TCE Technik

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: TCE Technik

Beitrag von Kowa »

Markus Würsch klingt hier für mich auf der Barocktrompete durchaus besser als Civiletti. Nicht-TCEler klingen aber alle unterschiedlich, und TCEler auch. Es sind schliesslich nur Bruchteile von Millimetern in der Koordination von Zunge und Lippen die entscheiden wie der Ton dann klingt.
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: TCE Technik

Beitrag von Bixel »

FlüTro hat geschrieben:viele Menschen verdienen sich ihren Lebensunterhalt mit Unsinn und Dummheiten...
Andere Menschen verbreiten ehrenamtlich Unsinn und Dummheiten - zum Beispiel in Foren.

Dein Versuch eines Aufstiegs in die "Profiliga" mittels Buchveröffentlichung erscheint mir allerdings als verwegen, ja, übermütig.
Solltest du es dennoch versuchen wollen, rate ich dringend, mindestens ein Kapitel der Verunglimpfung sozialer Randgruppen zu widmen.
Solches quittieren Tagespresse und Talkshows gern mit verkaufsfördernder Beachtung, was deine Rettung bedeuten könnte.

Einen (mir zumindest) recht angenehmen Nebeneffekt hätte dein kommerzieller Erfolg vermutlich am Ende auch für das Trompetenforum.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: TCE Technik

Beitrag von FlüTro »

Toll der Herr Würsch,
auch Klasse, wenn man solchen Leuten beim Spielen zusehen kann.
Peter


P.S.:
Bixel,
also ich schreib schon viel Unsinn und Mist,
das weiss ich, und das trifft für einige von uns hier mehr-oder-weniger zu.
Liegt auch am Thema und an so einem Forum.

Aber Du wenn dazu kommst, da wird es widerlich und ekelig.
Sowas hat man zuvor nicht für möglich gehalten.
wolfB
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 10:29

Re: TCE Technik

Beitrag von wolfB »

Kowa hat geschrieben:Markus Würsch klingt hier für mich auf der Barocktrompete durchaus besser als Civiletti. Nicht-TCEler klingen aber alle unterschiedlich, und TCEler auch. Es sind schliesslich nur Bruchteile von Millimetern in der Koordination von Zunge und Lippen die entscheiden wie der Ton dann klingt.
Dann bitte aber auch Barocktrompete mit Barocktrompete vergleichen - hier allerdings in D mit anderer (415) Stimmung.
Trompetist
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 17. April 2004, 20:40

Re: TCE Technik

Beitrag von Trompetist »

FlüTro hat geschrieben: Aber Du wenn dazu kommst, da wird es widerlich und ekelig.
Sowas hat man zuvor nicht für möglich gehalten.
Zugegebenermaßen lese ich ja meistens nur mit, aber dazu möchte ich doch mal meinen Senf abgeben:

Peter, es ist langsam an der Zeit, dass du bemerkst:
Wenn es irgendwie dazu kommt, Beleidigungen auszuteilen, bist du ganz vorne dabei.
Da haben Weltklassespieler (auch ausserhalb der TCE-Szene) "Pupstöne", klingen quetschig, ja wissen überhaupt nicht, wie man Trompete spielt.
Die haben sich da ja auch nie Gedanken drüber gemacht, die Presswürste! Die sind nur deshalb an der Spitze, weil ja alle anderen Menschen auch nicht wissen, wie eine Trompete klingen soll. Du weisst es aber! Wie eine Querflöte, fein, leicht, filigran und gespielt ohne Vibrieren der Lippen.

Daher:
Lade Soundbeispiele von dir hoch:
eins, auf dem du besser Lead spielst als die Leadtrompeter, die du hier schon kritisiert hast
eins, auf dem du besser Klassik spielst als die Klassiker, die du hier kritisiert hast.

Wenn du das schaffst, bist du zumindest formal berechtigt, diese Leute so zu kritisieren, wie du das gerne tust. Von einem guten Charakter zeugt das dann allerdings immer noch nicht.
Nichts anderes versucht dir Bixel immer wieder beizubringen.

Und damit mich niemand falsch versteht: Natürlich darf man sich auch über Trompeter kritisch äußern, die besser sind als man selbst. Die Frage ist nur, auf welche Art und Weise.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: TCE Technik

Beitrag von hannes »

Oft kann ich mir bei den scharfen Kritiken gegen TCE oder deren Vertretern kaum vorstellen, dass die Schreiber Ahnung davon haben. Man kann mit der Zunge vorne die unterschiedlichsten Klangergebnisse erzielen; ebenso kann man das Maß der Luftmanipulation steuern. Daher klingen ein Patrick Hessions oder Mac Gollehon oder Roger Ingram oder Paul Masseurs oder Herb Smith, die alle mit der Zunge an der Unterlippe spielen, völlig verschieden bzw. individuell. Man müsste hier wirklich genauer differenzieren; pauschal irgendeiner Technik einen schlechten Klang zuzuschreiben halte ich für absoluten Unsinn. Wer käme auf die Idee, von Bobby Shew in dieser Weise zu reden? Auch er nutzt diese Technik für seine hohen Lagen.
Wahrscheinlich lassen sich deshalb viele Trompeter nicht gerne in eine Schublade stecken, sondern profitieren von Erkenntnissen. Ganz nach dem Motto: Kenner schweigt und genießt.

Die Bandbreite der Klangunterschiede ist genauso groß wie die von Vertretern des Farkas-Ansatzes, des BE-Ansatzes, des Burba-Ansatzes usw. Nur wer keine Ahnung hat kann der Meinung sein, dass man mit der Zungenfixierung an der Unterlippe klanglich festgelegt ist. Man kann - wenn man will - wie Armstrong klingen, wie ein Screamer, wie Chet oder Miles, wenn man sein Soundkonzept auch mithilfe des Equipments verfolgt.
Die Gefahr beginnt dann, wenn man sein Gehör zugunsten einer Ideologie ausschaltet, wenn man blind einer Methode ohne Klangideal folgt, in der Hoffnung, der Klang würde von alleine besser werden. :cracy:

Hannes
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: TCE Technik

Beitrag von haynrych »

in sachen klang bin ich ganz bei dir. was mir bei mir und vielen bekennenden zungenanderunterlippespielern auffällt, dass die artikulation (im vergleich zu zungenstoss hinter den oberen schneidezähnen) etwas heikler wird und weniger akkurat kommt. meine hauptbaustelle ist z.b. die einfachzunge in fahrt zu bekommen (tempo). vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich den klassischen zungenstoss schon jahrelang trainiert hatte.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: TCE Technik

Beitrag von FlüTro »

vieles stimmt trompetist, was Du ausführst.

ich habe mehrfach eingeladen zu unseren Auftritten,
und hätte es auch gerne in die Runde gebracht.
Kam und wollte halt keiner.
Details gibt es nicht - wenn dann kommt das Gesamtpaket.

Mich bewegt, dass die Blechblaserei seit langer Zeit in die falsche Richtung geht.
Ältere und einige sehr Fleissige und sehr gute halten die Fahen noch hoch,
ansonsten Tendenz leider vielerorts fallend.
Ich sehe viele, die einfach stehen bleiben,
und das völligst unnötig -. müsste garnicht sein.

Selbst aus Hochburgen der Blasmusik habe ich jetzt gehört,
dass es kaum Nachwuchs gibt, und vor allem,
alle recht schwach und keiner stellt sich mehr vorne hin,
und zieht trompeterisch durch.

Das liegt leider an diesen Irrwegen, die wir beschreiten.

Was im Moment vermittelt wird hat mit gesicherter Systematik,
mit Pädagogik, Lehre, geschweige denn Wissenschaft garnichts zu tun.
das Ergebnis ist das Bekannte.
Das würde keine andere Berufssparte heute noch so dulden.

Daraus resultiert ein Niedergang, der vermeidbar wäre.
Das ärgert mich manchmal sehr - warum weiss ich auch nicht.

Nur darauf will ich hinweisen, ja - auch provokativ,
in der Hoffnung, dass sich vielleicht was Gutes tut.

Nach wie vor würd ich mich freuen,
wenn sich 2 - 4 Leute mit aufmachen
und wir gehen das gemeinsam an.

Peter
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: TCE Technik

Beitrag von haynrych »

[doppelt]
Zuletzt geändert von haynrych am Donnerstag 9. September 2010, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: TCE Technik

Beitrag von haynrych »

FlüTro hat geschrieben:Mich bewegt, dass die Blechblaserei seit langer Zeit in die falsche Richtung geht.
Ältere und einige sehr Fleissige und sehr gute halten die Fahen noch hoch,
ansonsten Tendenz leider vielerorts fallend.
Ich sehe viele, die einfach stehen bleiben,
und das völligst unnötig -. müsste garnicht sein.

Selbst aus Hochburgen der Blasmusik habe ich jetzt gehört,
dass es kaum Nachwuchs gibt, und vor allem,
alle recht schwach und keiner stellt sich mehr vorne hin,
und zieht trompeterisch durch.

Das liegt leider an diesen Irrwegen, die wir beschreiten.

sehe ich anders. der nachwuchs, den ich kennenlernen durfte, ist eindeutig besser aufgestellt als ich in diesem alter, unabhängig vom genre. nur ein beispiel von vielen (etwas ähnliches hat's vor vierzig jahren einfach nicht gegeben): http://www.myspace.com/matthiasschriefl

___


von deinem standpunkt aus betrachtet müsstest du dein buch auch entsprechend betiteln. z.b.: "die blechbläserei schafft sich ab".
Zuletzt geändert von haynrych am Donnerstag 9. September 2010, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: TCE Technik

Beitrag von buddy »

:gut: :gut: :gut:
Geht doch nichts über einen griffigen Titel für's Werk, wenn's denn schon am Inhalt hapert
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: TCE Technik

Beitrag von Bixel »

FlüTro hat geschrieben: Mich bewegt, dass die Blechblaserei seit langer Zeit in die falsche Richtung geht.
Ältere und einige sehr Fleissige und sehr gute halten die Fahen noch hoch,
ansonsten Tendenz leider vielerorts fallend.
Ich sehe viele, die einfach stehen bleiben,
und das völligst unnötig -. müsste garnicht sein.

Selbst aus Hochburgen der Blasmusik habe ich jetzt gehört,
dass es kaum Nachwuchs gibt, und vor allem,
alle recht schwach und keiner stellt sich mehr vorne hin,
und zieht trompeterisch durch.

Das liegt leider an diesen Irrwegen, die wir beschreiten.

[...]

Daraus resultiert ein Niedergang, der vermeidbar wäre.
Die von dir geschilderten Beobachtungen decken sich nicht mit der Wirklichkeit, wie sie sich mir darstellt.

Als Erklärung dieses Widerspruches bieten sich m.E. folgende zwei Möglichkeiten an:

1. Meine Wahrnehmung ist massiv gestört, und ich übertrage meine (mich) befriedigende trompeterische Entwicklung unzulässiger Weise auf die Allgemeinheit.

2. Deine Wahrnehmung ist massiv gestört, und du überträgst deine (dich) frustrierende trompeterische Entwicklung unzulässiger Weise auf die Allgemeinheit.

Ich persönlich neige zur zweitgenannten Option.

:?
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: TCE Technik

Beitrag von buddy »

Trompetist hat geschrieben:...Lade Soundbeispiele von dir hoch:
eins, auf dem du besser Lead spielst als die Leadtrompeter, die du hier schon kritisiert hast
eins, auf dem du besser Klassik spielst als die Klassiker, die du hier kritisiert hast.
Das wurde hier schon öfter angeregt, seit Peter den Mund so voll nimmt. Wahrscheinlicher scheint dagegen, dass die Hölle zufriert. Zumal frühere Ankündigungen dieser Art nie eingelöst wurden.
Mir ginge es nicht einmal um ein "besser als", sondern um die Beseitigung der größten Zweifel, dass Peter überhaupt Trompete spielt.
Es scheint, als erlebt das Forum eher Peters zunehmend wilde Spekulationen zum Thema Trompete aufgrund seiner Hörerlebnisse und (fehlgedeuteten) Beobachtungen beim trompetenden Nachwuchs und vielleicht auch aufgrund einiger bescheidener "Selbstversuche".
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: TCE Technik

Beitrag von trompeterli »

FlüTro hat geschrieben:Ja - kann man ja begründen:

- Civilettis Anspruch ist sehr hoch
- man sieht ihn nicht live vor einem Orchester
- in youtube spielt er was ein (wie auch immer), aber ohne ihn dabei zu sehen
- was er in seinem "Lehr- und Erklärvideo" vorspielt ist nichts

Er soll mal die Badinerie spielen, dass wir ihn dabei sehen,
oder wie Maurice Andre vor einem Ensemble oder Orchester spielen.
sollen sie halt mal ´ne Herp Alpert Nummer, oder McArthurParc
oder was auch immer mit ´ner Combo spielen,
oder ´nen Radetzky- oder Bocaccio-Marsch
WARUM IST DA NICHTS ????
bringen ein paar halbwahre blümerante Aussagen, und drumrum Nebelkerzen.
Peter
Civiletti war mehrfach in der Schweiz und hat "nicht vor einem Orchester gespielt".
Er hat vor den Teilnehmern live gespielt. Ich glaube es war für alle sehr überzeugend!
Man könnte doch evtl. im Westerwald einen workshop organisieren und sich dann live überzeugen lassen.
Es würde sich lohnen.
Natürlich müssen auch einige Teilnehmer bei ihm live spielen. Als Belohnung könnte man ja über ein Kaugummi nachdenken.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: TCE Technik

Beitrag von FlüTro »

Wenn ich mich täuschen sollte, dann soll´s recht sein.
Ich glaub aber, dass ihr Euch da was schönredet.

sei´s drum

Trompete :Hä: Was ist das eigentlich nochmal :wink:



Hi trompetrli,
Kaugummi und live-Geblase haben wir genug im Westerwald.
Solltest Du in der Ecke sein - meld Dich.
Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste