Trumpet Power Play

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
conductor
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. September 2011, 20:29
Meine Instrumente ..: Trompete Jestädt Alpha-Construction
Flgh. Getzen Eterna
Cornett Yamaha
Mundstücke "no name bzw. Eigenentwurf"

Trumpet Power Play

Beitrag von conductor »

Moin erstmal, ich heiße Hartmut und komme aus dem ganz hohen Norden, bin neu hier und hab mal ne Frage zu: Trumpet Power Play von Jo Kunze.

Erstmal kurz meine Vorgeschichte: Ich bin 48 Jahre alt, und spiele schon seit 38 Jahren Trompete. Leider hatte ich nie einen echt qualifizierten Lehrer, so dass ich bestimmt einiges nicht richtig mache (Ansatz, Atmung, Technik...)

Hab mir letzte Woche das Heft bestellt und es vorgestern erhalten. Wie gehe ich richtig damit um? Ich kann die Übungen relativ locker bis h2 spielen c3 ist schon mit viel Kraft d3 mit echtem Krampf. Alles darüber kann ich vergessen. Soll ich jetzt alle Übungen erstmal nur bis h2 spielen, bis sie ganz locker gehen und dann erst versuchen mehr Höhe zu erreichen, oder soll ich immer wieder probieren höher zu spielen ? Mein Ziel ist c3, d3 gut zu beherschen (würde mir schon reichen) und evtl. mal als Schlußton nen f3 rauszuhauen (mehr brauch ich nicht unbedingt).
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Trumpet Power Play

Beitrag von Rainer H »

wie viel Stunden übst Du denn am Tag?
Gruß Rainer
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Trumpet Power Play

Beitrag von soundhighend »

Hallo Hartmut,

falls nicht schon gesehen - unter diesem Link findest zu einige Meinungen/Hinweise zur Methode:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... power+play

Die Beschäftigung mit der Methode ohne gezielte Anleitung durch einen Lehrer würde ich nur empfehlen, wenn Du über die notwendigen Vorkenntnisse verfügst. Jo Kunze (--> http://www.jo-kunze.de/start.htm) stützt sich in vielen Aspekten auf Malte Burba (--> http://www.burba.de/de/index.html) - die Beschäftigung mit dessen Basiswerk "Brass Master Class" (--> http://www.amazon.de/Brass-Master-Class ... 081&sr=1-1) kann daher nicht schädlich sein.

Etwas konkreter auf Deine Frage(n): Spiele nur so hoch Du kannst, ansonsten ist die Gefahr einen "fehlerhaften Ansatz" anzutrainieren groß.
conductor
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. September 2011, 20:29
Meine Instrumente ..: Trompete Jestädt Alpha-Construction
Flgh. Getzen Eterna
Cornett Yamaha
Mundstücke "no name bzw. Eigenentwurf"

Re: Trumpet Power Play

Beitrag von conductor »

Nun, ich übe meistens ca.1-1,5 Std jeden 2. Tag für mich alleine. Dann noch etwa 2-3x pro Woche Probe in den Vereinen (brutto 2 Std.)
Das Buch von Burba hab ich. Werd mich mal reinlesen, und versuchen es umzusetzen.
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Trumpet Power Play

Beitrag von DisbertMcClinton »

man kann mit ca. 2 Stunden pro Tag professionellen Ansprüchen genügen, wenn man die "richtigen" Übungen aussucht. Also liegst Du mit Deiner Übezeit schon goldrichtig. Mir hat das Buch von Bob Findley (Bruder von Chuck Findley) sehr gute Hinweise gegeben. Vielleicht solltest Du das mal ordern: Titel: Bob Findley on Trumpet. Ansonsten Malte Burba als Nicht-Instrument-Übungen. Dann sollte man aber einen Kurs bei ihm mal mitnehmen. Ist durchaus erschwinglich. Gruß disbertmcclinton
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trumpet Power Play

Beitrag von Bixel »

DURCH MUSIKALISCHE ARCHETYPEN BESSER KOMMUNIZIEREN UND DIE SOZIALE KOMPETENZ ERHÖHEN!
Quelle

:trumpet2:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
conductor
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. September 2011, 20:29
Meine Instrumente ..: Trompete Jestädt Alpha-Construction
Flgh. Getzen Eterna
Cornett Yamaha
Mundstücke "no name bzw. Eigenentwurf"

Re: Trumpet Power Play

Beitrag von conductor »

Wir hatten Malte Burba vor einigen Jahren schon mal für ein Tages-Seminar bei uns im Verein. Leider waren wir da ein ziemlich großer Haufen, so dass er sich nicht individuell mit jedem einzeln beschäftigen konnte. Außerdem war ich da noch nicht soweit, dass ich das alles was er uns gezeigt hat, hätte umsetzen können.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste