high note bei jazz stück

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

high note bei jazz stück

Beitrag von bindabua »

Hey Leute,

weis wer von euch welche noten die letzten 2 von diesem stück sind ? http://www.youtube.com/watch?v=RB8vzBco ... re=related

und wie komm ich auf diese höhe ? daweil schaff ich auf der konzerttrompete mit dem g2 vom breslmaier ein c3 sauber. gehts dann bei der jazz leichter rauf, bzw welches mundstück könnte ich nehmen für fette lautstärke und höhe ??

Mfg
Max
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: high note bei jazz stück

Beitrag von Puukka »

Ist notiert f#3 und h3.
Naja, die Höhe muss man sich mühsam erarbeiten.
Mir persönlich haben Flachberger (Marcinkiewicz 7, 5 und Herb Alpert) einmal in meiner Ansatzentwicklung kurzzeitig einen Schub hinauf (von e3 auf g3) verpasst, jedoch gehts jetzt mit C Kessel genauso hoch wie mit flacheren.

Also die Maximalhöhe ist offenbar bei jedem Mundstück gleich, lediglich die Flachen unterstützen den hellen Klang.
Mein derzeitiges Marcinkiewicz 5 ist auch recht flach, ähnlich 5D, den tieferen Bereich, bzw. gewollt weicheren Klang musste ich mir aber damit wieder erarbeiten bzw. arbeite ich noch daran.

Beliebte Flachberger sind wohl Schilke 14A4a, 13A4a oder auch Marcinkiewicz Endorser.
Ob man damit jedoch jemals selber ein h3 erreichen wird, steht in den Sternen. :wink:
LG
Bach 7C
K&H Topline
bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Re: high note bei jazz stück

Beitrag von bindabua »

ok danke =)
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: high note bei jazz stück

Beitrag von Käptn-Z »

Da stimme ich Puukka voll zu. Man ist mit dem Mundstück am besten bedient, das auf einen passt und auf das man selbst eingeschossen ist. Ob Schilke 14a4a oder 17er macht bei mir keinen Unterschied in der Höhe, wohl aber in der Klangfarbe (kleines Mundstück kingt heller und schärfer).

Man sollte noch bemerken, dass es ab dem G3 schwierig wird in der Höhe. Das ist für viele die magische Grenze. Aber nicht für alle 8)

Grüße
"Z"

PS: Dem Sound nach würde ich dem Leadtrompeter des Videos ein mittelflaches Mundstück unterstellen (kein Flachmann). Hat auch in der Höhe noch einen guten Sound. Das H3 klingt sehr souverän. Der Kollege hat ziemlich sicher noch eine halbe Oktave Luft nach oben.
Bach Strad XX (Custom)
bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Re: high note bei jazz stück

Beitrag von bindabua »

Ja es ist auch ein Profi am Werk - Wayne Bergeron (?) :D aba danke für den tipp
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: high note bei jazz stück

Beitrag von well-blech »

Dachte auch erst an Bergeron aber es ist wohl
Arturo Sandoval :gut: :gut: :gut:
Die "restliche Truppe" ist ja auch nicht von schlechten Eltern!
well
blech
bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Re: high note bei jazz stück

Beitrag von bindabua »

sind alles weltklasse musiker,

und sowas spielen die ja live genau so fett :D

mfg
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Re: high note bei jazz stück

Beitrag von Gordon_D5 »

well-blech hat geschrieben:Dachte auch erst an Bergeron aber es ist wohl
Arturo Sandoval :gut: :gut: :gut:
Die "restliche Truppe" ist ja auch nicht von schlechten Eltern!
well
blech
nicht ganz... Arturo Sandoval war nur beim Album "Swingin' For The Fences" mit von der Party. Das hier gezeigte "The Jazz Police" ist von 2003. Demnach müsste Wayne Bergeron am Werk sein...
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: high note bei jazz stück

Beitrag von Fama »

bindabua hat geschrieben:Hey Leute,
...
daweil schaff ich auf der konzerttrompete mit dem g2 vom breslmaier ein c3 sauber.
gehts dann bei der jazz leichter rauf, bzw welches mundstück könnte ich nehmen für fette lautstärke und höhe ??

Mfg
Max
Zu 1) Rein aus Interesse: wie spielst du deine Kadenz (gefällt mir) im Haydn, bzw. das "Haydn ES" live, wenn c3 dein höchster "sauberer" Ton ist?

Zu 2) Natürlich gibt es "offene" Pumpentrompeten. Und Mundstücke die dies unterstützen. Aber das sollte nicht dein primäres Ziel sein.

It's not the equipment - es gibt genug Leute, die auf der (Lechner) B ein C4 können.
bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Re: high note bei jazz stück

Beitrag von bindabua »

Zur Kadenz,

hab mich mittlerweile gesteigert ;) spiel aufn g1w auch e3 bzw aufn g6 auch ein g3 bzw a3 =) und danke fürs gefällt mir :D
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: high note bei jazz stück

Beitrag von DisbertMcClinton »

Da fehlt Dir im Augenblick noch eine gute Oktave (einschlö. der Sicherheitsreserve von einer Terz..).

Aber das frustrierende ist: Es hat nichts mit Kraft zu tun: Such mal nach Liesl Whitaker bei Google oder bei Trumpetguild.org. Die - überaus attraktive Frau - Knallt Dir ein A3 um die Ohren, dass der Putz von den Wänden fliegt..

Gruß

disbertmcclinton
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: high note bei jazz stück

Beitrag von DisbertMcClinton »

Tip, die Höhe ist zum großen Teil ein "Kopfproblem" ("Oh Gott , ist das schwierig.."). Einfach die Platten hören und versuchen ohne Kenntnis der Tonhöhe mal nachspielen. Joe Gallardo hat mal "versehentlich" als er Posaune begann, in die 2 und 3 gestrichene Oktave gespielt, bis ihm ein Posaunist erzählt hat:"Alter, weißt Du eigentlich wie hoch das ist ?!.." ab da war der schöne Naturansatz weg und er musste ich alles mühsam erarbeiten. Tja, so kann es gehen..

Derek Watkins hat das perfektioniert: er hat sich eine Dreck darum geschert, wenn jemand sagte: "Ab C3 wird es schwierig.." er hat einfach weitergeblasen (Zitat von ihm selbst). Was passiert bei "Das ist bestimmt schwierig..": Der Körper schüttet Stresshormone aus, die Atmung fängt an zu rasen, der Ansatz geht den Bach runter. Flucht oder Kampf ? beides ist fehl am Platze.

Gruß
disbertmcclinton

www.vioworld.de>Musiker Homepages>Trompete>Thomas Rainer Pfaff
bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Re: high note bei jazz stück

Beitrag von bindabua »

Hmm... verstehe

Aber wie schalt ich das "Ahh, das ist hoch" in meinem hirn aus. gibts da tricks ?

Mein Lehrer meinte ich soll immer nach unten denken. Kann ich aber irgendwie nicht =(

LG
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
kleineGünther
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 11:20
Meine Instrumente ..: -

Re: high note bei jazz stück

Beitrag von kleineGünther »

bindabua hat geschrieben:Hmm... verstehe

Aber wie schalt ich das "Ahh, das ist hoch" in meinem hirn aus. gibts da tricks ?

LG
Ich kenne nur einen Trick für Volljährige: Nennt sich Alkohol... Im Ernst: Ich persönlich glaube nicht mehr an diese "Tricks". Sie helfen zwar manchmal bis zu einem bestimmten Punkt, aber eine sichere Höhe ist kein Ergebnis vom Einsatz von Tricks ("Trumpet-Cheats" ;) ), sondern das Ergebnis von gut durchdachter, sukzessiv durchgeführter Arbeit. Das braucht Zeit und Knowhow. Tief denken beim Hochspielen ist auf jeden Fall richtig, dass alleine wird Dich aber nicht zum h3... bringen. Was Knowhow angeht würde ich Dir ein konsequentes Aufbautraining empfehlen, welches den effektiven Einsatz der Zunge und das fokussierte Spielen (mit höherem "Setpoint", wie es hier im Forum oft genannt wird, außerdem Mundstückbuzzing) schult. Das sollte eine Menge bringen (hat es bei mir auch, allerdings habe ich diese "Setpoint"-Geschichte außerhalb des Forums kennengelernt).

Am Wichtigsten ist mMn die eigene Arbeit zuhause. Übe detailliert in dem Sinn, dass Du Dich selbst z.B. beim Mundstückbuzzing sehr gut beobachtest und selbst analysierst und sprich darüber mit Deinem Lehrer. Das hilft (guten) Lehrern auch dabei Dir gute Hinweise zu geben, wie Du weiterarbeiten solltest. Ich selbst habe lange geglaubt, meine Zunge effektiv zu benutzen, bis ich die ganze Geschichte in meinem Mund detailliert betrachtet habe und über Wochen wachsam geformt habe. Dann habe ich einige Zeit nicht mehr so viel gespielt und jetzt versuche ich, das ehemals Gekonnte wieder zu aktivieren.

Kurz: Nimm Dir einen Arbeitsbereich vor (Vorschläge: Zunge und Setpoint, vielleicht Downsizing (Suchfunktion)) und mach Dich an die Arbeit. Lass Deinen Lehrer an Deinem Arbeitsprozess detailliert teilhaben, damit er die Möglichkeit hat, Dir gute Ratschläge zu geben, bzw. zu erläutern, was "gut" oder "schlecht" ist.

So gesehen kommt Höhe und generell Können nicht von Außen (Tricks), sondern immer von Innen (Üben) mit Hilfe einmal pro Woche (Unterricht bei einem guten Lehrer).

Der ganze Weg kann tierisch viel Spaß machen!!! Ich hoffe, dass meiner noch lange nicht zu Ende ist! :)

LG, kleineGünther.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: high note bei jazz stück

Beitrag von Puukka »

Das nach unten denken klappt nach einigem Training sehr gut.
Spiel eine Bindung z.B. c2 zu c3.
Geh beim Raufspielen etwas in die Knie und senke den Kopf mit Trompete sowie den Blick nach unten. Stell Dir vor, wie das c3 am Boden liegt.
Dadurch quetscht man die hohen Töne auch weniger und man staunt, wie wenig Veränderung der Ansatzmaske (mit guter Stütze) benötigt wird.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste