alternative Griffe
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alternative Griffe
Kann mir jemand die alternativen Griffe in der 3. Oktave schreiben bzw. einen Link geben? Ich habe nicht viel gefunden und im 3. Oktavegreifthread war es doch etwas durcheinander.
Viele Grüße.
Viele Grüße.
Ch. Endres Mod. 6L
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Re: alternative Griffe
Hier die die ich kenne, es mag durchaus noch andere Alternativen geben.
C'' 0 oder 23
C#'' 12 oder 3
D'' 1 oder 13
D#'' 2 oder 23
E'' 0 oder 12 oder 3
F'' 1 oder 13
F#'' 2 oder 23
G'' 0 oder 13
G#'' 23 oder ? (keinen gefunden)
A'' 12 oder 13 oder 3
A#'' 1 oder 0
H'' 2 oder 13
C''' 0 oder 23
Wobei ich sagen muss, dass die ein oder andere Alternative (zumindest bei mir) schlecht intoniert!
LG Christian
C'' 0 oder 23
C#'' 12 oder 3
D'' 1 oder 13
D#'' 2 oder 23
E'' 0 oder 12 oder 3
F'' 1 oder 13
F#'' 2 oder 23
G'' 0 oder 13
G#'' 23 oder ? (keinen gefunden)
A'' 12 oder 13 oder 3
A#'' 1 oder 0
H'' 2 oder 13
C''' 0 oder 23
Wobei ich sagen muss, dass die ein oder andere Alternative (zumindest bei mir) schlecht intoniert!
LG Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
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Re: alternative Griffe
Danke! Und die Griffe kann man in der 3. also auch nutzen?
Gruß.
Gruß.
Ch. Endres Mod. 6L
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Re: alternative Griffe
Yo, die ich nu geschrieben habe, hab ich jetzt auch nur in der 3. Oktave nachgeprüft. In der 2. sind die ja durchaus ähnlich. Die hab ich aber jetzt nicht getestet.
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Re: alternative Griffe
Ich würde es noch ergänzen mit:
d''' = 0 oder 1 oder 13
LG
d''' = 0 oder 1 oder 13
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Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
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Re: alternative Griffe
Vielen Dank! Ich werd sie heut mal probieren.
Viele Grüße
Alexander
Viele Grüße
Alexander
Ch. Endres Mod. 6L
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Re: alternative Griffe
Hallo!
Also nach Tests (in dem Bereich, in welchem ich vordringen kann) spricht bei der Conn 52b sp am besten die herkömmliche Griffweise an. Außer e'''. Manchmal geschieht es, dass z. B. bei der Bindung b''- d'''- f''' ab f''' ein Glissando bis b''' möglich ist. Da denke ich dann, dass, sofern es kontrollierbar wird, man doch mit dem ersten Ventil ab der genannten Höhe alles spielen können müsste. Wie sind die Erfahrungen von denen, welche in dem Bereich musizieren können. Greift ihr immer oder spielt ihr durch aus ab einer gewissen Höhe mit ein und der selben Griffvariante?
Es grüßt,
Alexander
Ps:
Es ist nach wie vor nicht mein spielbarer Umfang!
Also nach Tests (in dem Bereich, in welchem ich vordringen kann) spricht bei der Conn 52b sp am besten die herkömmliche Griffweise an. Außer e'''. Manchmal geschieht es, dass z. B. bei der Bindung b''- d'''- f''' ab f''' ein Glissando bis b''' möglich ist. Da denke ich dann, dass, sofern es kontrollierbar wird, man doch mit dem ersten Ventil ab der genannten Höhe alles spielen können müsste. Wie sind die Erfahrungen von denen, welche in dem Bereich musizieren können. Greift ihr immer oder spielt ihr durch aus ab einer gewissen Höhe mit ein und der selben Griffvariante?
Es grüßt,
Alexander
Ps:
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Re: alternative Griffe
cis ''' ist cool auf 2, stimmt meistens wie'n Klavier
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Re: alternative Griffe
Hallo beinand!
Interessant! Versucht doch mal ab den 8 ten Naturton nach oben zu spielen. Mit Bb Spritze!!
Griff 1/2/3 (alles nicht klingend in Bb) Tonleiterausschnitt Fis Dur = fis", gis",ais", h" , cis ```
Griff 1/3 Tonleiterausschnitt G Dur = g",a",h",c ```, d ```
Griff 2/3 Tonleiterausschnitt As Dur = as",Bb",C´``, d```,es```
Griff 1/2 Tonleiterausschnitt A Dur = a", h",Cis```, d```, e```
Griff 1 Tonleiterausschnitt Bb Dur = Bb",c```,d```,es````f ```
Griff 2 Tonleiterausschnitt H Dur = h",cis```,dis```,e```,fis```
Griff 0 Tonleiterausschnitt C Dur = c```,d```,e```,f```,g```
Der achte und der neunte und Zehnte Naturton eines jeden Griffes sind ziemlich stabil. Der 11 allerdings nicht so gut. Der 12te geht wieder ganz gut.
Bei C Dur heißt das c``` , d``` und e ``` stabil und verwendbar f ``` zu hoch und g``` wieder stabil. Vielleicht findet ihr da einen passenden Hilfsgriff. Aber achtung jedes Instrument verhält sich etwas (zwar sehr gering) anders. Hoffe konnte helfen!!!??
Interessant! Versucht doch mal ab den 8 ten Naturton nach oben zu spielen. Mit Bb Spritze!!
Griff 1/2/3 (alles nicht klingend in Bb) Tonleiterausschnitt Fis Dur = fis", gis",ais", h" , cis ```
Griff 1/3 Tonleiterausschnitt G Dur = g",a",h",c ```, d ```
Griff 2/3 Tonleiterausschnitt As Dur = as",Bb",C´``, d```,es```
Griff 1/2 Tonleiterausschnitt A Dur = a", h",Cis```, d```, e```
Griff 1 Tonleiterausschnitt Bb Dur = Bb",c```,d```,es````f ```
Griff 2 Tonleiterausschnitt H Dur = h",cis```,dis```,e```,fis```
Griff 0 Tonleiterausschnitt C Dur = c```,d```,e```,f```,g```
Der achte und der neunte und Zehnte Naturton eines jeden Griffes sind ziemlich stabil. Der 11 allerdings nicht so gut. Der 12te geht wieder ganz gut.
Bei C Dur heißt das c``` , d``` und e ``` stabil und verwendbar f ``` zu hoch und g``` wieder stabil. Vielleicht findet ihr da einen passenden Hilfsgriff. Aber achtung jedes Instrument verhält sich etwas (zwar sehr gering) anders. Hoffe konnte helfen!!!??
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Re: alternative Griffe
Hi Robert,
jetzt habe ich dich erwischt, wie du klammheimlich missionierst für die lochlose Naturtrompete, ist in Ordnung.
Die Naturtonübungen vom 8. bis 12. Naturton auf der B-Trompete sind, wenn überhaupt erstmal möglich in dieser Lage, dann sehr effektiv und förderlich für den Ansatz.
Egal wie, ich spiele selten in dieser Lage mit der B-Trompete (außer natürlich beim Einspielen), ich greif dann erstmal alles wie eine Oktave tiefer, da muss ich nicht nachdenken. Werde mir die Hilfsgriffe der vorangegangenen Meldungen zu Herzen nehmen, vielleicht klappts dann besser...
Schöne Grüße vom Singvögelchen
PS: Weil ich eigentlich ausschließlich Drehventlitrompeten spiele mit verschiedenen Überblasklappen, hier meine Favoriten:
c''' 1. ventil plus c-Klappe, es geht auch ohne Ventil plus C-Klappe, für mich zu matt (zu tief-es fehlt der Glanz übers Orchester hinweg)
d''' 1. Ventil plus Wasserklappe, da haust du auf der C-Trompete die Alpensinfonie raus, das glaubst du gar nicht....
es''' 2. plus 3. Ventlil plus C-Klappe, da kannst du schon an die 8. Mahler ran...falls du die auf der B-Trompete rausstemmen willst dann gilt der gleiche Griff für f''' wie für d'''
Mit der A-Klappe lassen sich in Verbindung mit gedrücketem 1. und 2. Ventil sehr gut a'', Cis ''' und e''' spielen.
Lechner bietet noch die H-Klappe an, hat mich aber nie überzeugt bei meinem Kollegen...
Noch höher habe ich leider keine Ahnung, klingt nicht gut bei mir, geht eigentlich überhaupt nicht. Will auch niemand hören.
Von mir schon gleich gar nicht.
jetzt habe ich dich erwischt, wie du klammheimlich missionierst für die lochlose Naturtrompete, ist in Ordnung.
Die Naturtonübungen vom 8. bis 12. Naturton auf der B-Trompete sind, wenn überhaupt erstmal möglich in dieser Lage, dann sehr effektiv und förderlich für den Ansatz.
Egal wie, ich spiele selten in dieser Lage mit der B-Trompete (außer natürlich beim Einspielen), ich greif dann erstmal alles wie eine Oktave tiefer, da muss ich nicht nachdenken. Werde mir die Hilfsgriffe der vorangegangenen Meldungen zu Herzen nehmen, vielleicht klappts dann besser...
Schöne Grüße vom Singvögelchen
PS: Weil ich eigentlich ausschließlich Drehventlitrompeten spiele mit verschiedenen Überblasklappen, hier meine Favoriten:
c''' 1. ventil plus c-Klappe, es geht auch ohne Ventil plus C-Klappe, für mich zu matt (zu tief-es fehlt der Glanz übers Orchester hinweg)
d''' 1. Ventil plus Wasserklappe, da haust du auf der C-Trompete die Alpensinfonie raus, das glaubst du gar nicht....
es''' 2. plus 3. Ventlil plus C-Klappe, da kannst du schon an die 8. Mahler ran...falls du die auf der B-Trompete rausstemmen willst dann gilt der gleiche Griff für f''' wie für d'''
Mit der A-Klappe lassen sich in Verbindung mit gedrücketem 1. und 2. Ventil sehr gut a'', Cis ''' und e''' spielen.
Lechner bietet noch die H-Klappe an, hat mich aber nie überzeugt bei meinem Kollegen...
Noch höher habe ich leider keine Ahnung, klingt nicht gut bei mir, geht eigentlich überhaupt nicht. Will auch niemand hören.
Von mir schon gleich gar nicht.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!
"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
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Re: alternative Griffe
Ich wußte das nichts geheim bleibt!!
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