Probleme mit der Höhe

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Probleme mit der Höhe

Beitrag von kornettist »

Hallo !

Ich spiele nun seit etwa 8 Jahren Trompete und habe massive Probleme mit der Höhe.

Etwas höheres als ein c''' auf einer B-Trompete ist bei mir nicht zu schaffen.

Deswegen möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und fragen, ob es außer extremen Üben noch eine andere Möglichkeit gibt, leichter die hohen Noten zu spielen ? Wenn ich bis zum f''' kommen würde, wäre es genug für mich.

Viele Grüße,

kornettist
fortissimo
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von fortissimo »

Wenn du bis c''' spielen kannst, hast du meiner Meinung nach keine "extreme Mühe" mit der Höhe. Trompeter die mit Leichtigkeit in der vierten Oktave spielen können, gibt es wirklich nur sehr wenige.

Natürlich gibt es viele Methoden, wie du deine Höhe verbessern kannst. Wenn du dich fundiert mit diesen auseinandersetzen willst, kommst du nicht darum herum einen Lehrer zu suchen, der sich damit auskennt.

Langfristig am effizientesten ist es, wenn du die Höhe nicht separiert betrachtest. Spiele wenn immer möglich leicht und locker, so musikalisch wie möglich. Spiele mit der Trompete möglichst gesanglich, überfordere dich nicht ( -> führt langfristig zu schlechten Angewohnheiten wie Verkrampfung ). Übe einfache Lieder in der mittleren Lage (c'-g'') und versuche mit immer weniger Kraftaufwand zu spielen. Spiele nicht dem Mundstück, dass dir den höchsten Ton ermöglicht, sondern mit dem, dass für dich den schönsten Ton ermöglicht. Achte auf deinen Ton. Und wohl oder übel: übe, übe, übe.....

Viel Glück
************************
Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
Trumpetaddy
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 11. März 2005, 09:53

Beitrag von Trumpetaddy »

Hallo Kornettist,
es kann nach meiner Erfahrung verschiedene Ursachen haben, wenn sich "Höhe" nicht entwickelt.
Viele Trompeter glauben, dass ein chronisch schwacher Ansatz der Grund dafür ist. Das stimmt meistens einfach so nicht, die Ansätze sind meist recht brauchbar, die Probleme liegen im Gebrauch von Luft und der Entwicklung der Stütze. Wenn man an diesen Problemen arbeitet, rollt nicht plötzlich das C''''' aus der Trompete, sondern der Ton wird voller und das mittlere Register wird leichter, weniger Druck auf die Lippen wird erforderlich. Die Höhe stellt sich meistens von alleine ein. Vielleicht setzt Du Dich mal mit den Heften von Stamp, Technical Studies von Clarke, Bob Platt etc. mit Hilfe eines guten Lehrers auseinander.
"The air is the answer"

Gruß Addy
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Beitrag von snape »

Hi !

also mir hat geholfen
- auf Atmung in den Bauch achten und die Luft gleichmäßig fließen lassen, Kraft trainieren
- Lippenöffnung verkleinern, dann ist auch mehr Luft für die Höhe da, wenn sich die Kraft schon entwickelt hat
- mit der Zungenposition herumspielen. Zungenspitze an den unteren Schneidezähnen bzw. zwischen den Lippen ( an der Unterlippe ) bringt als "Extremansatz" auch einiges
- meine Zungenrückenaktion war zu weit hinten und hat bei hohen Tönen den Hals schnell verschlossen. Der Tip mit dem Pfeifen lernen hat mit einen Weg aufgezeigt mit dem echt was zu machen war.

dies alles hat mir innerhalb eines halben Jahres (jeden Tag 1,5 bis 2 Stunden üben) den Sprung von c3 zu f3 ermöglicht. Leider nicht immer, aber so jeden 2. Tag ist das schon drin. Und im Orchester funktioniert es auch nicht immer, da ich mich da nicht so konzentrieren kann wie ich den Ton jetzt forme, aber mit der Zeit wird es bestimmt immer besser.

und immer schön fleissig sein!
trompetenluki
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 18:46

Beitrag von trompetenluki »

Hallo zusammen

Also ich mach seit einem Monat zu meinem täglichen üben immer buzzing Übungen dazu.Seitdem klingen die hohen Töne bei mir viel voller und ich komm auch höher.Davor konnte ich so zum E3 manchmal F3 spielen.
Jetzt kommt das G3 sogar schon strahlend sauber und gestern war mein absoluter Höhepunkt, als ich das C4 zweimal rausgebracht hab :lol: ...also ich bin wirklich erstaunt wieviel mir das buzzen geholfen hat, vorallem nach so kurzer Zeit....Kann ich nur empfehlen....
Viele Grüße
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Beitrag von kornettist »

Was ist bitte Buzzing ?

Viele Grüße,

kornettist
the-trumpet
PowerPoster
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 12:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von the-trumpet »

Hallo,

guckst du hier:

http://www.the-trumpet.de/buzzing.htm

gruß
the-trumpet
Zuletzt geändert von the-trumpet am Dienstag 30. Januar 2007, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Jansen
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:56
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Höhe

Beitrag von Tom Jansen »

hast du die schon einmal gedanken über dein mundstück gemacht? ist es für deine verhältnisse das optimale? ich hatte vor jahren auch so ein problem und habe mich dann auf dem markt umgesehen und auch heute probiere ich gerne neue sachen aus und stelle immer wieder fest, dass sich hier sehr viel getan hat. wenn du interesse hast kann ich dir auch gerne ein mundstück nennen mit dem ich sehr gute erfolge bezüglich der höhe und ausdauer erzielt habe!!

gruß tom
kornettist hat geschrieben:Hallo !

Ich spiele nun seit etwa 8 Jahren Trompete und habe massive Probleme mit der Höhe.

Etwas höheres als ein c''' auf einer B-Trompete ist bei mir nicht zu schaffen.

Deswegen möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und fragen, ob es außer extremen Üben noch eine andere Möglichkeit gibt, leichter die hohen Noten zu spielen ? Wenn ich bis zum f''' kommen würde, wäre es genug für mich.

Viele Grüße,

kornettist
:wink:
Spezialagentur für Musiker
http://www.instrumenten-versicherung.info
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Beitrag von kornettist »

Hallo !

An ein Mundstück habe ich auch schon gedacht.

Was kannst du mir denn empfehlen ?

Viele Grüße,

kornettist
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Bevor du viel Geld ausgibst für ein neues Mundstück sei vieleicht nochmal angemerkt, dass ein Mundstückwechsel alleine dich auf Dauer nicht viel weiterbringt. Wenn du momentan ein c´3 spielst, kommst du vielleicht mit einem Bobby Shew Lead, oder einem 13a4a oder einem Reeves 41es oder.. oder ... auf ein dünnes rausgequetschtes D3.
Mundstücke ändern primär Sound, Intonation, Luftfluss-Widerstand, Spielgefühl aber nicht unbedingt Tonhöhe.
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

das ist leider wirklich so ^^ ;)
Tom Jansen
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:56
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

falsch!

Beitrag von Tom Jansen »

was du hier schreibst ist schlicht weg falsch! :idea: :!: mundstücke ändern nicht nur die klangqualität, sondern auch ganz klar die ausdauer und die höhe. man muß aber nicht glauben, - mundstück kaufen, aufsetzen und dann doppelt so hoch spielen! meine schüler hattenoft das problem mit der höhe und mit einem entsprechenden mundstück, wie z.b. dem opera von asymetric kann man sehr viel erreichen :!: :!: :!:
Gerber hat geschrieben:Bevor du viel Geld ausgibst für ein neues Mundstück sei vieleicht nochmal angemerkt, dass ein Mundstückwechsel alleine dich auf Dauer nicht viel weiterbringt. Wenn du momentan ein c´3 spielst, kommst du vielleicht mit einem Bobby Shew Lead, oder einem 13a4a oder einem Reeves 41es oder.. oder ... auf ein dünnes rausgequetschtes D3.
Mundstücke ändern primär Sound, Intonation, Luftfluss-Widerstand, Spielgefühl aber nicht unbedingt Tonhöhe.
Spezialagentur für Musiker
http://www.instrumenten-versicherung.info
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Asymetrisch? :?
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

@Tom

Ja, klar, Du empfiehlst Deinen "Schülern" also allen Ernstes das assymetric Mundstück (http://www.asymmetric-mouthpiece.com/), damit Sie höher spielen können?

:shock:

Interessant, ich bin gespannt, was die Profis unter uns dazu sagen.

Kai
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Wenn man nicht hoch kommt, muss man das üben. Ich hab mindestens 15 Seiten von meinen Lehrer (Klaus Heimann vielleicht kennt den jemand) bekommen. Sie bringen mir sehr viel. Ich kam auch nur bis zum c'''. Jetzt komme ich mittlerweile sicher zum e'''. Wenn ich einen guten Tag hab dann sogar g'''. Also immer fleißig Höhennübungen und Pedaltonübungen machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste