Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Mangger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 16:21
Meine Instrumente ..: B- Trompete
Flügelhorn

Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?

Beitrag von Mangger »

Hallo, ich bin neu hier und wollte das Forum gleich mal ausprobieren mit einer Frage die mich schon lange beschäftigt:
Wie kann ich meinen Ansatz vor allem in hohen Lagen besser ausbauen?
Ich übe zwar täglich aber ich komme einfach nicht weiter in hohen Lagen...

und noch eine Frage: was haltet ihr von den sogenannten "Ansatztrainern"?

Danke schon mal im Vorraus
Mangger
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?

Beitrag von wernertrp »

Nimm doch den Trompetenschnuller.

Über dem g3 wird es ein Jahr dauern.

Wenn ich alle geschriebenen Posts über die "Höhe" hier lesen würde,
so hätte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich viele dieser Empfehlungen nicht nachgekommen bin.

Aber Deine Post bringt mich auf die Idee:

"Höhenansatztrainer" verkaufen.

Irgenso eine Mischung aus Burba Lippenhandel und überdimensionalen Kochlöffel.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?

Beitrag von Puukka »

Herzlich Willkommen!
Ansatztrainer und andere Hilfsmittelchen sind dann Unsinn, wenn man regelmässig Zeit zum Üben hat.
Denn durch Trockentraining mit Hilfsmitteln, auch mit exzessiven Buzzing ist die Gefahr gegeben, daß man etwas in eine andere Richtung lenkt bzw. sich die wertvollen Pausen nimmt.

Mir haben damals Colins Lip Flexibilities und Ähnliches geholfen, die Höhe auszubauen.
Einfach locker, nicht zu laut und mit viel Pausen dazwischen, nach und nach immer wieder die Grenzen anspielen.
Da hat aber wohl auch jeder sein Rezept.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?

Beitrag von Rainer H »

Mangger hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und wollte das Forum gleich mal ausprobieren mit einer Frage die mich schon lange beschäftigt:
Wie kann ich meinen Ansatz vor allem in hohen Lagen besser ausbauen?
Ich übe zwar täglich aber ich komme einfach nicht weiter in hohen Lagen...

und noch eine Frage: was haltet ihr von den sogenannten "Ansatztrainern"?

Danke schon mal im Vorraus
Mangger
Hallo
wie lange spielst Du schon?
und ab wo beginnt für Dich die hohe Lage?
Gruß Rainer
M-Horns
SuperPoster
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 10:30
Meine Instrumente ..: Mystery1 und Mystery2 www.aco-shop.de
Bach Strat. 195
Leblanc T 357
Getzen Eterna Flh.
Marcinkiewicz Mundstücke http://www.marcinkiewicz.com/mouthpiece ... nature.htm
La Tromba Mundstücke http://www.latrombamusic.com/cms/12.html?&L=2

Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?

Beitrag von M-Horns »

Rainer H hat geschrieben:Hallo
wie lange spielst Du schon?
und ab wo beginnt für Dich die hohe Lage?
Gruß Rainer
Und dann? :roll:
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?

Beitrag von well-blech »

... kommt der ultimative Verweis auf die unendlichen Weiten des Trompetenforums, prall gefüllt mit mehr oder weniger zielführenden Beiträgen zum gleichenThema, welche sich mittels Suchfunktion erschließen liessen, so man sich denn dieser Mühen unterziehen wollte.... gefolgt vom Hinweis auf einen passablen Lehrer usw. usf. :mrgreen:

Da hatte wernertrp doch schon mal den richtigen Tipp:
wernertrp hat geschrieben:... Wenn ich alle geschriebenen Posts über die "Höhe" hier lesen würde,
so hätte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich viele dieser Empfehlungen nicht nachgekommen bin.
...
:gut:
well
blech
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?

Beitrag von buddy »

well-blech hat geschrieben:... kommt der ultimative Verweis auf die unendlichen Weiten des Trompetenforums...
...und des Internet :mrgreen:
http://www.mikevax.net/tips.html
http://www.mikevax.net/IAJE_Hand_Out.pdf
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?

Beitrag von Bixel »

buddy hat geschrieben:
well-blech hat geschrieben:... kommt der ultimative Verweis auf die unendlichen Weiten des Trompetenforums...
...und des Internet...
...um nach diesem virtuellen Informations-Tsunami zu guter Letzt mittels eines stocknüchternen, militärisch knapp dargebotenen "Willkommen in der Realität!" auf dem harten Boden des eigenen Dilettantismus zu havarieren.

:narr:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?

Beitrag von Dobs »

Mangger hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und wollte das Forum gleich mal ausprobieren mit einer Frage die mich schon lange beschäftigt:
Wie kann ich meinen Ansatz vor allem in hohen Lagen besser ausbauen?
Ich übe zwar täglich aber ich komme einfach nicht weiter in hohen Lagen...

und noch eine Frage: was haltet ihr von den sogenannten "Ansatztrainern"?

Danke schon mal im Vorraus
Mangger
Tägliches Üben ist eine gute Voraussetzung. Wenn es mit der Höhe trotzdem nicht so richtig klappt gibt es in Deinem "Ansatzsystem", d.h. dem Zusammenspiel zwischen Atmung, Luft, Ansatzmaske, Lippen, Zunge vermutlich eine oder mehrere Komponenten, die dazu führen, daß Du nicht Dein volles Potential ausspielen kannst. Wo es hakt, kann Dir am besten ein guter Lehrer sagen, der sich Dein Spiel einmal aus nächster Nähe anschauen sollte. Dann kannst Du nicht nur täglich, sondern auch effizient die richtigen Dinge üben. Wenn DU dann noch auch ausserhalb der Übekammer regelmäßig Nummern spielst, die sich in der hohen Lage abspielen, steht Deinem Erfolg nichts mehr im Wege.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
M-Horns
SuperPoster
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 10:30
Meine Instrumente ..: Mystery1 und Mystery2 www.aco-shop.de
Bach Strat. 195
Leblanc T 357
Getzen Eterna Flh.
Marcinkiewicz Mundstücke http://www.marcinkiewicz.com/mouthpiece ... nature.htm
La Tromba Mundstücke http://www.latrombamusic.com/cms/12.html?&L=2

Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?

Beitrag von M-Horns »

Bixel hat geschrieben:...um nach diesem virtuellen Informations-Tsunami zu guter Letzt mittels eines stocknüchternen, militärisch knapp dargebotenen "Willkommen in der Realität!" auf dem harten Boden des eigenen Dilettantismus zu havarieren.

:narr:
Ich bitte doch innigst beim Thema zu bleiben, denn es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

L.G.
Olaf :wink:
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?

Beitrag von wernertrp »

Die gleiche Frage könnte zum Beispiel ein A-Dur Gitarrist(a) stellen:

Sie würde dann aber so lauten:

"Wie könnte ich am schnellsten Flamenco spielen ?"

(a)
Jemand dem man 5 Griffe gezeigt hat
und der nun alle Wanderlieder in A-Dur begleitet.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
herzbert
ExtremPoster
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:32
Meine Instrumente ..: Weber

Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?

Beitrag von herzbert »

@mangger
du kannst auch nach bekannten Ansatzspezialisten im Forum oder nach Workshops fragen.
Falls du in der Nähe Passau oder gar OÖ bist schreib ich dir eine PM.
Im Forum selbst gibt es Hinweise vom User "hannes" wie Höhe und Ausdauer zusammenhängen.

Nach meiner Erfahrung ist schnell nicht gleich effizient. Und das effiziente und konkrete arbeiten kann dir am besten ein Lehrer anbieten
der schon alle möglichen Schülerprobleme kennt. Nach ca. 3 Monaten (schnell!) wirst du bei fachkundiger Anleitung diese Frage nicht mehr stellen.

gruß herzbert
Trumpeteer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 12:23
Meine Instrumente ..: Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
Miraphone Flügelhorn
Wohnort: Ba-WÜ
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?

Beitrag von Trumpeteer »

Das ist wieder ein Paradethread für die grenzenlose Dummheit mancher Forumsteilnehmer,
und Ihr wundert Euch warum immer mehr Leute abwandern bei dem geistigen Dünnschiss den die meissten hier von sich lassen.
:argh: :argh: :argh: :argh: :argh:
Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
JBS Kornett
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?

Beitrag von Bixel »

Trumpeteer hat geschrieben:Das ist wieder ein Paradethread für die grenzenlose Dummheit mancher Forumsteilnehmer,
und Ihr wundert Euch warum immer mehr Leute abwandern bei dem geistigen Dünnschiss den die meissten hier von sich lassen.
Besten Dank für deinen hilfreichen Beitrag!
Möge er die nicht ganz so grenzenlos dummen Forumteilnehmer noch ein Weilchen vom Abwandern abzuhalten helfen!

:cracy:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?

Beitrag von hannes »

Was MIR beim Aufbau der Tonhöhe half:
- Optimierung der Zungenfunktion (bei MIR fixiert an der Unterlippe; Verringerung der Mundhöhlenvolumen möglichst weit vorne an die Lippen)
- Abgewöhnen der antrainierten "klassischen" Kinnspannung nach unten (durch ROLL IN-Übungen nach BE)
- Viel Mundstückbuzzing
- Erhöhung des Setpoints: meine Ansatzgrundstellung/Wohlfühl-Beginn liegt derzeit bei g2
- Verzicht auf das Einblasen aus tiefen Lagen zugunsten des Setpoints als Ausgangslage (der bei vielen meiner Schülern meist bei c2 aber mindestens g1 liegt)
- Verzicht auf Pedaltöne (bzw. erst dann, wenn man genügend Kontrolle über die Lippentätigkeit hat)
- Die bekannten Bindeübungen mit den 7 Griffkombinationen beginnend vom Setpoint so hoch wie möglich kontrolliert im mf
- Oktavbindungen so hoch wie möglich (auf- und abwärts)
- Luftstromanstöße und Zungenstaccato bis in höchste Lagen
- Extreme Crescendi und Decrescendi über den gesamten Tonhöhen- und Lautstärkenbereich.
- Yoga-Atmung für Erhöhung der Lautstärke (vor allem über c3)
- Spielen einfacher Standards (gerne auch Arbanübungen oder Volkslieder) eine Oktave höher. Denn wer hoch spielen will, muss auch hoch musizieren können (der berühmte Unterschied, einen hohen Ton nicht nur erreichen, sondern auch spielen zu können).

Wenn alle diese knappen Empfehlungen auf Unverständnis stoßen, so ist natürlich dringend ein Lehrer anzuraten. Bei einem solchen solltest du nach etwa 1/2 bis 1 Jahr deutliche Verbesserungen spüren (Fleiß vorausgesetzt). Versprechen von Ansatzwundern innerhalb kurzer Zeit sind unseriös, denn Höhe braucht seine Zeit. Daneben darf natürlich das Standardprogramm zum geschmackvollen Musizieren nicht vernachlässigt werden, denn das sollte das eigentliche Ziel eines Trompeters sein. :wink:

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste