Kuba = Highnote-Player?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kuba = Highnote-Player?

Beitrag von buddy »

Kann gut sein, dass Alpert da (noch) richtig lag.
Der ganz dicke Kohle-Schub für Quincy Jones kam wohl in der Folge der erfolgreichsten Karriere-Phase Michael Jacksons, obwohl Jones beruflich eigentlich immer und überall sehr erfolgreich war. Die Tantiemen von "Off the Wall", "Thriller" oder "Bad" fließen bekanntlich bis heute.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Qu ... _accolades
http://en.wikipedia.org/wiki/Quincy_Jones
Mompi
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 15:45
Meine Instrumente ..: Trp.: Freebell "Regno", Schilke x3
Trp.: Benge L.A. Sr.Nr.: 15xxx, Benge CG L-Bore
Trp.: Olds "Special" Sr.Nr.: 17XXXX
Flgh.: Freebell
MPC: Trompete:
BR 42S, 42S69
Schilke 13a4a
Flügelhorn:
Stork 3FL
Wohnort: Köln

Re: Kuba = Highnote-Player?

Beitrag von Mompi »

Moin moin zusammen,
blechreiz hat geschrieben: Ein Bekannter von mir sagte mir auchmal, dass er seine Höhe und Ausdauer dem Spielen in Salsa Bands verdanke und wer einmal 1. Trompete in einer Salsa Band gespielt hat, weiß sicher, was er meint.
Das Deckt sich ja nun mit dem was Bixel schon geschrieben hat. (Mit der Musik beschäftigen; hören, spielen, machen, machen, machen)
Also wird sich alles in diese Richtung bewegen.

Sollte man zum Thema, wer der reichste Trompeter, wer der geilste Trompeter, wer der trinkfesteste Trompeter, wer der dickste Trompeter usw.... ist, nicht in einem anderen Bereich im Forum fortsetzen?

Vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß

Mompi

P.S. soltle jemand noch einen jungen geilen Trompeter aus Kuba kennen, bitte um Rückmeldung.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kuba = Highnote-Player?

Beitrag von buddy »

Mompi hat geschrieben:...P.S. soltle jemand noch einen jungen geilen Trompeter aus Kuba kennen, bitte um Rückmeldung.
Jung, geil und aus Kuba? Es wäre schon schön, wenn überhaupt 'mal kubanische Namen fallen würden. Mir fällt als Paradebeispiel auch nur Arturo Sandoval ein, der aber schon lange nicht mehr jung und dazu seit 1999 US-Amerikaner ist.

Die Abschweifungen kommen m.E. daher, dass das Thema offenkundig sehr ressourcenarm ist. Zu meinem (komplett themenbezogenen) Beitrag zur verzerrten Wahrnehmung aus Urlauberperspektive und tradierten Stereotypen nach Gelegenheitsbeobachtungen kam auch keine Reaktion.
Insofern kann eine Schelte wohl kaum helfen, "zurück zum Thema" zu finden.
Zuletzt geändert von buddy am Sonntag 22. August 2010, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kuba = Highnote-Player?

Beitrag von Bixel »

Mompi hat geschrieben: Ist es ein Gerücht oder die Wahrheit: Die Kubaner können höher spielen als alle anderen Trompetenvölker!
Selbst das Googeln nach "jungen geilen kubanischen Trompetern" verläuft ergebnislos im Sande.
Wieviele launige Posts braucht es noch, damit du dir deine Ausgangsfrage selbst beantworten kannst?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Kuba = Highnote-Player?

Beitrag von Sandu »

Das ist doch alles ganz einfach:

Wenn es in einer Gegend (ein Land, Region, etc.) ein musiklalisch geprägtes Umfeld gibt, in dem viel Musik gemacht wird und Musik einen hohen Stellenwert hat, werden automatisch mehr Leute ihren Weg zur Musik finden.
Mehr Leute = automatisch mehr gute Leute.
Die Schlechten gibt es da trotzdem auch.

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden möchte ich einfach mal behaupten, dass aus manchen Regionen Süddeutschlands, Österreichs, usw. auf eine bestimmte Bevölkerungszahl gerechnet mehr gute Trompeter kommen als von der Nordseeküste.
Das hat nichts mit den Leuten zu tun, sondern einfach mit einer statistisch höheren Wahrscheinlichkeit bei einer größeren Menge an Trompetern in der Grundgesamtheit.

Die Burba-Geschichte mit der Artikulation bestimmter Laute im Sprachgebrauch ist eine Theorie. Nicht mehr und nicht weniger.


Noch zum Thema Salsa-Band:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass allein das Spielen in einer Salsa-Band ohne die nötige Blastechnik höchstens gewaltige Schmerzen an der Lippe und bei den Zuhörern verursacht :|
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kuba = Highnote-Player?

Beitrag von buddy »

Sandu hat geschrieben:...Die Burba-Geschichte mit der Artikulation bestimmter Laute im Sprachgebrauch ist eine Theorie. Nicht mehr und nicht weniger.
Was meinst Du bitte?
Ob die Benutzung der Kardinalvokale hilfreich ist, mag jeder selbst entscheiden. Das kommt aber nicht von Burba, sondern wird seit Jahrzehnten gelehrt (z.B. Colin).
Burba führt lediglich eine besondere Übungseinheit dazu ein.

"Artikulation bestimmter Laute im Sprachgebrauch" ist auch keine private Ansicht von Malte Burba, sondern eigentlich ein Teilgebiet der Phonetik, die als empirische Wissenschaft in Forschung und Lehre an Universtäten weltweit verbreitet ist.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kuba = Highnote-Player?

Beitrag von Bixel »

buddy hat geschrieben:
Sandu hat geschrieben:...Die Burba-Geschichte mit der Artikulation bestimmter Laute im Sprachgebrauch ist eine Theorie. Nicht mehr und nicht weniger.
Was meinst Du bitte?
Ich weiß nicht, was Sandu meint, aber ich meine, dass ein möglicher sprachphonetisch bedingter Vorteil der Hispanier vor Allem bei der gewohnheitsmäßigen Verwendung der Konsonanten (und nicht der der Vokale) gegeben ist.
Die Art und Weise, wie Spanier (und mehr noch Katalanen und Latinos) die Laute "s" und "c" bilden, ist in ihrer leicht lispelnden Ausprägung nahe an der für hohe Trompetentöne m.E. idealen Zungenstellung.

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Kuba = Highnote-Player?

Beitrag von Sandu »

Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt :oops: .
Mir ist klar, dass die Kardinalvokale hilfreich sind. Ich trainiere das ja auch nach Burba und würde den Sinn nie in Frage stellen.

Burba schreibt wörtlich in seinem Buch, dass es, wie Bixel schreibt, Vorteile gewisser Sprachgruppen (Spanier, etc.) gibt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Sprachgruppe das deswegen beim Trompeten natürlicherweise besser umsetzt.
Das kann natürlich sein, muss es aber nicht.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Es reicht jedenfalls m.M.n. nicht aus, um eine gewisse High-Note-Dichte in Cuba zu erklären.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kuba = Highnote-Player?

Beitrag von buddy »

Sandu hat geschrieben:...ob diese Sprachgruppe das deswegen beim Trompeten natürlicherweise besser umsetzt.
Das kann natürlich sein, muss es aber nicht. ...
Danke, alles klar. in der Sache sind wir offenbar genau der gleichen Meinung.
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Kuba = Highnote-Player?

Beitrag von BrigantiumJazz »

Hallo Leute,

ihr wolltet kubanische Trompeter. Hier auf die schnelle ein paar Namen aus meinem Reservoir:

Jesus Alemany
Mario Bauza
Alexander Abreu Manresa
Arturo Sandoval
Amik Guerra

Ich wollte auch noch einen kleinen Beitrag einwerfen. Ich glaube es ist die Art zu spielen und die Art von Musik die die Kubaner spielen. Durchschnittlich klingt Kubanische (Trompeten)musik aus meiner Sicht schärfer, schneidender, im Durchschnitt mit sehr hohen Stellen und damit durchdringender.

Ich gebe den Vorrednern recht, dass etwas das benötigt wird und oft gehört wird (Sound, Höhe) dazu führt, dass es entsprechend mehr trainiert wird und vielleicht von Beginn an zu einem anderen Ansatz führt....

Das ist vielleicht ein kleiner Beitrag für die Diskussion....?!

LG
-=iii=< BrigantiumJazz
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Kuba = Highnote-Player?

Beitrag von nijatz »

Mein Satzkollege ist Kubaner.

Boris .... er hat auf Kuba Musik studiert. Hat nen vollen strahlenden Ton. Ne sichere höhe bis f3, arbeitet sich gfrade wieder aufs a3 hoch. Er behauptet selber das die meisten kubanischen Trompeter ne höhe bis a3 haben. Da er jetzt schon längere Zeit hier wohnt, hat er was nachgelassen, da er hier so mit nem f3 mehr als auskommt.

Guter Mann, sauberer Blatt spieler, auch in der klassischen Literatur relativ sicher.

Hat mir grade aus Kuba Zigarren mitgebracht =D

LG Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Kuba = Highnote-Player?

Beitrag von FlüTro »

Nino,

kannst Du mal beschreiben, wie er nach Deiner Beobachtung ansetzt und spielt.

So eine Frage kann man vielleicht nicht sofort beantworten,
vielleicht mal paar Wochen sacken lassen und ihn genau anschauen
und evtl auch fragen.............

Gruss & Dank

Peter
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Kuba = Highnote-Player?

Beitrag von wernertrp »

Wie immer, sobald es ums Höherspielen geht, erreicht man ausufernde Threads.

Für mich spielt die Trompete in der Kubanischen Musik eine nebengeordnete Bedeutung.

http://www.youtube.com/watch?v=TbXO4cD2 ... ure=search

http://www.youtube.com/watch?v=9QBlihV0 ... ure=search


Der "Pate" geigt:

http://www.youtube.com/watch?v=PpiOX7FJ ... ure=search
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Kuba = Highnote-Player?

Beitrag von BrigantiumJazz »

wernertrp hat geschrieben:Wie immer, sobald es ums Höherspielen geht, erreicht man ausufernde Threads.

Für mich spielt die Trompete in der Kubanischen Musik eine nebengeordnete Bedeutung.

http://www.youtube.com/watch?v=TbXO4cD2 ... ure=search

http://www.youtube.com/watch?v=9QBlihV0 ... ure=search


Der "Pate" geigt:

http://www.youtube.com/watch?v=PpiOX7FJ ... ure=search
Ich glaube nicht, dass es hier um die Stellung der Trompete in der kubanischen Musik geht, sondern darum wie die Trompete dort eingesetzt wird. Zudem kann ich mir einen "Polka"spielenden Trompeter in der kubanischen Musik nicht vorstellen....ausufernder Thread ....so ein Blödsinn!
-=iii=< BrigantiumJazz
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Kuba = Highnote-Player?

Beitrag von nijatz »

Er hat ne normale stabile Ansatzmaske, tröte zeigt was runter.. Also nich wirklich auffällig. Er hat aber nen Ton den die Trompeter hier eher nicht haben. Der ist sehr warm und strahlt zugleich. Er bevorzugt auch eher flache Mundstücke und spielt auf ner alten Olds Studio.. klingt aber so wie er grade will..

Guter Mann!!!

Obs unbedingt darin liegt das er Kubaner ist weiß ich nicht. Als Kölner mit der leidenschaft hätte er es auch so weit gebracht.
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste