mundhöhlentöne..?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
livi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. April 2011, 23:46
Meine Instrumente ..: roy benson f-horn
...?

mundhöhlentöne..?

Beitrag von livi »

ich bin im trompeter-vokabular noch nicht allzu bewandert, deswegen stellt sich mir die frage, was eigentlich die in diesem thema häufig genannten mundhöhlentöne sind...
kann mir jemand weiterhelfen? eine kurze erklärung würde shcon reichen..
danke:)

liebe grüße:)
livi
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: mundhöhlentöne..?

Beitrag von buddy »

livi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. April 2011, 23:46
Meine Instrumente ..: roy benson f-horn
...?

Re: mundhöhlentöne..?

Beitrag von livi »

schonmal danke:)
das hatte ich allerdings schon gelesen, bin jedoch nicht ganz shclau daraus geworden...
was ich verstanden hab:
mundhöhlentöne benutzt man beim buzzing bzw freebuzzing, auch biem spielen, um in die höhe zu kommen, allerdings sind sie nihct notwendig, sondern nur eine möglkcihkeit...?
..und der erste beitrag,...ist das sozusagen die anleitung?

liebe grüße:)
livi
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: mundhöhlentöne..?

Beitrag von Hochwälder »

Ich würde es mal so formulieren:
Mundhöhlentöne produzierst du alleine mit dem Luftvorkommen in der Mundhöhle, welches durch Verringerung des Volumens mittels Zungen- und Wangenmuskulatur bei entsprechender Lippenkontraktion einen i.d.R. hohen Buzz mit oder ohne Instrument entstehen lässt.
Auf hohen Mundstückanpressdruck ist jedoch zu verzichten!
Soweit mein Verständnis.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: mundhöhlentöne..?

Beitrag von buddy »

Ob es eine "offizielle Anleitung" dafür gibt, weiß ich nicht. Ich kenne verschiedene Beiträge aus dem Forum dazu und das, was Malte Burba auf seiner DVD dazu sagt.

Mundhöhlentöne sollen die Lippenöffnung bzw. Ansatzmuskulatur trainieren. Der Name kommt daher, dass man die Töne nur mit der Luft aus der Mundhöhle anspielt, Burba legt dabei Wert auf den Einsatz der Zunge.

Die sehr hohen Töne aus den fest zusammengepressten (und bei mir eingerollten) Lippen nennt Burba "Flageolet-Töne". Die kannst Du als Lip Buzz oder auf der Trompete spielen.
Bei mir ist der Vorgang wie beim "Lip Clamp" mit squeak von Smiley.

Das dient dann als Ausgangspunkt für weitere Übungen. Man kann z.B. einen so erzeugten hohen Ton durch Bindeübungen ins normale oder Pedalregister führen und von der Mundhöhlenluft auf Stütze umstellen. Das fördert die Flexibilität der Lippen.

Aufgrund des hohen Widerstands der winzigen Lippenöffnung ist es auch sehr einfach, von der Mundhöhlenluft auf "zirkuläre Atmung" umzustellen.

Beim täglichem Üben wird sich mit der Zeit ein Trainingseffekt für den Ansatz zeigen.
Zuletzt geändert von buddy am Freitag 20. Mai 2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
livi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. April 2011, 23:46
Meine Instrumente ..: roy benson f-horn
...?

Re: mundhöhlentöne..?

Beitrag von livi »

dankeschön :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste