Probleme mit der Höhe

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

@Tom
auch ich kann mich nur wundern :shock:
Die armen Schüler können einem nur leid tun.
Es ist anscheinend noch eine Menge Aufklärung nötig, bis diese Dinger vom Markt verschwinden. Für mich der größte Besch... seit es Mundstücke gibt. Und ich habe diese Dinger einen Monat getestet.
Ergebnis: Grauenvoller Klang, eine Oktave.....weniger, na super.
Erstaunlich, daß immer noch so viele Leute (siehe ebay) diesen Versprechungen (halbe bis ganze Oktave mehr) erliegen und viel Geld dafür ausgeben.
Schönen Gruß vom Burt
Tom Jansen
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:56
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Jansen »

ich empfehle nicht speziell dieses mundstück, da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. - was ich damit sagen will ist eigentlich nur, dass es bei sehr vielen an der falschen technick :shock: scheitert und dann kommt ein weiteres sehr entscheidendes problem dazu - das falsche mundstück :shock: . es gibt mundstücke, damit geht es einfach besser!!! und das asymetric ist eines (natürlich geht es nicht von sofort auf gleich!). ein interessanter artikel in der zeitschrift sonic über turbo bore (auch ein variante)
:!:
http://www.sonic.de/cms/tests/adaci_turbobore_1-05.html

gruß tom
Dobs hat geschrieben:@Tom

Ja, klar, Du empfiehlst Deinen "Schülern" also allen Ernstes das assymetric Mundstück (http://www.asymmetric-mouthpiece.com/), damit Sie höher spielen können?

:shock:

Interessant, ich bin gespannt, was die Profis unter uns dazu sagen.

Kai
Spezialagentur für Musiker
http://www.instrumenten-versicherung.info
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Normalerweise würde ich denken, dass ein Trompeter mit normalem Standardausrüstung brauchbare Ergebnisse erziehlen können sollte. Wenn er dann eine gewisse Grundfertigkeit hat, spührt er auch selbst, welches Mundstück welchen Effekt hervorruft, wo die Stärken und wo die Schwächen liegen. Ein Standardmundstück ist ja grade deswegen Standard, weil praktisch alle Trompeter halbwegs damit klarkommen.

Gleiches gilt natürlich auch für Posaunisten
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Also ich komme mit meinen normalen Mundstück, ein 16C4 von Yamaha bis zum e''' sicher, an guten Tagen sogar bis zum g''' das aber dann nicht so sicher aber ich trainiere ja daran
pro_newbs
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 19:19

Beitrag von pro_newbs »

Wenn man nicht hoch kommt, muss man das üben. Ich hab mindestens 15 Seiten von meinen Lehrer (Klaus Heimann vielleicht kennt den jemand) bekommen. Sie bringen mir sehr viel. Ich kam auch nur bis zum c'''. Jetzt komme ich mittlerweile sicher zum e'''. Wenn ich einen guten Tag hab dann sogar g'''. Also immer fleißig Höhennübungen und Pedaltonübungen machen.

Welche Seiten sind das denn, corke?
Bestünde evtl. die Möglichkeit, uns an diesen Übungen teilhaben zu lassen, sprich: sie hochzuladen/ wie auch immer :question: :D
Benutzeravatar
peitor
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 14:12
Wohnort: Klausen
Kontaktdaten:

5-10 Minuten Buzzing

Beitrag von peitor »

Hallo Gruppe,


ich habe nach 2 Monaten täglich 5-10 Minuten Lipp-Buzzing schon sehr gute Erfolge,
bezüglich Ausdauer und Höhe...

Und 5 Minuten Zeit findet doch jeder täglich....
Haben meine Probleme mit Höhe fast gelöst, für Musikkapelle zumindest...
pro_newbs
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 19:19

Beitrag von pro_newbs »

Hilft das "Buzzing-Book" bei übermäßigem Druck auf die Lippen? Was hilft sonst noch dagegen?
the-trumpet
PowerPoster
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 12:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von the-trumpet »

Hallo pro_newbs,

zuviel Buzzing kann meiner Meinung nach auch nach hinten los gehen. Man muss aufpassen, dass man es nicht übertreibt, wie bei allem was man macht.

hier einige allgemeine Tipps von mir:

- Pausiere, wenn der Ton schlecht wird und höre auf zu üben, wenn der Ton schlecht bleibt bzw. du ermüdet bist
- Pausiere rechtzeitig und übertreibe nichts
- Mache während der Übungen genau so lange Pausen wie du spielst
- Atme nach dem Einatmen sofort wieder aus und halte die Luft nicht in dir
- Atmung und Stütze kontrolliert einsetzen
- Immer auf den Sound achten
- Mundstückdruck (soviel wie nötig) erst einsetzen wenn du spiest und nicht schon beim Einatmen
- Die Spannung im Ansatz liegt ausschließlich in den Mundwinkeln um die Lippenöffnung zu fokussieren. Die Mitte sollte so locker wie möglich sein, um voll auf den Luftstrom zu reagieren.
- Die einzige Arbeit der Lippen besteht darin, zu vibrieren - frei und relaxed.
- Habe das Gefühl, dass du weg von deinen Zähnen spielst, um die Vibration zu erhöhen und Mundstückdruck zu minimieren
- Nehme die Trompete in den Pausen vom Mund, damit sich deine Lippen erholen können


Gruß
the-trumpet
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Beitrag von Gordon_D5 »

the-trumpet hat geschrieben:- Die einzige Arbeit der Lippen besteht darin, zu vibrieren - frei und relaxed.
aaaaaah.... :argh:

Achtung mit dieser Aussage
Trompetenicki
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:32
Wohnort: Senden

High notes

Beitrag von Trompetenicki »

Hallo

Mir hat auch das Lippenbuzzing am meisten geholfen, habe aber auch gemerkt bei zu viel buzzing geht gar nichts mehr bzw. nur gequält.Letztens war es so bei mir, vor Weihnachten hatte ich einen super, gigantischen Ansatz war überglücklich!!!Doch nach Silvester hatte ich eine scheiß Grippe und hab 14 Tage nicht geblasen und als ich dann wieder anfing, wollte ichs wahrscheinlich erzwingen und ich wurde von Tag zu Tag schlechter, dann hab ich 2 Tage pausiert, hab aber trotzdem gebuzzt und siehe da jetzt gehts wieder ganz gut, hoffe es beleibt jetzt so.Es ist halt immer ein ewiger Kampf!!!
the-trumpet
PowerPoster
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 12:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von the-trumpet »

Hallo Gordon_D5
aaaaaah.... *Argh*

Achtung mit dieser Aussage
Bitte deine Aussage dann auch begründen.
pro_newbs
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 19:19

Beitrag von pro_newbs »

the-trumpet hat geschrieben:Hallo pro_newbs,

zuviel Buzzing kann meiner Meinung nach auch nach hinten los gehen. Man muss aufpassen, dass man es nicht übertreibt, wie bei allem was man macht.

Wann übertreibt man denn bzw. woran erkennt man, dass man übertreibt.
Was wäre ein guter Plan/ gute Zeit des täglichen Übens mit Buzzing?

Achja, sind deine Tipps auf mein Problem mit "zu viel Druck" bezogen oder rein allgemein gehalten?

Gibt es denn konkrete Tipps vom Druck wegzukommen?
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

@pro_newb: Übermäßiger Mundstückdruck ist meißt eine Kompensation einer zu großen Lippenöffnung. Dagegen hilft das
Buzzing Book tendenziell schon, wenn es in den Übeplan richtig eingebunden wird. Siehe hierzu die letzten Beiträge auf Seite 11 von Dennis im 20-min-g-Thread, die gelten sinngemäß auch für das Buzzen:

http://www.trompetenforum.de/TF/view ... &start=150
the-trumpet
PowerPoster
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 12:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von the-trumpet »

Wann übertreibt man denn bzw. woran erkennt man, dass man übertreibt.
Wenn der Ton und auch das Spielgefühl schlecht wird.
Was wäre ein guter Plan/ gute Zeit des täglichen Übens mit Buzzing?
Dies ist individuell. Achte auf ein gutes Gefühl.
Achja, sind deine Tipps auf mein Problem mit "zu viel Druck" bezogen oder rein allgemein gehalten?
Durch die Einhaltung der Regeln wird auch der Mundstückdruck geringer.
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Beitrag von Abri »

Hallo!

Ich bin zwar nicht der Angesprochene,möchte Dir aber empfehlen, mal den folgenden Artikel über Druck zu lesen:

http://www.trumpetguild.org/pdf/9805barb.pdf

Du wirst feststellen, dass über das Thema Druck völlig falsche Vorstellungen kursieren.
Also entspann Dich, lehn Dich zurück und achte auf eine gute Intonation (und guten Klang) und nicht sosehr auf Druck.

Und wer schon mal dabi ist, dem empfehle ich noch diese Artikel über das Thema "Lippenvibration":

http://www.trumpetguild.org/pdf/2004jou ... cience.pdf

Gruss Ansgar
The Trumpet shall sound!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste