Beratung Roddy Trumpet vs. Pops McLaughlin

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Beratung Roddy Trumpet vs. Pops McLaughlin

Beitrag von Cavaillé »

Bin wie viele immer noch am high note Thema dran. Viele Verweise führen auf die o.gen. Bücher. Pops habe ich, hat mir sehr geholfen, finde ich gut und logisch nachvollziehbar, keine Geheimrezepte, die gibt´s ja auch ohnehin nicht.
Da ich mich aber schonmal "verkauft" habe mit einem Werk aus USA meine Frage: Wer hat die Roddy Trumpets, bringen die für den Preis einen echten Zusatznutzen, insbesondere würde mich der Analyseaspekt interessieren, um dann mit einem Soll-Ist Vergleich zu einem vernünftigen Übeplan zu kommen.
Leistet Roddy das, oder ist es Geldschneiderei ?
Wer kann mir einen Rat geben ?

Danke und Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Beratung Roddy Trumpet vs. Pops McLaughlin

Beitrag von mw1308 »

Ich hab durch Roddy's erstes Buch gelernt, von zwei Ansätzen auf einen umzulernen. Ab dem C3 setzte ich komplett um, das hab ich durch Roddy abschalten können bzw. hat mich sein Buch erst darauf gebracht. Ich finde seine Ausführungen durchaus interessant und hilfreich.
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Beratung Roddy Trumpet vs. Pops McLaughlin

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich kenne Roddys Bücher und finde sie gut. Er hat seinen eigenen Schreibstil, aber das ist okay und eben authentisch. Du solltest gut Englisch können, dann findest du aber viele gute Anregung, die du sonst nicht an jeder Ecke findest. Roddy hatte mal hier im TF ein eigenes Unterforum.

Zu Pops McLaughlin kann ich dir leider nichts sagen. Deine Beobachtung ist aber richtig, dass es (m. M. n. vor allem aus den USA) einige Bücher und "Methoden" gibt, die marktschreierisch und großspurig Gott-weiß-was-alles versprechen, aber inhaltlich eher dürftig sind. Zu bzw. über PMcL müsstest Du eigentlich auf http://www.trumpetherald.com/forum/ einiges finden.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Beratung Roddy Trumpet vs. Pops McLaughlin

Beitrag von Cavaillé »

Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Pops kenne ich und schätze ihn. Roddy kenne ich nicht. Konkret:
Hilft mir Roddy beim Erstellen eines Übeplans, so wie z.B. auf seiner Homepage mit dem Thema closed aperture setting. Oder anders:
Das Buch stellt mir eine Testaufgabe und ich kann daraus ableiten, was mir fehlt, bzw. welche Übungen mir weiterhelfen.

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Beratung Roddy Trumpet vs. Pops McLaughlin

Beitrag von Miss Trumpet »

Es gibt u. a. einen "Efficiency-Test", in wie weit Du aber aus den Büchern einen kompletten Übungsplan ableiten kannst, kann ich Dir auswendig leider nicht sagen. Ist schon einige Zeit her, dass ich darin gelesen habe. Er ist auch immer wieder mal auf Unterrichts-Tour in Deutschland, Österreich, etc. - Du könntest ihn also auch zuerst persönlich kennen lernen und vor Ort ein bisschen in seinen Büchern schmökern - dann weißt Du, ob Du diese Richtung weiter verfolgen möchtst.

Vielleicht kontaktierst Du mal unseren Administrator Dennis, er kennt Roddy meines Wissens sehr gut.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Jan
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 13. November 2006, 09:43
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Beratung Roddy Trumpet vs. Pops McLaughlin

Beitrag von Jan »

Eine kurze Suche nach "Roddy Trumpet" brachte schon seine Homepage:
http://www.r-o-d-d-y-t-r-u-m-p-e-t.cc/home.html

Ich meine, auch mal gelesen zu haben, dass er übers Internet Stunden anbietet. Für einen Einstand evtl. auch etwas ...
http://www.r-o-d-d-y-t-r-u-m-p-e-t.cc/videolessons.htm

Oder mit mehreren zusammen tun und ihn herbestellen: http://www.r-o-d-d-y-t-r-u-m-p-e-t.cc/europelessons.htm
Ab knapp 500€ Unterrichtsgebühren (+ Raum + Transport vom Flughafen) kommt er (steht da... = ca 8h Unterricht)

MonetteB15S4P@SchilkeX3
MonetteB15S4P@StomviForteC
Bach 1 1/2CFL@Courtoise156R
Tilz-Nea 1 1/2E@SchilkeP5-4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste