alternative Griffe

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

alternative Griffe

Beitrag von Deakt_20120316 »

Kann mir jemand die alternativen Griffe in der 3. Oktave schreiben bzw. einen Link geben? Ich habe nicht viel gefunden und im 3. Oktavegreifthread war es doch etwas durcheinander.

Viele Grüße.
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: alternative Griffe

Beitrag von C-Becks »

Hier die die ich kenne, es mag durchaus noch andere Alternativen geben.

C'' 0 oder 23
C#'' 12 oder 3
D'' 1 oder 13
D#'' 2 oder 23
E'' 0 oder 12 oder 3
F'' 1 oder 13
F#'' 2 oder 23
G'' 0 oder 13
G#'' 23 oder ? (keinen gefunden)
A'' 12 oder 13 oder 3
A#'' 1 oder 0
H'' 2 oder 13
C''' 0 oder 23

Wobei ich sagen muss, dass die ein oder andere Alternative (zumindest bei mir) schlecht intoniert!

LG Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: alternative Griffe

Beitrag von Deakt_20120316 »

Danke! Und die Griffe kann man in der 3. also auch nutzen?
Gruß.
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: alternative Griffe

Beitrag von C-Becks »

Yo, die ich nu geschrieben habe, hab ich jetzt auch nur in der 3. Oktave nachgeprüft. In der 2. sind die ja durchaus ähnlich. Die hab ich aber jetzt nicht getestet.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: alternative Griffe

Beitrag von Hochwälder »

Ich würde es noch ergänzen mit:

d''' = 0 oder 1 oder 13

LG
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: alternative Griffe

Beitrag von Deakt_20120316 »

Vielen Dank! Ich werd sie heut mal probieren.
Viele Grüße
Alexander
Ch. Endres Mod. 6L
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: alternative Griffe

Beitrag von Deakt_20120316 »

Hallo!
Also nach Tests (in dem Bereich, in welchem ich vordringen kann) spricht bei der Conn 52b sp am besten die herkömmliche Griffweise an. Außer e'''. Manchmal geschieht es, dass z. B. bei der Bindung b''- d'''- f''' ab f''' ein Glissando bis b''' möglich ist. Da denke ich dann, dass, sofern es kontrollierbar wird, man doch mit dem ersten Ventil ab der genannten Höhe alles spielen können müsste. Wie sind die Erfahrungen von denen, welche in dem Bereich musizieren können. Greift ihr immer oder spielt ihr durch aus ab einer gewissen Höhe mit ein und der selben Griffvariante?

Es grüßt,
Alexander

Ps:
Es ist nach wie vor nicht mein spielbarer Umfang! :-)
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: alternative Griffe

Beitrag von buccinator »

cis ''' ist cool auf 2, stimmt meistens wie'n Klavier ;-)
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: alternative Griffe

Beitrag von Robert Mai »

Hallo beinand!

Interessant! Versucht doch mal ab den 8 ten Naturton nach oben zu spielen. Mit Bb Spritze!!
Griff 1/2/3 (alles nicht klingend in Bb) Tonleiterausschnitt Fis Dur = fis", gis",ais", h" , cis ```
Griff 1/3 Tonleiterausschnitt G Dur = g",a",h",c ```, d ```
Griff 2/3 Tonleiterausschnitt As Dur = as",Bb",C´``, d```,es```
Griff 1/2 Tonleiterausschnitt A Dur = a", h",Cis```, d```, e```
Griff 1 Tonleiterausschnitt Bb Dur = Bb",c```,d```,es````f ```
Griff 2 Tonleiterausschnitt H Dur = h",cis```,dis```,e```,fis```
Griff 0 Tonleiterausschnitt C Dur = c```,d```,e```,f```,g```
Der achte und der neunte und Zehnte Naturton eines jeden Griffes sind ziemlich stabil. Der 11 allerdings nicht so gut. Der 12te geht wieder ganz gut.
Bei C Dur heißt das c``` , d``` und e ``` stabil und verwendbar f ``` zu hoch und g``` wieder stabil. Vielleicht findet ihr da einen passenden Hilfsgriff. Aber achtung jedes Instrument verhält sich etwas (zwar sehr gering) anders. Hoffe konnte helfen!!!?? :huepf:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: alternative Griffe

Beitrag von Singvögelchen »

Hi Robert,
jetzt habe ich dich erwischt, wie du klammheimlich missionierst für die lochlose Naturtrompete, ist in Ordnung.
Die Naturtonübungen vom 8. bis 12. Naturton auf der B-Trompete sind, wenn überhaupt erstmal möglich in dieser Lage, dann sehr effektiv und förderlich für den Ansatz.
Egal wie, ich spiele selten in dieser Lage mit der B-Trompete (außer natürlich beim Einspielen), ich greif dann erstmal alles wie eine Oktave tiefer, da muss ich nicht nachdenken. Werde mir die Hilfsgriffe der vorangegangenen Meldungen zu Herzen nehmen, vielleicht klappts dann besser...

Schöne Grüße vom Singvögelchen

PS: Weil ich eigentlich ausschließlich Drehventlitrompeten spiele mit verschiedenen Überblasklappen, hier meine Favoriten:

c''' 1. ventil plus c-Klappe, es geht auch ohne Ventil plus C-Klappe, für mich zu matt (zu tief-es fehlt der Glanz übers Orchester hinweg)
d''' 1. Ventil plus Wasserklappe, da haust du auf der C-Trompete die Alpensinfonie raus, das glaubst du gar nicht....
es''' 2. plus 3. Ventlil plus C-Klappe, da kannst du schon an die 8. Mahler ran...falls du die auf der B-Trompete rausstemmen willst dann gilt der gleiche Griff für f''' wie für d'''
Mit der A-Klappe lassen sich in Verbindung mit gedrücketem 1. und 2. Ventil sehr gut a'', Cis ''' und e''' spielen.
Lechner bietet noch die H-Klappe an, hat mich aber nie überzeugt bei meinem Kollegen...

Noch höher habe ich leider keine Ahnung, klingt nicht gut bei mir, geht eigentlich überhaupt nicht. Will auch niemand hören.
Von mir schon gleich gar nicht.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: alternative Griffe

Beitrag von Robert Mai »

Ich wußte das nichts geheim bleibt!! :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste