Gonna fly now - trumpetparty

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

düsi
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 12:54
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR - 636
Schilke X4

Gonna fly now - trumpetparty

Beitrag von düsi »

hey zusammen,



finde das solo am schluss echt beeindruckend.
hat das zufällig jemand von euch zuhause oder kann es rausschreiben? :)
ich kann sowas gar nicht


danke
gruß
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gonna fly now - trumpetparty

Beitrag von wheelinwolf »

düsi hat geschrieben: rausschreiben? :)
ich kann sowas gar nicht
Aber spielen könntest du es schon, wenns dir jemand rausschreibt?
super
düsi
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 12:54
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR - 636
Schilke X4

Re: Gonna fly now - trumpetparty

Beitrag von düsi »

das könnt ich dir dann sagen wenn ich die noten seh.

hab im letzten jahr aber viel gearbeitet und bin jetzt nem sicheren g angelangt
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Gonna fly now - trumpetparty

Beitrag von winnetou2 »

Also der Schlusston ist ein h'''. Viel Spass. Ich hab die Noten irgendwo. Wenn ich mal Zeit hab, such ich sie dir raus.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gonna fly now - trumpetparty

Beitrag von buddy »

Du könntest die Stelle im Clip mitsingen, bis Du sie rhythmisch und von den Tönen her in- und auswendig kannst. Dann spielst Du sie auf der Trompete in deiner Lage, vermutlich wäre das zurzeit 2 Oktaven tiefer.

Die Anfangs- und Schlusstöne geben dir einen Anhaltspunkt, wo der Hammer hängt: Anfang ist ein Bm-Dreiklang mit B2, D3 und F#3, Den Schluss bilden die Töne F#3, A3 und B3 (Bb-Trp., B = dt. H).
Du bräuchtest also eine sichere Beherrschung der kompletten dreigestrichenen Oktav, um dich originalgetreu daran zu machen.

Falls Du eines Tages technisch soweit kommst, wird dir das Heraushören der kleinen Solomelodie am Schluss ziemlich leicht fallen.
Voraussetzung wäre, dass Du anfängst, Themen und Melodien, die Du im Alltag hörst, mitzusingen, nach Gehör zu spielen und aufzuschreiben. Das machen alle Musiker so, die solistisch Jazz spielen wollen.
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Gonna fly now - trumpetparty

Beitrag von Nedsolaud »

Das war schon oft Thema hier und ich hab das noch gefunden. Man kann die Musterpartitur (Solotrompete, achtung in C) angucken, oder eben bestellen.
http://www.blasmusik-shop.de/produkt/?i ... eve%20quit
Viel Spaß!
PS.:
Ist schon sehr hoch, aber lass dich bloß nicht entmutigen! Der Ansatz kommt beim Blasen!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gonna fly now - trumpetparty

Beitrag von buddy »

So stelle ich mir die Stelle ab 2:38 vor, im pdf ist es vorsorglich auch noch einmal eine Oktav tiefer notiert :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Gonna fly now - trumpetparty

Beitrag von Nedsolaud »

Hast recht buddy, mein Fehler! Die Solotrompete vom PDF is in B und nicht wie vermutet in C.
düsi
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 12:54
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR - 636
Schilke X4

Re: Gonna fly now - trumpetparty

Beitrag von düsi »

danke bixel und nedsolaud.

meinte natürlich ein sicheres g'''. also müßte des dann schon machbar sein.
momentan vllt noch nicht live, aber zu hause aufjedenfall schonmal
und mit der zeit wirds dann glaub auch was ;)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Gonna fly now - trumpetparty

Beitrag von Bixel »

düsi hat geschrieben:danke bixel und nedsolaud.
Was mich angeht: keine Ursache.
düsi hat geschrieben: meinte natürlich ein sicheres g'''. also müßte des dann schon machbar sein.
momentan vllt noch nicht live, aber zu hause aufjedenfall schonmal.
Irgendwas ist an deiner Geschichte nicht ganz rund.
Vielleicht komme ich noch drauf.

:narr:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Gonna fly now - trumpetparty

Beitrag von Justus. »

Komisch finde ich, dass der Trompeter bei 2:46 sein Fis3 mit 1 greift. Ich dachte erst, Buddy hätte es falsch notiert, aber er spielt eindeutig ein Fis. :question:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gonna fly now - trumpetparty

Beitrag von buddy »

Vielleicht hatte Jelle Schouten einfach die Erfahrung gemacht, dass der Ton mit dem gedrückten 2.Ventil bei seiner Ansatz/Mundstück/Trompete-Kombination nicht so ideal kommt.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Gonna fly now - trumpetparty

Beitrag von Justus. »

Naja, zumindest greift er das Fis in Takt 2 und in Takt 9 mit dem zweiten Ventil.
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Gonna fly now - trumpetparty

Beitrag von Nedsolaud »

düsi hat geschrieben:danke bixel und nedsolaud.
Immer wieder gern! (Man kann aber die Suchfunktion auch selber bedienen...)
Z.B.

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... le#p142414
Justus. hat geschrieben:sein Fis3 mit 1 greift.
Ab dem e2 das man z.B. 0 oder aber bei Kreuztonarten lieber 1/2 greift und dabei den 1. Slide etwas auszieht, (die PC-Spieler haben da ab D-Dur so ihre Erfahrungen...) geht es los dass man so manche hohen Töne auch anders greifen kann. Dabei kommt es auf denjenigen selbst, seinem Instrument und dessen Intonation und evtl auch z.B. die Tonart, oder den entsprechenden Akkord (also das was die Anderen gerade spielen) an wie man was greifen kann, damit es stimmt. Wichtig ist nur was hinten rauskommt.
buddy hat geschrieben:Vielleicht hatte Jelle Schouten einfach die Erfahrung gemacht, dass der Ton mit dem gedrückten 2.Ventil bei seiner Ansatz/Mundstück/Trompete-Kombination nicht so ideal kommt.
Oder so...
Theoretisch kann man in der Höhe je nach B-Instrument Alles irgendwie oder auch garnichts gereifen. Aber es hilft mental ungemein!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Gonna fly now - trumpetparty

Beitrag von RealC »

Nedsolaud hat geschrieben:Wichtig ist nur was hinten rauskommt.
vorne, lieber Freund, VORNE :lol:

Bei mir z.B. kommt mit 1 allerdings niemals ein Fis - nur mit 0, 2, 23 oder 123.

aber ab dort oben ist ja eh jeder anders. nur da er ja eine sehr sichere höhe hat, wundert es mich auch etwas, dass er das fis mit 1 gegriffen sauber intoniert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste