Dissertation zu "High Note Playing"

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Miraculix
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 05:19
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno YTR8335RG

Re: Dissertation zu "High Note Playing"

Beitrag von Miraculix »

In der Diskussion hier wird der psychologische Aspekt oft auf das Lampenfieber/den Druck in einer Auftrittssituation reduziert.
Auch beim Üben von High Notes ist diese jedoch nicht unerheblich.
So verkrampfen viele Spieler in diesem Bereich bis irgendwann der Ton ausbleibt. - Man kann also auch beim üben im stillen Kämmerlein von einer Angst vor hohen Tönen sprechen, sosehr der Spieler diese auch herbeisehnt.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Dissertation zu "High Note Playing"

Beitrag von hannes »

Miraculix hat geschrieben:In der Diskussion hier wird der psychologische Aspekt oft auf das Lampenfieber/den Druck in einer Auftrittssituation reduziert.
Auch beim Üben von High Notes ist diese jedoch nicht unerheblich.
So verkrampfen viele Spieler in diesem Bereich bis irgendwann der Ton ausbleibt. - Man kann also auch beim üben im stillen Kämmerlein von einer Angst vor hohen Tönen sprechen, sosehr der Spieler diese auch herbeisehnt.
Genau aus diesem Grund lehre ich High-Notes-Übungen bis an die Grenzen GRUNDSÄTZLICH auswendig, um die Angst vor hohen Noten zu nehmen. Nicht selten sind besonders die jungen unerfahrenen Schüler überrascht, wie hoch sie spielen können, wenn sie die Töne nicht als Notation vor sich liegen haben. :wink:

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste