Sicherheit

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
WJM
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 13:52
Meine Instrumente ..: Yamaha 940806, Flügelhorn Thomann 06070025, Getzen Cornet R32848
Wohnort: Nähe Augsburg

Sicherheit

Beitrag von WJM »

Hallo
ich spiel seit ca. 7 jahren Trompete und hab jetzt endlich geschaft zu dem f3 zu kommen und würd gern wissen weill es ja einiege profis hier gibt, wie bekomm ich treffsicherheit bei der lage. Das ich es auch beim oktavieren unter stücken mal verwenden kann. Wüßte jemand gute übungen dafür?

danke jetzt schon mal
Benutzeravatar
henningp
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. April 2008, 22:46
Meine Instrumente ..: Getzen 300er Series
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit

Beitrag von henningp »

Hi WJM,
Profi bin ich bei weitem keiner ;), aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
Mich persönlich hat Trumpet Power Play von Joachim Kunze stark weitergebracht, um Sicherheit in der Lage über dem C3 zu gewinnen. Die Übungen beinhalten zwar nichts Neues, was man nicht auch aus anderen Schule kennt, aber sind m.E. gut zusammengefasst/angeordnet und befinden sich auch in der Höhe die du ansprichst.
http://www.thomann.de/de/bruno_uetz_mus ... r_play.htm

Mir persönlich hat's enorm viel gebracht, aber das ist denke ich auch bei jedem anders - für den Preis kann man allerdings nicht viel falsch machen.

lg
Trumpeteer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 12:23
Meine Instrumente ..: Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
Miraphone Flügelhorn
Wohnort: Ba-WÜ
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit

Beitrag von Trumpeteer »

Kann ich nur zustimmen, durch die Wiederholungen in der Lage und das stetige steigern
hat sich mein Ansatz und auch die Sicherheit jenseits vom C3 extrem verbessert.
Ganschhorn "Vienna" in Roh :-)
Yamaha YTR 2320 Harrelson modifiziert
JBS Kornett
rudy 1
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2010, 10:35
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Sicherheit

Beitrag von rudy 1 »

Clark Technical Studys ! Second Study erst wie notiert spielen. Ab Nr 37 auch oktavieren!
„Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.“

Pablo Picasso
WJM
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 13:52
Meine Instrumente ..: Yamaha 940806, Flügelhorn Thomann 06070025, Getzen Cornet R32848
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Sicherheit

Beitrag von WJM »

ok dankeschön dann jetzt schon mal. Hab mir das Buch bestellt und schaus mir mal an.
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Sicherheit

Beitrag von DisbertMcClinton »

WJM hat geschrieben:Hallo
ich spiel seit ca. 7 jahren Trompete und hab jetzt endlich geschaft zu dem f3 zu kommen und würd gern wissen weill es ja einiege profis hier gibt, wie bekomm ich treffsicherheit bei der lage. Das ich es auch beim oktavieren unter stücken mal verwenden kann. Wüßte jemand gute übungen dafür?
danke jetzt schon mal
Hallo, also ich bin jetzt seit 30 Jahren dabei und habe die Erfahrung gemacht, dass man beispielsweise so darangehen kann: Ich möchte z.B. einen Oktavsprung von D2 nach D3 üben. Das D2 einfach 2mal hintereinander spielen, wobei der erste Ton mf und der 2. Ton ff zu spielen ist.
Dann hat man schon mal den Lufteinsatz, den man für die Oktave braucht. Wenn das mit gutem Sound klappt, versucht man so relaxed wie möglich nur noch die Zungenstellung der hohen Oktave anzupassen und den Lufteinsatz (wie gerade geübt..) ebenfalls beizubehalten. Dann springt die Oktave mit guter Chance an.
Was u.U. auch hilft: Einfache Etüden mal mit der Piccolo spielen (also eine Oktave höher), so bis maximal E3. Dann schnell die normale Trompete nehmen und in derselben Lage weiterblasen. Vorteil ist, dass man mit der Piccolo nicht so oft kiekst und die Frustration sich in Grenzen hält.

Ich für meinen Teil habe die Lage bis G3 sicher im Griff; aber nur, weil ich prinzipiell bis d4 spielen kann (die Notreserve!). Ich schätze mal, dass man sicher bis D3 sielen kann, wenn man das F3 bekommt. Also muss die Reserve noch ausgebaut werden.

Viel erfolg weiter!

disbertMcClinton
WJM
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 13:52
Meine Instrumente ..: Yamaha 940806, Flügelhorn Thomann 06070025, Getzen Cornet R32848
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Sicherheit

Beitrag von WJM »

Oalso ich bedanke mich für eure Hilfe. Die schule hat mir geholfen kann sie selber nur weiter entpfehlen. Durch die Schule und den tipp einfach Oktafen sprünge zu machen hab ich bei guten tagen eine kleine Notreserve bis zum c4 und bekomm kontroliert es bis zum g3 hin. also großen Dank an euch.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Sicherheit

Beitrag von buddy »

WJM hat geschrieben:...also großen Dank an euch.
Wirklich außergewühnlich, so ein Durchbruch.
Stell' doch bitte 'mal einen Youtube Clip ein und gib den Link ins Forum, damit wir deinen Erfolg bewundern können.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit

Beitrag von haynrych »

mihairosu757575 hat geschrieben:Sis wird verwendet, um die Trompete, als er probte die Schule der Technik leisten. Driving Me Crazy mit seinen Oktaven.
wie bitte? ich habe kein wort verstanden!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Sicherheit

Beitrag von buddy »

Übersetzt: ich bin ein Spam-Bot, klick meine Signatur... ist aber schon beseitigt, danke an die MODs
Nicer
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 16:58
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sonata II

Re: Sicherheit

Beitrag von Nicer »

Also das Buch "Trumpet Power Play" kann ich auch nur Empfehlen , ich hab es nun seit 3 Tagen , übe nach einem recht lockeren Übeplan. Aber halt schon mit Warmspielen Traningsphase und Kaltspielen. Erfreulicherweise kann ich schon die ersten Erfolge vermelden. Echt ein tolles Buch. Sehr gefallen hat mir auch der Einleitungstext. Er trifft genau die Wellenlänge des "Wald & Wiesentrompeters", gleichzeitig aber auch die des Amateurprofis und der Profis.

Die Übungen sind sehr gut erklärt und es gibt auch zu jeder Übung eigene Instruktionen. Hält man die und seine Pausenzeiten ein lassen sich die Übungen schön Spielen.

Von daher echt Top , und für 12€ ist das Buch ein echtes Must-Have für jeden Trompeter der ein bisschen über den Tellerrand des "Stammtischgepäbers" ( ohne das schlechtmachen zu wollen :) ) hinausschauen bzw spielen möchte.

! Man sollte allerdings speziell bei den HighNote übungen , die auch mit "Breath Attack" ( Töne ohne Zunge nur mit der Luft anspielen ) gespielt werden , aufpassen dass man sich nicht Plattspielt.

Ansonsten wie gesagt ein Super Buch !

MfG
Nicer
Benutzeravatar
schieggy
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 23:37
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
B&S Challenger I
Jupiter 416L Taschentrompete
Lidl Brno Flügelhorn
Wohnort: Bayern

Re: Sicherheit

Beitrag von schieggy »

Die Übungen da drin sind ganz schön heftig, ja :mrgreen:

Habe gestern zum ersten Mal drauß gespielt und vorhin auch wieder, mal sehen wann ich die ersten Fortschritte bemerk :)
Nicer
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 16:58
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sonata II

Re: Sicherheit

Beitrag von Nicer »

Ergo : KAUFEN , KAUFEN , KAUFEN !

Aber mit bedacht üben !

Lg
Nicer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste