Spielen in der 3-gestrichenen

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Spielen in der 3-gestrichenen

Beitrag von funtrumpet »

Hallo Leute,

Bräuchte mal eure Hilfe.Hab hier schon öfters gelesen,das hier Trompeter dabei sind,die wirklich gut in der 3.Oktave spielen können.Das ist leider für mich bisher eher Wunschtraum und wenn mal ein kurzzeitiges Erfolgserlebnis gewesen.

Vorweg:Ich spiele seit 20 Jahren Trompete und Flügelhorn (Blaskapelle und Böhmische) und seit 15 Jahren durchgehend 1.Stimme.Habe auch nen schönen,vollen Ton.Komme jedoch nur bis zum C3 und nur selten darüber(wenn ich nen guten Tag habe ist D3 drin).Nur würd ich D3 beim Auftritt nie riskieren.Einmal vor längerer Zeit hatte ich mal ein F3 sprichwörtlich rausgequetscht :cracy:
Vielleicht hat jemand von euch Tipps,welche Übungen ich praktizieren kann,um vielleicht an Höhe zu gewinnen.Möchte mir aufgrund meiner Schichtarbeit keinen Lehrer mehr nehmen,möchte das alleine packen.
Habe mir auch schon gedacht ich probier mal ein engeres Mundstück(Innendurchmesser und Bohrung kleiner).
Was haltet ihr davon und was meint ihr,welche Übungen ich in Angriff nehmen sollte?

Danke schon mal für eure Tipps.Grüsse funtrumpet
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Spielen in der 3-gestrichenen

Beitrag von Puukka »

Ohne jetzt daraus einen allgemeingültigen Tip machen zu wollen.
Tatsächlich war mein Tonumfang zwar quasi von Anfang an, aber lange Zeit konstant, mit d3 limitiert.
Spielte 7C -artige Dinger (Olds 7C, Bach 8 1/2C, Bach 5C,...)

Dann bekam ich Marcinkiewicz Mundstücke in die Hand und spielte ein paar Monate mit dem Herb Alpert (Mundstück :wink: )