Grifftabelle C3 aufwärts
Moderator: Die Moderatoren
- wernertrp
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1164
- Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
- Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang - Wohnort: Villingen-Schwenningen
Re: Grifftabelle C3 aufwärts
Alter Trompeterspruch:
Absolutes Gehör hatte ich noch nie - jetzt höre ich nur noch schlecht.
Absolutes Gehör hatte ich noch nie - jetzt höre ich nur noch schlecht.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
-
- SuperPoster
- Beiträge: 182
- Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
- Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn
Re: Grifftabelle C3 aufwärts
Puukka hat geschrieben:Woher hast Du denn Deine Weisheiten?Alien hat geschrieben:Aber trennung ist wichtig für die Leute die Schlecht Hören...also kein Absolütes Gehör haben
Nehme ich z.B. meinen Abschlusston f3, dann stimmt er mit dem ersten Ventil besser als ohne.
Wieso sollte also jemand mit "absolutem Gehör" die schlecht stimmende Variante bevorzugen?
Abgesehen davon weisst Du offenbar nicht, was "absolutes Gehör" und "relatives Gehör" sind.
LG
Genau ! Warum sollte Jemand mit "absolüten Gehor" die schlecht stimmende Variante bevorzugen?
also Gutes relatives Gehör ist besser als schlechtes Relatives Gehörrrr ))))
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Martin Committee
- Puukka
- Besonders Verdient gemacht
- Beiträge: 4645
- Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
- Meine Instrumente ..: K&H Topline
- Wohnort: Krems an der Donau
Re: Grifftabelle C3 aufwärts
Unter den Trompetern hab ich bisher eigentlich noch keinen mit absoluten Gehör kennengelernt.
Dafür einige Streichinstrumentalisten.
Und diese haben oft darunter gelitten. Vielleicht ist das Instrument gar nichts für solche Kollegen, weil es eigentlich kaum 100% stimmende Töne auf diesen Blasinstrumenten gibt.
Hatte mal einen Bandkollegen (Pianist, der als Kind Violine gelernt hat) der ebenfalls sehr darunter gelitten hat. Z.B. mit meiner Gitarre oder wenn die Klaviere nicht 100% gestimmt haben. Er hat auch schon unter "Schmerzen" Konzerte verlassen, wenn die Band oder das Orchester nicht auf Kammerton gestimmt war.
LG
Dafür einige Streichinstrumentalisten.
Und diese haben oft darunter gelitten. Vielleicht ist das Instrument gar nichts für solche Kollegen, weil es eigentlich kaum 100% stimmende Töne auf diesen Blasinstrumenten gibt.
Hatte mal einen Bandkollegen (Pianist, der als Kind Violine gelernt hat) der ebenfalls sehr darunter gelitten hat. Z.B. mit meiner Gitarre oder wenn die Klaviere nicht 100% gestimmt haben. Er hat auch schon unter "Schmerzen" Konzerte verlassen, wenn die Band oder das Orchester nicht auf Kammerton gestimmt war.
LG
Zuletzt geändert von Puukka am Sonntag 5. Juni 2011, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bach 7C
K&H Topline
K&H Topline
-
- SuperPoster
- Beiträge: 182
- Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
- Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn
Re: Grifftabelle C3 aufwärts
Puukka ist Cool! der weist wo der Hund gegraben hat ) Yeh!
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Martin Committee
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 2279
- Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
- Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn
Re: Grifftabelle C3 aufwärts
Was soll das Gerede mit dem relativen oder absoluten Gehör?
Man wählt die Griffkombinationen, mit denen die Töne bis c4 (oder auch gerne darüber) je nach Instrument am leichtesten ansprechen und mithilfe derer man am einfachsten die bestmögliche Intonation erreicht. Wer davon keine Ahnung hat, mag solch abstruse Erklärungen mit dem Gehör zu Hilfe nehmen. Aber die Praktiker machen mit ihrem Instrument das, was mit geringst möglichem Aufwand am effizientesten zum Ziel führt. Der Verzicht auf Ventile ist über alle Oktaven möglich, aber eben nicht die effizienteste Art, Ventil-Trompete zu spielen.
Hannes
Man wählt die Griffkombinationen, mit denen die Töne bis c4 (oder auch gerne darüber) je nach Instrument am leichtesten ansprechen und mithilfe derer man am einfachsten die bestmögliche Intonation erreicht. Wer davon keine Ahnung hat, mag solch abstruse Erklärungen mit dem Gehör zu Hilfe nehmen. Aber die Praktiker machen mit ihrem Instrument das, was mit geringst möglichem Aufwand am effizientesten zum Ziel führt. Der Verzicht auf Ventile ist über alle Oktaven möglich, aber eben nicht die effizienteste Art, Ventil-Trompete zu spielen.
Hannes
- mk-trumpet
- SuperPoster
- Beiträge: 142
- Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
- Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer - Kontaktdaten:
Re: Grifftabelle C3 aufwärts
Lasst Euch mal von Alien's Unentschlossenheit, ob er denn jetzt greifen will oder vielleicht nicht, oder doch, aber anders, nicht Kirre machen.
Wer einen kräftigen, gut einrastenden Ton in der 3.Oktave haben will - und nicht nur schwammiges Gepiepse - , muß wie hannes schon sagte, die passenden Griffe für seine Horn-Mundstück-Bläser-Kombination finden. Grundlage ist die 2. Oktave mit evt. abgewandelten Griffen falls es irgendwo nicht passt. Insbesondere beim typisch kritischen A3 muß man experimentieren. Bei meiner Kombi funktioniert hier der Griff 123 recht gut.
Gruß Manni
Wer einen kräftigen, gut einrastenden Ton in der 3.Oktave haben will - und nicht nur schwammiges Gepiepse - , muß wie hannes schon sagte, die passenden Griffe für seine Horn-Mundstück-Bläser-Kombination finden. Grundlage ist die 2. Oktave mit evt. abgewandelten Griffen falls es irgendwo nicht passt. Insbesondere beim typisch kritischen A3 muß man experimentieren. Bei meiner Kombi funktioniert hier der Griff 123 recht gut.
Gruß Manni
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 2279
- Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
- Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn
Re: Grifftabelle C3 aufwärts
... und gerade für die Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar! Bei meiner alten Getzen spricht z.B. das a3 auch mit 123 sehr gut an. Bei meiner Harrelson 909 hingegen ist 12 die bessere Wahl. Zum Glück kann ICH auf meinem Allaround-Standardhorn (Harrelson 907) alles über c3 so greifen wie ich will. Bei meiner alten Getzen (oder auch Stomvi ...) musste ich diesbezüglich Alternativen verwenden. Auf die Idee, keine Ventil einzusetzen, wäre ich nie gekommen, denn das wäre - wie bereits erwähnt - viel zu umständlich und ineffizient.mk-trumpet hat geschrieben:Lasst Euch mal von Alien's Unentschlossenheit, ob er denn jetzt greifen will oder vielleicht nicht, oder doch, aber anders, nicht Kirre machen.
Wer einen kräftigen, gut einrastenden Ton in der 3.Oktave haben will - und nicht nur schwammiges Gepiepse - , muß wie hannes schon sagte, die passenden Griffe für seine Horn-Mundstück-Bläser-Kombination finden. Grundlage ist die 2. Oktave mit evt. abgewandelten Griffen falls es irgendwo nicht passt. Insbesondere beim typisch kritischen A3 muß man experimentieren. Bei meiner Kombi funktioniert hier der Griff 123 recht gut.
Gruß Manni
Hannes
-
- Gerade Registriert
- Beiträge: 2
- Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 03:28
- Meine Instrumente ..: schilkex3
melton
getzen
jupiter
benge
Re: Grifftabelle C3 aufwärts
wo du recht hast,hast recht.
-
- SuperPoster
- Beiträge: 184
- Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45
Re: Grifftabelle C3 aufwärts
wie in der Oktave darunter greifen ist schoon mal ein guter Anfang. Dann weiß man immer "wo man ist"... Einige Töne jedoch sollte man bei längeren Passagen anders greifen (Intonation und Treffsicherheit..):
Cis3: 2 D3: 0 Dis3: 23 statt 2. Wie gesagt, es hängt stark vom Instrument ab und davon wie das Ensemble intoniert. Oft sind die Standardgriffe zu tief. In Bigbands wird oft oktaviert. Da muss halt genau hingehört werden, welcher Griff besser passt. Besonders krass wirkt sich das bei C-Trompeten oder D-Trompeten aus. Dort ist der 2er Griff für das Dis3 praktisch tabu.
Cis3: 2 D3: 0 Dis3: 23 statt 2. Wie gesagt, es hängt stark vom Instrument ab und davon wie das Ensemble intoniert. Oft sind die Standardgriffe zu tief. In Bigbands wird oft oktaviert. Da muss halt genau hingehört werden, welcher Griff besser passt. Besonders krass wirkt sich das bei C-Trompeten oder D-Trompeten aus. Dort ist der 2er Griff für das Dis3 praktisch tabu.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste