Problem in hohen Lagen

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Problem in hohen Lagen

Beitrag von Sandkuchen »

buddy hat geschrieben:
Sandkuchen hat geschrieben:...Anschaulich: trifft der Luftstrom auf einen Engpass (Lippen) wird der Druck erhöht und die Geschwindigkeit gesenkt, ist nach dem Engpass ein Trichter, wird die Luft beschleunigt, während der Druck sinkt. ...
Das ist eigentlich kein Problem.
Sobald die Lippen durch die schnelle, auftreffende Luft in die passende Schwingung versetzt sind, ist der Job der gestützten/beschleunigten Luft erledigt.
An die schwingenden Lippen koppelt die stehende Luftsäule in der Trompete, wird erregt und ab geht die Post.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aerophone
Das ändert nichts daran, dass die geschlossenen Lippen die Luftgeschwindigkeit erstmal auf 0 m/s setzen, oder? Dadurch erhöht sich der Druck. Die folgende Öffnung der Lippen beschleunigt die Luft und baut gleichzeitig den Druck ab.

Entscheiden ist aber folgendes:
Sandkuchen hat geschrieben:Wie Du nun im Körper unabhängig voneinander Druck und Geschwindigkeit variieren willst, ist mir Schleierhaft.
Nach meinem Verständnis hast Du nur eine Möglichkeit, die Luft in Bewegung zu setzen: Du erhöhst den Druck durch Verkleinerung des Luftspeichers (Lunge oder Mundraum bei der Zirkularatmung). Die Geschwindigkeit folgt dann aus dem Druckabbau.
goofy88
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 23:26
Meine Instrumente ..: Getzen Trompete

Re: Problem in hohen Lagen

Beitrag von goofy88 »

okey ich habe in letzer zeit einfach mal das thema verfolgt. Und ihr seit Komplett vom thema abgekommen :D macht aber nix. Ich hatte jetzt einfahc mal eine weile pause, habs ein bischen ruhiger angegangen und jetzt passiert mir das reinrutschen nur noch nach langer zeit und hohen tönen. Aber das ist nicht weiter schlimm da ich fast nie so lange spiele.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste