Probleme mit der Höhe

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Probleme mit der Höhe

Beitrag von kornettist »

Hallo !

Ich spiele nun seit etwa 8 Jahren Trompete und habe massive Probleme mit der Höhe.

Etwas höheres als ein c''' auf einer B-Trompete ist bei mir nicht zu schaffen.

Deswegen möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und fragen, ob es außer extremen Üben noch eine andere Möglichkeit gibt, leichter die hohen Noten zu spielen ? Wenn ich bis zum f''' kommen würde, wäre es genug für mich.

Viele Grüße,

kornettist
fortissimo
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von fortissimo »

Wenn du bis c''' spielen kannst, hast du meiner Meinung nach keine "extreme Mühe" mit der Höhe. Trompeter die mit Leichtigkeit in der vierten Oktave spielen können, gibt es wirklich nur sehr wenige.

Natürlich gibt es viele Methoden, wie du deine Höhe verbessern kannst. Wenn du dich fundiert mit diesen auseinandersetzen willst, kommst du nicht darum herum einen Lehrer zu suchen, der sich damit auskennt.

Langfristig am effizientesten ist es, wenn du die Höhe nicht separiert betrachtest. Spiele wenn immer möglich leicht und locker, so musikalisch wie möglich. Spiele mit der Trompete möglichst gesanglich, überfordere dich nicht ( -> führt langfristig zu schlechten Angewohnheiten wie Verkrampfung ). Übe einfache Lieder in der mittleren Lage (c'-g'') und versuche mit immer weniger Kraftaufwand zu spielen. Spiele nicht dem Mundstück, dass dir den höchsten Ton ermöglicht, sondern mit dem, dass für dich den schönsten Ton ermöglicht. Achte auf deinen Ton. Und wohl oder übel: übe, übe, übe.....

Viel Glück
************************
Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
Trumpetaddy
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 11. März 2005, 09:53

Beitrag von Trumpetaddy »

Hallo Kornettist,