screaming chair

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

screaming chair

Beitrag von Deakt_20120316 »

Was versteht man genau unter screaming chaire?
Also, der 1.trompeter/leadtrompeter leidet den satz, hat durchaus auch high notes zu spielen. Screaming chair ist zusätzlich in einem trompetensatz und spielt ausschließlich high notes? Oder unterstütz er die 1.trompete bei diesen? Tritt er nur als solist in erscheinung?
Wäre schön, wenn jemand eine erklärung hätte.
Freundlich grüßt
A.
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: screaming chair

Beitrag von Dobs »

Ich würde das nicht so dogmatisch sehen und ich bezweifle, daß man das so genau definieren kann, wie Du das anscheinend versuchen möchtest. Ich verstehe es so, dass der Leadtrompete in erster Linie das tut, was der Name verrät, nämlich den Satz anführt, Timing und Phrasierung vorgibt etc, ein paar hohe Noten werden in den Arrangements sicher auch versteckt gewesen sein. Nach den Aufnahmen von z. B. MF zu urteilen, vermute ich mal, daß er sowohl im Satz das extreme Register bedient hat, als auch als Solist.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: screaming chair

Beitrag von Deakt_20120316 »

Ich möcht gar nichts definieren. Es wurde der begriff screaming chair gebracht. Ich möcht lediglich wissen, was er bedeutet. Wo ist da das problem? Ich hab nach dem inhalt eines begriffs fragt, den ich nicht kannte. Meine güte...
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: screaming chair

Beitrag von carsten37 »

Trumpethulk hat geschrieben:Ich möcht gar nichts definieren. Es wurde der begriff screaming chair gebracht. Ich möcht lediglich wissen, was er bedeutet. Wo ist da das problem? Ich hab nach dem inhalt eines begriffs fragt, den ich nicht kannte. Meine güte...
Trumpethulh, ich verstehe nicht, warum du dich nun so aufregst. Dobs seine Antwort auf deine Frage wurde meiner Ansicht nach ohne Verständnissprobleme oder Böswilligkeiten doch gut erklärt. Sei doch zufrieden mit dieser.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Zuletzt geändert von carsten37 am Donnerstag 23. Februar 2012, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: screaming chair

Beitrag von Deakt_20120316 »

Hallo carsten. Ich verstehe. Stimmt.
Dobs, hab dank!
Ch. Endres Mod. 6L
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Re: screaming chair

Beitrag von SC1964 »

Hallo,

wie stand es zu Beginn:

"Also, der 1.trompeter/leadtrompeter leidet den satz.."

Oft leidet er wirklich, hat aber mit dem "screaming chair" nix zu tun - guckst Du:



Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: screaming chair

Beitrag von Dobs »

Trumpethulk hat geschrieben:Ich möcht gar nichts definieren. Es wurde der begriff screaming chair gebracht. Ich möcht lediglich wissen, was er bedeutet. Wo ist da das problem? Ich hab nach dem inhalt eines begriffs fragt, den ich nicht kannte. Meine güte...
Ups. Die asynchrone Kommunikation im Internet ist nicht so einfach. Da fehlt das unmittelbare Gegenüber, Gestik, Mimik, Tonlage. Wenn einem dann noch irgendeine "Laus über die Leber gelaufen" ist, kann es schon passieren, dass der Kessel Dampf ablässt. Tut mir leid, dass ich Dich in so einem Moment erwischt habe. Ich hatte jedenfalls keinesfalls die Absicht, dich auch nur irgendwie anzugreifen.

Um Deine Frage nochmals aufzugreifen: Ich glaube der Begriff "screaming chair" ist nicht so eindeutig umrissen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich vermute mal, dass es zu den Anfangszeiten in den 40er Jahren noch sehr aussergewöhnlich war, in absoluten Extremhöhen herzum-zu-tuten, es aber trotzdem beim Publikum besonders beliebt war. Deshalb wird man sich dafür wohl ausgewiesene Spezialisten geholt haben. Wie die hohen Passagen zwischen dem Leadtrompeter und dem screamingchari aufgeteilt waren, weiss ich nicht, aber man darf wohl davon ausgehen, dass die Big Band - Leiter der damaligen Zeit die Arrangements speziell so geschrieben haben, dass nur oder überwiegend der "screaming chair" sich in der Tonlage abmühen musste.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: screaming chair

Beitrag von Deakt_20120316 »

Morgen dobs!
Ja, mit der laus hast du recht... und wohl noch mehr mit der asynchronen kommunikation hier im netz.

Hab dank für deine erklärung. Ähnlich dacht ich auch. Man hört heut eventuell nicht so viel über den screaming chair, weil es mehr musiker gibt, welche beide parts vereint bewältigen können.
Dass man eine zweite, dritte, vierte stimme übernimmt und "high note" parts spielt, bzw. die erste stimme unterstützt, wenn ihr de luft ausgeht, kann ich mir vorstellen. Grad bei uns amatueren.
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: screaming chair

Beitrag von Dobs »

Bei manchen Profi Big Bands gibt es m. W. mitunter auch jemanden der "Split Lead" spielt, also sich die Lead Stimme mit dem Lead-Trompeter teilt bzw. diesen unterstützt. Bei der WDR greift - glaube ich - Wim Both als Split Lead dem Andy Haderer unter die Arme.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: screaming chair

Beitrag von buddy »

Genau, Split Lead kenne ich ebenfalls zuerst aus dem Profi-Bereich.
In der Diskussion wird sehr auf wenige "Fossile" unter den Big Bands Bezug genommen und zugleich werden die bis heute einflussreichen Bandprojekte ab den 80er Jahren übersehen.
Zuletzt geändert von buddy am Freitag 24. Februar 2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: screaming chair

Beitrag von Dobs »

Eben hat uns ein anonymer Hinweis erreicht, der darauf hingewiesen hat, daß Roger Ingram etwas über die Herkunft des "screaming chairs" geschrieben hat.
In "Clinical Notes of Trumpet Playing" schreibt er:
Roger hat geschrieben:Back in the old Days (1930,40's and 50's) ususally the person choosen to play first trumpet was the player who had the nicest sound, the best feel and the most experience regarding overall playing and style. As opposed to modern day etiquette, the leader would put the player with all the "high chops" on either the 4th or 5th trumpet, he was the "high note man". Maynard Ferguson played the lower parts (with the high notes) in the Bands of Boyd Rayburn, Charlie Barnett and Stan Kenton. Cat Anderson did not play the lead book on Duke`s band.This was the old school way of doing things.

Big Band arrangers around the 1960's (Bill Chase was playing Lead on Woody`s Band) started writing what would have previously been notes intended for the "high note player" into the first trumpet parts. At this point everyone started to say "good-bye" to the nice dark sound of most lead players of thst era. This is because many desiring to play lead trumpet after this were forced to adjust their equipment in order to execute the newer parts with higher notes.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: screaming chair

Beitrag von carsten37 »

Dobs hat geschrieben:Trumpethulk hat geschrieben:
Ich möcht gar nichts definieren. Es wurde der begriff screaming chair gebracht. Ich möcht lediglich wissen, was er bedeutet. Wo ist da das problem? Ich hab nach dem inhalt eines begriffs fragt, den ich nicht kannte. Meine güte...


Ups. Die asynchrone Kommunikation im Internet ist nicht so einfach. Da fehlt das unmittelbare Gegenüber, Gestik, Mimik, Tonlage. Wenn einem dann noch irgendeine "Laus über die Leber gelaufen" ist, kann es schon passieren, dass der Kessel Dampf ablässt. Tut mir leid, dass ich Dich in so einem Moment erwischt habe. Ich hatte jedenfalls keinesfalls die Absicht, dich auch nur irgendwie anzugreifen.
Sorry, das ich das nochmals aufgreife, ich möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben und bleibe in diesem Moment rationell.

Bei diesem " kommunikativen Missverständniss" wären einige zum Gegenangriff übergegangen und mit zahlreichen Aktionen und Reaktionen hätte das Forum mal wieder eine negative Außenwirkung .
Dobs seine neutrale Reaktion war in diesem Moment schlichtend und hat den praktisch "den Wind aus den Segeln" genommen. Ich finde das vorbildlich und einem Moderator würdigend. Dies sollte auch mal beim Namen genannt werden.

Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten werden wohl nicht vermeidbar sein, aber auch beim Schreiben gilt.. Der Ton macht die Musik..

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: screaming chair

Beitrag von Deakt_20120316 »

Hallo dobs!
Ein netter mensch hat mir übersetzt...

Also war es früher so, dass der erste trompeter der war, welcher den besten sound hatte, eine gute höhe, in allen stilen zu hause war und einen guten musikalischen ausdruck hatte. Die high notes spielte jemand andres und der saß zumeist an der 4.trompete. z.b. car anderson spielte die high notes bei duke ellington, aber er saß nicht am leadbook. Ingram bedauert, dass es heute nicht mehr so praktiziert wird, da so der sound nicht mehr so ist, wie damals. Der dunklere, volle sound ging verlohren.
Hab ich es so richtig verstanden?
Wahrscheinlich haben so auch die high notes etwas an der alten wirkung verlohren...?

Gute nacht!
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: screaming chair

Beitrag von orlando_furioso »

Trumpethulk hat geschrieben: Wahrscheinlich haben so auch die high notes etwas an der alten wirkung verlohren...?
High-Notes waren früher die Schokostreusel auf den Kirschen auf der Sahneverzierung der Torte. Heute besteht die ganze Torte nur noch aus Schokostreuseln. Das finden eigentlich nur die Schokostreusel toll ... :schock:
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: screaming chair

Beitrag von gozilla »

orlando_furioso hat geschrieben:
Trumpethulk hat geschrieben: Wahrscheinlich haben so auch die high notes etwas an der alten wirkung verlohren...?
High-Notes waren früher die Schokostreusel auf den Kirschen auf der Sahneverzierung der Torte. Heute besteht die ganze Torte nur noch aus Schokostreuseln. Das finden eigentlich nur die Schokostreusel toll ... :schock:
Nun ja ich hab hier mal 2 zugegebenermaßen sehr sehr unterschiedliche Klangbeispiele zum Thema Schokotorte und Streusel drauf rausgesucht...

ich denke sind in beiden Stücken genug Streusel drin aber ohne die Torte (Gesamtklang und -werk) keine Streusel ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=xK7z2NhU ... re=related

und

http://www.youtube.com/watch?v=HXmvFk6k ... re=related



ach so...die Streusel der Alpensinfonie sind für die hier im Forum vertretenen C4 Bläser gar nicht so hoch 8)


Gruß G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kallus und 58 Gäste