Wo ist hier der Anfang ???

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Wo ist hier der Anfang ???

Beitrag von carsten37 »

Hallo liebe Kollegen :)

Seit dem ich den Beitrag über die Kubaner und die High-Notes verfolgt habe, stell ich mir immer wieder die Frage:
Ab wann ist eine High-Note eine High-Note ? Wo fängt der Bereich der High-Note eigentlich an ? :Hä:
Ab dem g2, c3, dem f3 ???

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Wo ist hier der Anfang ???

Beitrag von Macellarius »

Naja, genau definiert ist das wohl nicht, ich würde ganz spontan f3 sagen :) Aber es geht ja bei den High-Note-Spielern auch eher darum, dass sie sich über längere Zeit im dreigestrichenen Oktavbereich aufhalten.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Wo ist hier der Anfang ???

Beitrag von wernertrp »

Der Highnotebereich berechnet sich nach folgender Formel:

H = (c3+x) * L * t
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Wo ist hier der Anfang ???

Beitrag von Macellarius »

8) Ja perfekt, so in etwa hab ichs gemeint.
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Wo ist hier der Anfang ???

Beitrag von carsten37 »

Danke für Eure Antworten auf meine vielleicht banale Frage. Mein Gedanke war dieser, das es eventuell irengdwo auf den Linien bzw. den Hilfslinien einen festgesetzten Punkt gibt, in dem der High-Note-Bereich anfängt. Gibt es nicht-nun bin ich um einiges reicher :) .
Es ging mir in diesen Moment auch nicht um den eventuellen Spielbereich des Einzelnen.
wernertrp hat geschrieben:Der Highnotebereich berechnet sich nach folgender Formel:

H = (c3+x) * L * t


Werner...vielen Dank...aber das ist für einen Hobbyspieler und Laie wie mich ein paar Etagen zu hoch :Hä:

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wo ist hier der Anfang ???

Beitrag von buddy »

Allgemein spricht man unter Trompetern von den Tönen ab der dreigestrichenen Oktav als "High Notes".
Der völlig banale Grund dafür ist wohl, dass das dreigestrichene C in den USA meist als "High C" bezeichnet wird, das viergestrichene C wäre dementsprechend das "Double High C".

wernertrp macht wie üblich sinnfreie Spässle.

In diesem Clip geht es zwar auch richtig hoch, das "High" kommt aber nicht im Titel vor... :mrgreen:
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Wo ist hier der Anfang ???

Beitrag von carsten37 »

Buddy, vielen Dank für die selbsterklärende, schlüssige und auch nachvollziehbare Antwort :gut: und auch für das Einstellen des Video. Habe ich an anderer Stelle bzw, bei einen anderem Thema schon gesehen.
Mhhh..bei dem DHC bin ich (manchmal) schon..muß sich nur noch festigen.

Nochmals Danke uns schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Wo ist hier der Anfang ???

Beitrag von RealC »

carsten37 hat geschrieben:Buddy, vielen Dank für die selbsterklärende, schlüssige und auch nachvollziehbare Antwort :gut: und auch für das Einstellen des Video. Habe ich an anderer Stelle bzw, bei einen anderem Thema schon gesehen.
Mhhh..bei dem DHC bin ich (manchmal) schon..muß sich nur noch festigen.

Nochmals Danke uns schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Mit einer Mystery 2 ist das ja auch keine Schwierigkeit, oder? ;)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Wo ist hier der Anfang ???

Beitrag von haynrych »

ich vermute folgendes:

g'' = g on the staff (keine high note)
gis" = g sharp on the staff (keine high note)
as" = high a flat (high note)
a" = high a (high note)
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Wo ist hier der Anfang ???

Beitrag von carsten37 »

RealC hat geschrieben:Mit einer Mystery 2 ist das ja auch keine Schwierigkeit, oder?
Ich will doch stark hoffen, das es nicht nur an der Trompete liegt. :wink: Ich habe (leider) auch vor dem Kauf nicht allzu große Auswahlmöglichkeiten gehabt. Zum probespielen bestellt, gekauft und seither mit dem Instrument sehr zufrieden.
Aber der Weg zu dem hohen Reister war/ist schon mit vielen hellen Sternchen, kribbeln an den Ohren und (ich bin vom Dorf,daher darf ich das schreiben) auch mal mit ein bissl Land :oops: , auf dem ich dann saß, gepflastert.
Kann ja mal passieren.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wo ist hier der Anfang ???

Beitrag von Bixel »

carsten37 hat geschrieben: Aber der Weg zu dem hohen Reister war/ist schon [...] (ich bin vom Dorf, daher darf ich das schreiben) auch mal mit ein bissl Land, auf dem ich dann saß, gepflastert.
Recht herzlichen Dank für die erfrischend ländliche, sehr plastische Darstellung der Sachlage!

Wenn es trotz (offenbar pflastersteinartiger) Kotverhärtungen (obstipatio persistens) wiederholt zu feststofflichen Beimengungen in der Unterwäsche kommt, so spricht dies m.E. für eine zu eng gestellte Stimmritze (Valsalva-Manöver).

Stimmliche Lockerungsübungen einerseits sowie die tägliche Einnahme von (möglichst ungeschwefeltem) Dörrobst andererseits sollten beiderlei Beschwerden zügig mildern helfen.

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Wo ist hier der Anfang ???

Beitrag von RealC »

;)
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Wo ist hier der Anfang ???

Beitrag von carsten37 »

Bixel, vielen Dank für die ausführliche und für mich als Laie trotdem fachliche Erklärung.
Eigentlich halte ich es ja generell für sinnfrei, dieses Thema weiter auszubauen. Es sei denn, es handelt sich wie zu lesen um ein rein medizinisches Thema.
Mein Fehler war genauer zu definieren, um welchen Aggregatzustand es sich genauer handelte. Dazu sollte ich vorher etwas erklären. Wie jeder von uns habe ich auch eine Mama. Diese sagte früher meist zu mir, als ich so zwischen 14 und 18 war, Zitat: Junge seh ja zu, das du heute früh nach Hause kommst. Desweiteren bat sie mich, immer viel zu trinken.
Diese beiden Ratschläge beherzige ich heute noch. Ich bin meist früh zu Hause und trinke auch viel.
Nun mal zurück zum eigentlichen Thema. Es handelt sich in diesem Moment des Ausscheidens und keine verhärtete Erhöhung, es hat eher die Form einer Insel. In diesem Fall sollen aber Salzstangen und abgestandene Cola helfen.
Ich lasse mich gern belehren.

Schönen Grüßen aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Wo ist hier der Anfang ???

Beitrag von haynrych »

ich spiele grundsätzlich nüchtern.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wo ist hier der Anfang ???

Beitrag von Bixel »

haynrych hat geschrieben:ich spiele grundsätzlich nüchtern.
Mit Verlaub: Du machst es dir zu einfach!

Gar kein Alkohol ist auch keine Lösung!

:argh:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste