In der Diskussion hier wird der psychologische Aspekt oft auf das Lampenfieber/den Druck in einer Auftrittssituation reduziert.
Auch beim Üben von High Notes ist diese jedoch nicht unerheblich.
So verkrampfen viele Spieler in diesem Bereich bis irgendwann der Ton ausbleibt. - Man kann also auch beim üben im stillen Kämmerlein von einer Angst vor hohen Tönen sprechen, sosehr der Spieler diese auch herbeisehnt.
Dissertation zu "High Note Playing"
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Re: Dissertation zu "High Note Playing"
Genau aus diesem Grund lehre ich High-Notes-Übungen bis an die Grenzen GRUNDSÄTZLICH auswendig, um die Angst vor hohen Noten zu nehmen. Nicht selten sind besonders die jungen unerfahrenen Schüler überrascht, wie hoch sie spielen können, wenn sie die Töne nicht als Notation vor sich liegen haben.Miraculix hat geschrieben:In der Diskussion hier wird der psychologische Aspekt oft auf das Lampenfieber/den Druck in einer Auftrittssituation reduziert.
Auch beim Üben von High Notes ist diese jedoch nicht unerheblich.
So verkrampfen viele Spieler in diesem Bereich bis irgendwann der Ton ausbleibt. - Man kann also auch beim üben im stillen Kämmerlein von einer Angst vor hohen Tönen sprechen, sosehr der Spieler diese auch herbeisehnt.
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