C-Trompete, das macht das G3 etwas sicherer und man kann F-Dur greifen statt wie auf der B-Piccolo G-Dur und an einigen Stellen Cis usw.

Vielleicht hilft diese - sicherlich nicht ganz ernst gemeinte, aber doch einen Funken Wahrheit beinhaltende - Empfehlung von M. Murphy auch ein wenig bei der Erarbeitung des BB2. :wink:
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von Rainer H »

Trumpetjörgi hat geschrieben:
Gott hat die Talente dann doch wohl nicht gleichmäßig verteilt. Seufzt! :cracy:
fast immer sind diejenigen, die mit richtig viel Talent ausgestattet sind sehr bescheiden. :wink:
Gruß Rainer
fox
PowerPoster
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 09:05
Wohnort: heilbronn
Kontaktdaten:

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von fox »

Ich möchte beschreiben wie es bei mir abläuft.
Der " Ansatz", damit meine ich die Position der Lippen auf dem Mundstück ist auf das genaueste angepasst.
Durch Jahrelanges Training mit Buzzing Basics, Spaulding und viele andere.

Die Zunge ist immer unter Kontrolle bei Bindungen, d.h. sie berührt immer die Backenzähne und die unteren Schneidezähne.
Mein Training konzentriert sich jetzt fast ausschließlich auf den Hals und die Stimmritze etc. um den Luftstrom zu beschleunigen.

Gesangsübungen ( z.B. Jodeln) in den verschiedenen Registern ( Lagen ) haben mir in der Entwicklung geholfen.

Genauso wichtig wie die Bindebüngen ist für mich auch das möglichst harte anstoßen mit der Zunge ( gegen die oberen Schneidezähne).

Blasen in der hohen Lage bedeutet für mich weniger ein Ermüden der Lippen sondern der jetzt sehr engen Stimmritze.

Auf verschiedenen Trompeten blase ich das gleiche, relativ großes Mundstück und komme gut zurecht.

Prof.Scherbaum blies ein extrem großes Mundstück.
Prof. Maurice Andrè dagegen ein sehr kleines.

Gruß
Fox
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von duden »

Wow, fox. Hast du schon ein Buch geschrieben? Du könntest reich werden.

(Steht ein Trompeter in Wien am Bahnhof, fragt einen Passanten: "Wie komm ich denn hier zu den Philharmonikern?"
Antwortet der Passant: "Üben, üben, üben.")
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von Bixel »

fox hat geschrieben:Mein Training konzentriert sich jetzt fast ausschließlich auf den Hals und die Stimmritze etc. um den Luftstrom zu beschleunigen.

(...)

Blasen in der hohen Lage bedeutet für mich weniger ein Ermüden der Lippen sondern der jetzt sehr engen Stimmritze.
Hast du eine physikalische Erklärung für den positiven Effekt einer verengten Stimmritze?

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
fox
PowerPoster
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 09:05
Wohnort: heilbronn
Kontaktdaten:

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von fox »

@ Bixel

Der Luftdruck kann gut reguliert werden. Wie gesagt, es geht um die Beweglichkeit.

Fox
harryhaller
SuperPoster
Beiträge: 212
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 21:08
Meine Instrumente ..: .

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von harryhaller »

Hallo!
Mir wurde immer gesagt, der Hals, gemeint ist da wohl die Stimmritze?, immer völlig offen sein. Die Komprimierung soll wohl nur im Mundraum stattfinden... Oder hab ich das falsch verstanden?

FG
No Arban
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von Blas! »

harryhaller hat geschrieben:Hallo!
Mir wurde immer gesagt, der Hals, gemeint ist da wohl die Stimmritze?, immer völlig offen sein. (...) Oder hab ich das falsch verstanden?

FG
Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei. :roll:

Zumindest der Farkas und auch der Burba behaupten aber wohl, die Stimmritze spiele bei der Regulierung der Lautstärke eine wichtige Rolle:

sehr lautes Trompetenspiel -> Stimmritze weit geöffnet

sehr leises trompetenspiel -> Stimmritze nicht weit geöffnet

Da du, lieber harry, nach meiner Erinnerung immer sehr laut spielen willst, kann es sein, dass du den von dir angeführten, dir offensichtlich immer erteilten Ratschlag richtig verstanden hast, denn wozu hätte dein Ratgeber dir (eingedenk deiner bläserischen Vorlieben) etwas Anderes auch sagen sollen. :wink:

Dass der User fox in bestimmten Spielsituationen mit einer relativ weit geschlossenen Stimmritze operiert, kann damit zu tun haben, dass

1. (insbesondere) beim BB2 sehr hohe Töne verlangt sind, die - aus Gründen der Balance gegenüber den geigenden, flötenden und oboespielenden Mitstreiter/innen - (zu allem Übel) auch noch saumäßig leise gespielt werden müssen und er

2. der vorzitierten Ansicht zuneigt, die wohl (jedenfalls) die Herren Farkas und Burba vertreten.

:licht:
Blas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste