Spielgefühl: Wo bildet sich der Ton!

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jones39
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 21:27
Meine Instrumente ..: Jestädt Sinus line
Kanstuhl Pic.
Weril Flg.

Spielgefühl: Wo bildet sich der Ton!

Beitrag von Jones39 »

Nachdem ich seit 3 Jahren nur passiv anwesend war, will ich mal Eure Meinung zu folgender Beobachtung hören:
In letzter Zeit habe ich beim Spielen mit einem Übedämper (kein Silent Brass) festgestellt, das je nach Ansatzggüte, der Ton unterschiedlich zu hören ist. Das ist jetzt schwer zu beschreiben, ich meine damit das Hören über die Kochen oder den Mundraum, also Körperschall.
Je besser ich den Ansatz im Griff habe, d.h. leichtes Spielem bis zum G3 wenig Druck, desto mehr "höhre" ich den Ton quasi im Mundstück! Oder mehr vorn als sonst. :mrgreen:
Darüber kann ich jetzt die Ansatzgüte optimieren.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrung gemacht. Ich glaube, wenn meine Beobachtung stimmt, es hier eine kleine Hilfe für viele zur Eigenkontrolle geben kann.
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Spielgefühl: Wo bildet sich der Ton!

Beitrag von doc_trumpet »

Super - wenn ich ein leichtes G3 könnte , würde ich froh sein und mir keine weiteren Gedanken machen ;-)
Benutzeravatar
Jones39
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 21:27
Meine Instrumente ..: Jestädt Sinus line
Kanstuhl Pic.
Weril Flg.

Re: Spielgefühl: Wo bildet sich der Ton!

Beitrag von Jones39 »

Mirgeht es darum zu wissen ob jemand eine ähnnliche Erfahrung gemacht hat. Vielleicht kann man das besser verstehen, wenn man mal mit Ohrenstopfen spielt und sich dann hört.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste