3 Oktave auf Trompete

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
JIM GALAKTI
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 18:42
Meine Instrumente ..: MARTIN COMMITTE RED DELUXE
Wohnort: NRW

3 Oktave auf Trompete

Beitrag von JIM GALAKTI »

Um die hohe zu bekommen :
1.Gesicht Muskulatur trainieren
bedeutet vor allem, Lange Töne ab F2 bis A3 (am Anfang reicht bis C3) :Hä:
leise-Laut-leise spielen für anfang 10 bis 20 min jeden Tag.
Das Geht so :
EINSTIMMEN auf die note (Klavier)
1.LuftStrom geben, dann Lippen zusammen führen,Luftstrom Intensiver...
2.Der Ton entsteht erst mal als ein sanfter Geräusch,
3. Danach kommt ein leiser Ton...z.B. G2
4.Den Ton Spüren, leise-Laut-Leise langsam,
dann das gefühl der Lippen und Ton hohe erinnern.
5.Trompete ab...pause 5sek bis 1min
6.Nächste versuch... (Gleiche Note 4 mal gleich sanft- Erfolg!)
der übung bauert die Muskulatur auf
wenn Sie eine Woche geübt haben ,dann könnte ich sagen wie es weiter geht.
Vielleicht auch 1Stunde Kostenlos könnte ein Jahr Arbeit ersparen :=)
Liebe Grüße , JIM GALAKTI
Zuletzt geändert von JIM GALAKTI am Mittwoch 16. Juni 2010, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: 3 Oktave auf Trompete

Beitrag von amateur »

JIM GALAKTI hat geschrieben:Um die hohe zu bekommen :
...
bedeutet vor allem, Lange Töne ab F2 bis A3
Shit, ich werde nie die hohe bekommen :cry:
Kann nämlich kein A3, nicht mal beim üben :(

LG, Helmut
bela
SuperPoster
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:04
Meine Instrumente ..: Trompete Quintus
Flügelhorn Steinbach
Wohnort: Traunstein, Bayern

Re: 3 Oktave auf Trompete

Beitrag von bela »

Lieber Jim,

wenn Nordreinwestfalen nicht so elends weit weg wäre, würde ich tatsächlich mal eine Stunde bei dir ausprobieren. :-) Aber als Autodidakt, der ich gezwungenermaßen bin, kann ich nur sagen, dass 10 Minuten hohe Töne spielen bedeuten, dass ich für den Rest des Tages platt gespielt wäre. Und das würde heißen, ich könnte sonst nichts mehr üben.

Lg.
Bela
Schöne Musik ist eine Leiter zum Paradies.
JIM GALAKTI
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 18:42
Meine Instrumente ..: MARTIN COMMITTE RED DELUXE
Wohnort: NRW

Re: 3 Oktave auf Trompete

Beitrag von JIM GALAKTI »

Das geht nach paar Tage weg!
Jeden Tag Du kannst Länger und Schöner die Töne spielen.
Beim Spielen entlaste Oberlippe und stütze auf die unterlippe(KIEFER einwenig nach vorne)
Grüße, JIM :wink:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: 3 Oktave auf Trompete

Beitrag von buddy »

bela hat geschrieben:...kann ich nur sagen, dass 10 Minuten hohe Töne spielen bedeuten, dass ich für den Rest des Tages platt gespielt wäre...
Du bist Autodidakt und somit fast zwangsläufig der Anhäufung von kleineren und mit etwas Pech auch größeren technischen Fehlern ausgesetzt. Dazu Anfänger auf einem bekanntermaßen gerne auch mal demütigenden Instrument und schließlich in fortgeschrittenem Alter.

Was erwartest Du eigentlich als konkrete Ziele in welchem Zeitraum und mit welchem Aufwand auf der Trompete?
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: 3 Oktave auf Trompete

Beitrag von FlüTro »

Jim Galakti - sehr gut was Du schreibst & sagst - so isses

Meld Dich mal, wenn Du im Großraum Wetzlar bist,
dann vereinbaren wir mal ein trumpet coaching

Und Grüss die Kiku schön :wink:
blaubaer75
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 16:11
Meine Instrumente ..: Trompete Lüttke Elephant
Trompete Bb Spiri Vario
Flügelhorn Conn ( so irgendwie uralt)
Zahnbürste: Trisa
Auto: MINI Cooper S Cabrio

Re: 3 Oktave auf Trompete

Beitrag von blaubaer75 »

meine Meinung, Töne aushalten, Töne aushalten - ich schau dazu Fussball oder Tennis, beim Fussball wechsle ich bei jedem Abspiel den Ton - ist zB bei Real Madrid oder Barca noch stressig - nein Spass beiseite, eine solide Höhe kriegt man, wie schon geschrieben, durch langes aushalten mittlerer bis tiefe Töne - dann MUSS man die Gelegenheit haben irgendwo regelmässig Lead zu spielen, sei es in einer Big Band oder in einem Bläsersatz wo man sein Gehör auf die "hohen Frequenzen" Bereiche einstellen kann - wer einen Ton nicht hört wird ihn schwer spielen können (finde das ist in jeder Lage so oder?)

Ich komm übrigens "nur" bis zum G''', mit viel Schliessmuskel zum A was in meiner Profikarriere aber eigentlich absolut reicht oder immer gereicht hat. Alles andere sollte man Faddis, Finley und wie sie alle heissen überlassen :-)))


Grüsse Euch
Trompete Bb Spiri Vario
Flügelhorn Besson 1954 (oder so irgendwie uralt)

www.moonraisers.ch
www.jammin.ch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste