Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?
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Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?
Hallo, ich bin neu hier und wollte das Forum gleich mal ausprobieren mit einer Frage die mich schon lange beschäftigt:
Wie kann ich meinen Ansatz vor allem in hohen Lagen besser ausbauen?
Ich übe zwar täglich aber ich komme einfach nicht weiter in hohen Lagen...
und noch eine Frage: was haltet ihr von den sogenannten "Ansatztrainern"?
Danke schon mal im Vorraus
Mangger
Wie kann ich meinen Ansatz vor allem in hohen Lagen besser ausbauen?
Ich übe zwar täglich aber ich komme einfach nicht weiter in hohen Lagen...
und noch eine Frage: was haltet ihr von den sogenannten "Ansatztrainern"?
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Mangger
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Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?
Nimm doch den Trompetenschnuller.
Über dem g3 wird es ein Jahr dauern.
Wenn ich alle geschriebenen Posts über die "Höhe" hier lesen würde,
so hätte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich viele dieser Empfehlungen nicht nachgekommen bin.
Aber Deine Post bringt mich auf die Idee:
"Höhenansatztrainer" verkaufen.
Irgenso eine Mischung aus Burba Lippenhandel und überdimensionalen Kochlöffel.
Über dem g3 wird es ein Jahr dauern.
Wenn ich alle geschriebenen Posts über die "Höhe" hier lesen würde,
so hätte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich viele dieser Empfehlungen nicht nachgekommen bin.
Aber Deine Post bringt mich auf die Idee:
"Höhenansatztrainer" verkaufen.
Irgenso eine Mischung aus Burba Lippenhandel und überdimensionalen Kochlöffel.
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Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?
Herzlich Willkommen!
Ansatztrainer und andere Hilfsmittelchen sind dann Unsinn, wenn man regelmässig Zeit zum Üben hat.
Denn durch Trockentraining mit Hilfsmitteln, auch mit exzessiven Buzzing ist die Gefahr gegeben, daß man etwas in eine andere Richtung lenkt bzw. sich die wertvollen Pausen nimmt.
Mir haben damals Colins Lip Flexibilities und Ähnliches geholfen, die Höhe auszubauen.
Einfach locker, nicht zu laut und mit viel Pausen dazwischen, nach und nach immer wieder die Grenzen anspielen.
Da hat aber wohl auch jeder sein Rezept.
LG
Ansatztrainer und andere Hilfsmittelchen sind dann Unsinn, wenn man regelmässig Zeit zum Üben hat.
Denn durch Trockentraining mit Hilfsmitteln, auch mit exzessiven Buzzing ist die Gefahr gegeben, daß man etwas in eine andere Richtung lenkt bzw. sich die wertvollen Pausen nimmt.
Mir haben damals Colins Lip Flexibilities und Ähnliches geholfen, die Höhe auszubauen.
Einfach locker, nicht zu laut und mit viel Pausen dazwischen, nach und nach immer wieder die Grenzen anspielen.
Da hat aber wohl auch jeder sein Rezept.
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Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?
HalloMangger hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und wollte das Forum gleich mal ausprobieren mit einer Frage die mich schon lange beschäftigt:
Wie kann ich meinen Ansatz vor allem in hohen Lagen besser ausbauen?
Ich übe zwar täglich aber ich komme einfach nicht weiter in hohen Lagen...
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Mangger
wie lange spielst Du schon?
und ab wo beginnt für Dich die hohe Lage?
Gruß Rainer
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La Tromba Mundstücke http://www.latrombamusic.com/cms/12.html?&L=2
Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?
Und dann?Rainer H hat geschrieben:Hallo
wie lange spielst Du schon?
und ab wo beginnt für Dich die hohe Lage?
Gruß Rainer
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Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?
... kommt der ultimative Verweis auf die unendlichen Weiten des Trompetenforums, prall gefüllt mit mehr oder weniger zielführenden Beiträgen zum gleichenThema, welche sich mittels Suchfunktion erschließen liessen, so man sich denn dieser Mühen unterziehen wollte.... gefolgt vom Hinweis auf einen passablen Lehrer usw. usf.
Da hatte wernertrp doch schon mal den richtigen Tipp:
well
blech
Da hatte wernertrp doch schon mal den richtigen Tipp:
wernertrp hat geschrieben:... Wenn ich alle geschriebenen Posts über die "Höhe" hier lesen würde,
so hätte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich viele dieser Empfehlungen nicht nachgekommen bin.
...
well
blech
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Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?
...und des Internetwell-blech hat geschrieben:... kommt der ultimative Verweis auf die unendlichen Weiten des Trompetenforums...
http://www.mikevax.net/tips.html
http://www.mikevax.net/IAJE_Hand_Out.pdf
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Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?
...um nach diesem virtuellen Informations-Tsunami zu guter Letzt mittels eines stocknüchternen, militärisch knapp dargebotenen "Willkommen in der Realität!" auf dem harten Boden des eigenen Dilettantismus zu havarieren.buddy hat geschrieben:...und des Internet...well-blech hat geschrieben:... kommt der ultimative Verweis auf die unendlichen Weiten des Trompetenforums...
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Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
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Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?
Tägliches Üben ist eine gute Voraussetzung. Wenn es mit der Höhe trotzdem nicht so richtig klappt gibt es in Deinem "Ansatzsystem", d.h. dem Zusammenspiel zwischen Atmung, Luft, Ansatzmaske, Lippen, Zunge vermutlich eine oder mehrere Komponenten, die dazu führen, daß Du nicht Dein volles Potential ausspielen kannst. Wo es hakt, kann Dir am besten ein guter Lehrer sagen, der sich Dein Spiel einmal aus nächster Nähe anschauen sollte. Dann kannst Du nicht nur täglich, sondern auch effizient die richtigen Dinge üben. Wenn DU dann noch auch ausserhalb der Übekammer regelmäßig Nummern spielst, die sich in der hohen Lage abspielen, steht Deinem Erfolg nichts mehr im Wege.Mangger hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und wollte das Forum gleich mal ausprobieren mit einer Frage die mich schon lange beschäftigt:
Wie kann ich meinen Ansatz vor allem in hohen Lagen besser ausbauen?
Ich übe zwar täglich aber ich komme einfach nicht weiter in hohen Lagen...
und noch eine Frage: was haltet ihr von den sogenannten "Ansatztrainern"?
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Mangger
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Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?
Ich bitte doch innigst beim Thema zu bleiben, denn es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.Bixel hat geschrieben:...um nach diesem virtuellen Informations-Tsunami zu guter Letzt mittels eines stocknüchternen, militärisch knapp dargebotenen "Willkommen in der Realität!" auf dem harten Boden des eigenen Dilettantismus zu havarieren.
L.G.
Olaf
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Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?
Die gleiche Frage könnte zum Beispiel ein A-Dur Gitarrist(a) stellen:
Sie würde dann aber so lauten:
"Wie könnte ich am schnellsten Flamenco spielen ?"
(a)
Jemand dem man 5 Griffe gezeigt hat
und der nun alle Wanderlieder in A-Dur begleitet.
Sie würde dann aber so lauten:
"Wie könnte ich am schnellsten Flamenco spielen ?"
(a)
Jemand dem man 5 Griffe gezeigt hat
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Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?
@mangger
du kannst auch nach bekannten Ansatzspezialisten im Forum oder nach Workshops fragen.
Falls du in der Nähe Passau oder gar OÖ bist schreib ich dir eine PM.
Im Forum selbst gibt es Hinweise vom User "hannes" wie Höhe und Ausdauer zusammenhängen.
Nach meiner Erfahrung ist schnell nicht gleich effizient. Und das effiziente und konkrete arbeiten kann dir am besten ein Lehrer anbieten
der schon alle möglichen Schülerprobleme kennt. Nach ca. 3 Monaten (schnell!) wirst du bei fachkundiger Anleitung diese Frage nicht mehr stellen.
gruß herzbert
du kannst auch nach bekannten Ansatzspezialisten im Forum oder nach Workshops fragen.
Falls du in der Nähe Passau oder gar OÖ bist schreib ich dir eine PM.
Im Forum selbst gibt es Hinweise vom User "hannes" wie Höhe und Ausdauer zusammenhängen.
Nach meiner Erfahrung ist schnell nicht gleich effizient. Und das effiziente und konkrete arbeiten kann dir am besten ein Lehrer anbieten
der schon alle möglichen Schülerprobleme kennt. Nach ca. 3 Monaten (schnell!) wirst du bei fachkundiger Anleitung diese Frage nicht mehr stellen.
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Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?
Das ist wieder ein Paradethread für die grenzenlose Dummheit mancher Forumsteilnehmer,
und Ihr wundert Euch warum immer mehr Leute abwandern bei dem geistigen Dünnschiss den die meissten hier von sich lassen.
und Ihr wundert Euch warum immer mehr Leute abwandern bei dem geistigen Dünnschiss den die meissten hier von sich lassen.
Ganschhorn "Vienna" in Roh
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Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?
Besten Dank für deinen hilfreichen Beitrag!Trumpeteer hat geschrieben:Das ist wieder ein Paradethread für die grenzenlose Dummheit mancher Forumsteilnehmer,
und Ihr wundert Euch warum immer mehr Leute abwandern bei dem geistigen Dünnschiss den die meissten hier von sich lassen.
Möge er die nicht ganz so grenzenlos dummen Forumteilnehmer noch ein Weilchen vom Abwandern abzuhalten helfen!
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Re: Wie kann man am schnellsten Hohe Töne aufbauen?
Was MIR beim Aufbau der Tonhöhe half:
- Optimierung der Zungenfunktion (bei MIR fixiert an der Unterlippe; Verringerung der Mundhöhlenvolumen möglichst weit vorne an die Lippen)
- Abgewöhnen der antrainierten "klassischen" Kinnspannung nach unten (durch ROLL IN-Übungen nach BE)
- Viel Mundstückbuzzing
- Erhöhung des Setpoints: meine Ansatzgrundstellung/Wohlfühl-Beginn liegt derzeit bei g2
- Verzicht auf das Einblasen aus tiefen Lagen zugunsten des Setpoints als Ausgangslage (der bei vielen meiner Schülern meist bei c2 aber mindestens g1 liegt)
- Verzicht auf Pedaltöne (bzw. erst dann, wenn man genügend Kontrolle über die Lippentätigkeit hat)
- Die bekannten Bindeübungen mit den 7 Griffkombinationen beginnend vom Setpoint so hoch wie möglich kontrolliert im mf
- Oktavbindungen so hoch wie möglich (auf- und abwärts)
- Luftstromanstöße und Zungenstaccato bis in höchste Lagen
- Extreme Crescendi und Decrescendi über den gesamten Tonhöhen- und Lautstärkenbereich.
- Yoga-Atmung für Erhöhung der Lautstärke (vor allem über c3)
- Spielen einfacher Standards (gerne auch Arbanübungen oder Volkslieder) eine Oktave höher. Denn wer hoch spielen will, muss auch hoch musizieren können (der berühmte Unterschied, einen hohen Ton nicht nur erreichen, sondern auch spielen zu können).
Wenn alle diese knappen Empfehlungen auf Unverständnis stoßen, so ist natürlich dringend ein Lehrer anzuraten. Bei einem solchen solltest du nach etwa 1/2 bis 1 Jahr deutliche Verbesserungen spüren (Fleiß vorausgesetzt). Versprechen von Ansatzwundern innerhalb kurzer Zeit sind unseriös, denn Höhe braucht seine Zeit. Daneben darf natürlich das Standardprogramm zum geschmackvollen Musizieren nicht vernachlässigt werden, denn das sollte das eigentliche Ziel eines Trompeters sein.
Hannes
- Optimierung der Zungenfunktion (bei MIR fixiert an der Unterlippe; Verringerung der Mundhöhlenvolumen möglichst weit vorne an die Lippen)
- Abgewöhnen der antrainierten "klassischen" Kinnspannung nach unten (durch ROLL IN-Übungen nach BE)
- Viel Mundstückbuzzing
- Erhöhung des Setpoints: meine Ansatzgrundstellung/Wohlfühl-Beginn liegt derzeit bei g2
- Verzicht auf das Einblasen aus tiefen Lagen zugunsten des Setpoints als Ausgangslage (der bei vielen meiner Schülern meist bei c2 aber mindestens g1 liegt)
- Verzicht auf Pedaltöne (bzw. erst dann, wenn man genügend Kontrolle über die Lippentätigkeit hat)
- Die bekannten Bindeübungen mit den 7 Griffkombinationen beginnend vom Setpoint so hoch wie möglich kontrolliert im mf
- Oktavbindungen so hoch wie möglich (auf- und abwärts)
- Luftstromanstöße und Zungenstaccato bis in höchste Lagen
- Extreme Crescendi und Decrescendi über den gesamten Tonhöhen- und Lautstärkenbereich.
- Yoga-Atmung für Erhöhung der Lautstärke (vor allem über c3)
- Spielen einfacher Standards (gerne auch Arbanübungen oder Volkslieder) eine Oktave höher. Denn wer hoch spielen will, muss auch hoch musizieren können (der berühmte Unterschied, einen hohen Ton nicht nur erreichen, sondern auch spielen zu können).
Wenn alle diese knappen Empfehlungen auf Unverständnis stoßen, so ist natürlich dringend ein Lehrer anzuraten. Bei einem solchen solltest du nach etwa 1/2 bis 1 Jahr deutliche Verbesserungen spüren (Fleiß vorausgesetzt). Versprechen von Ansatzwundern innerhalb kurzer Zeit sind unseriös, denn Höhe braucht seine Zeit. Daneben darf natürlich das Standardprogramm zum geschmackvollen Musizieren nicht vernachlässigt werden, denn das sollte das eigentliche Ziel eines Trompeters sein.
Hannes
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