Dreh- und Angelpunkt dieser sog. "screaming chair" Diskussion sind die über verschiedene Zeitperioden/Stilepochen hinweg sich ändernden Besetzungsphilosophien der Trompetenregister in (Jazz-)BIG BANDs.
Die Einordnung der Alpensymphonie mit den Berliner Philharmonikern in diesen Kontext wäre - zumindest für mich - nochmals erklärungswürdig.
screaming chair
Moderator: Die Moderatoren
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 494
- Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
- Meine Instrumente ..: tp, flh
- orlando_furioso
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1154
- Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
- Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.
Re: screaming chair
So ' n paar hohe Töne hörst du heute schon im Amateurblasorchester (mal besser mal schlechter - natürlich nicht in diesem wirklich sauschweren Zusammenhang!!!) - ich dachte eher an Schokostreusel Bill Chase - auch wenn das nicht gerade aktuelle Musik ist, aber so in diesem Sinne ...
Also meine Bill Chase CD war bisher nur für Trometengötter erträglich ....
Also meine Bill Chase CD war bisher nur für Trometengötter erträglich ....
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 660
- Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
- Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR
Re: screaming chair
Ok ich geb zu die Alpensinfonie ist etwas weit her geholt mit dem Sceaming chair ...aber Strauss schreibt normal 4 Trompeten vor ... und es sind hier mal eher 2 mehr ...was den Schluß zulässt daß entweder das Fernorchester auf der Bühne sitzt (bei diesem Teilstück eher nicht) oder daß die 1.Stimme gedoppelt ist ...man beachte den jungen Mann rechts neben dem Etatmäßigen Solotrompeter...soundhighend hat geschrieben:Dreh- und Angelpunkt dieser sog. "screaming chair" Diskussion sind die über verschiedene Zeitperioden/Stilepochen hinweg sich ändernden Besetzungsphilosophien der Trompetenregister in (Jazz-)BIG BANDs.
Die Einordnung der Alpensymphonie mit den Berliner Philharmonikern in diesen Kontext wäre - zumindest für mich - nochmals erklärungswürdig.
Wird auch gerne bei Mahler gemacht...und ist je nach Aufführung/Sinfonie und Orchesterbesetzung auch gerne an der Gedoppelt...außer es ist der Herr Tarkövi am Start der spielt sowas auch gerne alleine...
aber ist ja eigentlich kein Screaming ... ist für Big Band Verhältnisse zu tief...ist ja nur 2x innerhalb von ein paar Takten das klingende d3
Insofern nicht vergleichbar da hast Du Recht
Gruß G
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 494
- Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
- Meine Instrumente ..: tp, flh
Re: screaming chair
verstanden, danke.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste