Hallo.
Kann jeman die technischen Unterschiede zwischen screamen und dem "klassischen" Spiel erklären? Mit klassisch meine ich die herkömmliche Art, welche in Musikschulen gelehrt wird. Mir fiel auf, dass screamer auch "leise" screamen können, aber es klingt doch anders. Also mir geht es ausschließlich um die Technik.
FG
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screamen gegen "klassisches" Spiel
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screamen gegen "klassisches" Spiel
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Re: screamen gegen "klassisches" Spiel
Früher waren Screamer bzw. High Note Player einfach "Naturtalente" wie Maynard Ferguson, Dizzy Gillespie und andere. Cat Anderson hat seine Übungsmethode bekanntlich veröffentlicht:
http://www.r-o-d-d-y-t-r-u-m-p-e-t.cc/catindex.html
Klassik-kompatibel ist die Zusammenstellung im Trumpet Fundies Book (pdf), das Dobs einst im Forum verlinkt hat:
http://ccm.uc.edu/music/woodwinds_brass ... 20book.pdf
Außer (möglicherweise) im Unterricht bei Joachim Kunze dürfte ein dreigestrichenes G an Musikschulen kaum vorkommen.
Die Ausführung eines G''' im Warmup von Reinhold Friedrich kannst Du dir auf Youtube ansehen. Du siehst zugleich auch seine Herangehensweise (Luftführung -> Cichowicz). Diese Übung findet sich anscheinend bei vielen (amerikanischen) Trompetern, wenn man sich die Forumsbeiträge dazu anschaut.
Direkt zur entsprechenden Stelle: http://www.youtube.com/watch?v=IH9PyK3b ... age#t=143s
Das F''' hörst Du bei Alison Balsom z.B. in Syrinx:
http://www.youtube.com/watch?v=YgqbrK_H ... page#t=46s
http://www.r-o-d-d-y-t-r-u-m-p-e-t.cc/catindex.html
Klassik-kompatibel ist die Zusammenstellung im Trumpet Fundies Book (pdf), das Dobs einst im Forum verlinkt hat:
http://ccm.uc.edu/music/woodwinds_brass ... 20book.pdf
Außer (möglicherweise) im Unterricht bei Joachim Kunze dürfte ein dreigestrichenes G an Musikschulen kaum vorkommen.
Die Ausführung eines G''' im Warmup von Reinhold Friedrich kannst Du dir auf Youtube ansehen. Du siehst zugleich auch seine Herangehensweise (Luftführung -> Cichowicz). Diese Übung findet sich anscheinend bei vielen (amerikanischen) Trompetern, wenn man sich die Forumsbeiträge dazu anschaut.
Direkt zur entsprechenden Stelle: http://www.youtube.com/watch?v=IH9PyK3b ... age#t=143s
Das F''' hörst Du bei Alison Balsom z.B. in Syrinx:
http://www.youtube.com/watch?v=YgqbrK_H ... page#t=46s
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Re: screamen gegen "klassisches" Spiel
Hallo und Dank!
Also gibt es keinen technischen Unterschied zwischen der herkömmlichen Art Trompete zu spielen und dem screamen...
Also gibt es keinen technischen Unterschied zwischen der herkömmlichen Art Trompete zu spielen und dem screamen...
No Arban
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Re: screamen gegen "klassisches" Spiel
Teils, teils, würde ich sagen.
Es gibt unterschiedliche Klangvorstellungen sowie dementsprechende Trompeten und Mundstücke...
Ein Trompeter wie Reinhold Friedrich konnte wahrscheinlich zu jedem Zeitpunkt seiner Ausbildung besser als viele seiner Mitstudenten spielen und vermutlich auch dann schon "locker" sehr hoch spielen, bevor er etwas von Vincent Cichowicz und MP Buzzing gehört hatte.
Der berühmte Maurice Murphy formulierte Trompetentechnik einmal mit folgendem Understatement:
Just put in on the face and press till it hurts.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 93#p164467
Es gibt unterschiedliche Klangvorstellungen sowie dementsprechende Trompeten und Mundstücke...
Ein Trompeter wie Reinhold Friedrich konnte wahrscheinlich zu jedem Zeitpunkt seiner Ausbildung besser als viele seiner Mitstudenten spielen und vermutlich auch dann schon "locker" sehr hoch spielen, bevor er etwas von Vincent Cichowicz und MP Buzzing gehört hatte.
Der berühmte Maurice Murphy formulierte Trompetentechnik einmal mit folgendem Understatement:
Just put in on the face and press till it hurts.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 93#p164467
Zuletzt geändert von buddy am Mittwoch 18. Juli 2012, 21:38, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: screamen gegen "klassisches" Spiel
Auch ich denke, dass der unterschiedliche Sound bei "Jazz-Screamern" gegenüber Klassik-Trompetern, die sehr hoch spielen können, nicht in der Technik, sondern in Klangvorstellung und Hardware begründet ist.buddy hat geschrieben:Teils, teils, würde ich sagen.
Es gibt unterschiedliche Klangvorstellungen sowie dementsprechende Trompeten und Mundstücke...
Ein Trompeter wie Reinhold Friedrich konnte wahrscheinlich zu jedem Zeitpunkt seiner Ausbildung besser als viele seiner Mitstudenten spielen und vermutlich auch dann schon "locker" sehr hoch spielen, bevor er etwas von Vincent Cichowicz und MP Buzzing gehört hatte.
Im Zweifel wird der Klassiker auch "dort oben" möglichst voll und rund klingen wollen, während der Jazz-Leadtrompeter in der Regel ein Maximum an sizzle bzw. Schneidbrennersound bevorzugen wird.
Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass Reinhold Friedrich sicherlich bis über das c4 hinaus spielen kann (so locker wie sein g3 klingt, ist das anzunehmen; im kompletten Video geht er bis a3, meine ich, was ebenso überzeugend und unangestrengt klingt).
Maurice Andre hat seine Hochtonfähigkeiten u.a. mit seiner "Le Canari-Aufnahme" belegt, die über die SuFu sicher zu finden ist.
Ebenfalls über die SuFu findet man den Ohrenzeugenbericht eines TF-Users, der von einem "Hochtonduell" zwischen Derek Watkins und Günther Beetz berichtet, das anlässlich eines Konzertes stattgefunden hat, das First Brass und German Brass einmal gemeinsam bestritten haben. Beetz soll der Sieger gewesen sein.
Auf der (leider einzigen) Beetz-Solo-CD kann man seine unglaublichen Hochtonfähigkeiten im Stück "Assoziationen zu ....? hören (das letzte Stück auf der CD); das ist der absolute Hammer - wer es nicht kennt, unbedingt anhören!
>--III--()
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Re: screamen gegen "klassisches" Spiel
Das scheint dafür zu sprechen, dass unterschiedlich gespielt wird. Hat das nur mit der Klangvorstellung zu tun oder muss der Ansatz gestellt werden?Erik Veldkamp hat geschrieben:Als ich eine Monat lang klassisch geübt hab war meine Leadsound ganz verschwunden, aber nach eine Monate lead spielen war meine klassische Klang wieder verschwunden.
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Re: screamen gegen "klassisches" Spiel
Hallo Sandkuchen!
Ah, das meine ich. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Unterschiede im Ansatz und der Blastechnik gibt. Ich meine nicht prinzipieller Natur. Aber in "Feinheiten"... Ein Screamer wie Lynn Nicholson wird eventuell, falls er etwas klassisches spielt, mit seinem Sound keine Freude erregen. Mauricd Andre klingt bei dem von Buddy angeführten Stück auch nicht wie ein Screamer. Die Hardware unterstützt wohl die jeweilge Art zu spielen. Schade, dass Erik im moment nicht schreibt. Vielleicht hätte aus seiner Sicht den Unterschied beschreiben können. Habt Dank für euere Antworten.
Haha
Ah, das meine ich. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Unterschiede im Ansatz und der Blastechnik gibt. Ich meine nicht prinzipieller Natur. Aber in "Feinheiten"... Ein Screamer wie Lynn Nicholson wird eventuell, falls er etwas klassisches spielt, mit seinem Sound keine Freude erregen. Mauricd Andre klingt bei dem von Buddy angeführten Stück auch nicht wie ein Screamer. Die Hardware unterstützt wohl die jeweilge Art zu spielen. Schade, dass Erik im moment nicht schreibt. Vielleicht hätte aus seiner Sicht den Unterschied beschreiben können. Habt Dank für euere Antworten.
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