Probleme mit der Höhe
Moderator: Die Moderatoren
- burt
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Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan
Hallo,
@Tom
auch ich kann mich nur wundern
Die armen Schüler können einem nur leid tun.
Es ist anscheinend noch eine Menge Aufklärung nötig, bis diese Dinger vom Markt verschwinden. Für mich der größte Besch... seit es Mundstücke gibt. Und ich habe diese Dinger einen Monat getestet.
Ergebnis: Grauenvoller Klang, eine Oktave.....weniger, na super.
Erstaunlich, daß immer noch so viele Leute (siehe ebay) diesen Versprechungen (halbe bis ganze Oktave mehr) erliegen und viel Geld dafür ausgeben.
@Tom
auch ich kann mich nur wundern
Die armen Schüler können einem nur leid tun.
Es ist anscheinend noch eine Menge Aufklärung nötig, bis diese Dinger vom Markt verschwinden. Für mich der größte Besch... seit es Mundstücke gibt. Und ich habe diese Dinger einen Monat getestet.
Ergebnis: Grauenvoller Klang, eine Oktave.....weniger, na super.
Erstaunlich, daß immer noch so viele Leute (siehe ebay) diesen Versprechungen (halbe bis ganze Oktave mehr) erliegen und viel Geld dafür ausgeben.
Schönen Gruß vom Burt
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ich empfehle nicht speziell dieses mundstück, da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. - was ich damit sagen will ist eigentlich nur, dass es bei sehr vielen an der falschen technick scheitert und dann kommt ein weiteres sehr entscheidendes problem dazu - das falsche mundstück . es gibt mundstücke, damit geht es einfach besser!!! und das asymetric ist eines (natürlich geht es nicht von sofort auf gleich!). ein interessanter artikel in der zeitschrift sonic über turbo bore (auch ein variante)
http://www.sonic.de/cms/tests/adaci_turbobore_1-05.html
gruß tom
http://www.sonic.de/cms/tests/adaci_turbobore_1-05.html
gruß tom
Dobs hat geschrieben:@Tom
Ja, klar, Du empfiehlst Deinen "Schülern" also allen Ernstes das assymetric Mundstück (http://www.asymmetric-mouthpiece.com/), damit Sie höher spielen können?
Interessant, ich bin gespannt, was die Profis unter uns dazu sagen.
Kai
Spezialagentur für Musiker
http://www.instrumenten-versicherung.info
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- hari7
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Normalerweise würde ich denken, dass ein Trompeter mit normalem Standardausrüstung brauchbare Ergebnisse erziehlen können sollte. Wenn er dann eine gewisse Grundfertigkeit hat, spührt er auch selbst, welches Mundstück welchen Effekt hervorruft, wo die Stärken und wo die Schwächen liegen. Ein Standardmundstück ist ja grade deswegen Standard, weil praktisch alle Trompeter halbwegs damit klarkommen.
Gleiches gilt natürlich auch für Posaunisten
Gleiches gilt natürlich auch für Posaunisten
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Wenn man nicht hoch kommt, muss man das üben. Ich hab mindestens 15 Seiten von meinen Lehrer (Klaus Heimann vielleicht kennt den jemand) bekommen. Sie bringen mir sehr viel. Ich kam auch nur bis zum c'''. Jetzt komme ich mittlerweile sicher zum e'''. Wenn ich einen guten Tag hab dann sogar g'''. Also immer fleißig Höhennübungen und Pedaltonübungen machen.
Welche Seiten sind das denn, corke?
Bestünde evtl. die Möglichkeit, uns an diesen Übungen teilhaben zu lassen, sprich: sie hochzuladen/ wie auch immer
- peitor
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5-10 Minuten Buzzing
Hallo Gruppe,
ich habe nach 2 Monaten täglich 5-10 Minuten Lipp-Buzzing schon sehr gute Erfolge,
bezüglich Ausdauer und Höhe...
Und 5 Minuten Zeit findet doch jeder täglich....
Haben meine Probleme mit Höhe fast gelöst, für Musikkapelle zumindest...
ich habe nach 2 Monaten täglich 5-10 Minuten Lipp-Buzzing schon sehr gute Erfolge,
bezüglich Ausdauer und Höhe...
Und 5 Minuten Zeit findet doch jeder täglich....
Haben meine Probleme mit Höhe fast gelöst, für Musikkapelle zumindest...
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Hallo pro_newbs,
zuviel Buzzing kann meiner Meinung nach auch nach hinten los gehen. Man muss aufpassen, dass man es nicht übertreibt, wie bei allem was man macht.
hier einige allgemeine Tipps von mir:
- Pausiere, wenn der Ton schlecht wird und höre auf zu üben, wenn der Ton schlecht bleibt bzw. du ermüdet bist
- Pausiere rechtzeitig und übertreibe nichts
- Mache während der Übungen genau so lange Pausen wie du spielst
- Atme nach dem Einatmen sofort wieder aus und halte die Luft nicht in dir
- Atmung und Stütze kontrolliert einsetzen
- Immer auf den Sound achten
- Mundstückdruck (soviel wie nötig) erst einsetzen wenn du spiest und nicht schon beim Einatmen
- Die Spannung im Ansatz liegt ausschließlich in den Mundwinkeln um die Lippenöffnung zu fokussieren. Die Mitte sollte so locker wie möglich sein, um voll auf den Luftstrom zu reagieren.
- Die einzige Arbeit der Lippen besteht darin, zu vibrieren - frei und relaxed.
- Habe das Gefühl, dass du weg von deinen Zähnen spielst, um die Vibration zu erhöhen und Mundstückdruck zu minimieren
- Nehme die Trompete in den Pausen vom Mund, damit sich deine Lippen erholen können
Gruß
the-trumpet
zuviel Buzzing kann meiner Meinung nach auch nach hinten los gehen. Man muss aufpassen, dass man es nicht übertreibt, wie bei allem was man macht.
hier einige allgemeine Tipps von mir:
- Pausiere, wenn der Ton schlecht wird und höre auf zu üben, wenn der Ton schlecht bleibt bzw. du ermüdet bist
- Pausiere rechtzeitig und übertreibe nichts
- Mache während der Übungen genau so lange Pausen wie du spielst
- Atme nach dem Einatmen sofort wieder aus und halte die Luft nicht in dir
- Atmung und Stütze kontrolliert einsetzen
- Immer auf den Sound achten
- Mundstückdruck (soviel wie nötig) erst einsetzen wenn du spiest und nicht schon beim Einatmen
- Die Spannung im Ansatz liegt ausschließlich in den Mundwinkeln um die Lippenöffnung zu fokussieren. Die Mitte sollte so locker wie möglich sein, um voll auf den Luftstrom zu reagieren.
- Die einzige Arbeit der Lippen besteht darin, zu vibrieren - frei und relaxed.
- Habe das Gefühl, dass du weg von deinen Zähnen spielst, um die Vibration zu erhöhen und Mundstückdruck zu minimieren
- Nehme die Trompete in den Pausen vom Mund, damit sich deine Lippen erholen können
Gruß
the-trumpet
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High notes
Hallo
Mir hat auch das Lippenbuzzing am meisten geholfen, habe aber auch gemerkt bei zu viel buzzing geht gar nichts mehr bzw. nur gequält.Letztens war es so bei mir, vor Weihnachten hatte ich einen super, gigantischen Ansatz war überglücklich!!!Doch nach Silvester hatte ich eine scheiß Grippe und hab 14 Tage nicht geblasen und als ich dann wieder anfing, wollte ichs wahrscheinlich erzwingen und ich wurde von Tag zu Tag schlechter, dann hab ich 2 Tage pausiert, hab aber trotzdem gebuzzt und siehe da jetzt gehts wieder ganz gut, hoffe es beleibt jetzt so.Es ist halt immer ein ewiger Kampf!!!
Mir hat auch das Lippenbuzzing am meisten geholfen, habe aber auch gemerkt bei zu viel buzzing geht gar nichts mehr bzw. nur gequält.Letztens war es so bei mir, vor Weihnachten hatte ich einen super, gigantischen Ansatz war überglücklich!!!Doch nach Silvester hatte ich eine scheiß Grippe und hab 14 Tage nicht geblasen und als ich dann wieder anfing, wollte ichs wahrscheinlich erzwingen und ich wurde von Tag zu Tag schlechter, dann hab ich 2 Tage pausiert, hab aber trotzdem gebuzzt und siehe da jetzt gehts wieder ganz gut, hoffe es beleibt jetzt so.Es ist halt immer ein ewiger Kampf!!!
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the-trumpet hat geschrieben:Hallo pro_newbs,
zuviel Buzzing kann meiner Meinung nach auch nach hinten los gehen. Man muss aufpassen, dass man es nicht übertreibt, wie bei allem was man macht.
Wann übertreibt man denn bzw. woran erkennt man, dass man übertreibt.
Was wäre ein guter Plan/ gute Zeit des täglichen Übens mit Buzzing?
Achja, sind deine Tipps auf mein Problem mit "zu viel Druck" bezogen oder rein allgemein gehalten?
Gibt es denn konkrete Tipps vom Druck wegzukommen?
@pro_newb: Übermäßiger Mundstückdruck ist meißt eine Kompensation einer zu großen Lippenöffnung. Dagegen hilft das
Buzzing Book tendenziell schon, wenn es in den Übeplan richtig eingebunden wird. Siehe hierzu die letzten Beiträge auf Seite 11 von Dennis im 20-min-g-Thread, die gelten sinngemäß auch für das Buzzen:
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... &start=150
Buzzing Book tendenziell schon, wenn es in den Übeplan richtig eingebunden wird. Siehe hierzu die letzten Beiträge auf Seite 11 von Dennis im 20-min-g-Thread, die gelten sinngemäß auch für das Buzzen:
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... &start=150
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Wenn der Ton und auch das Spielgefühl schlecht wird.Wann übertreibt man denn bzw. woran erkennt man, dass man übertreibt.
Dies ist individuell. Achte auf ein gutes Gefühl.Was wäre ein guter Plan/ gute Zeit des täglichen Übens mit Buzzing?
Durch die Einhaltung der Regeln wird auch der Mundstückdruck geringer.Achja, sind deine Tipps auf mein Problem mit "zu viel Druck" bezogen oder rein allgemein gehalten?
Hallo!
Ich bin zwar nicht der Angesprochene,möchte Dir aber empfehlen, mal den folgenden Artikel über Druck zu lesen:
http://www.trumpetguild.org/pdf/9805barb.pdf
Du wirst feststellen, dass über das Thema Druck völlig falsche Vorstellungen kursieren.
Also entspann Dich, lehn Dich zurück und achte auf eine gute Intonation (und guten Klang) und nicht sosehr auf Druck.
Und wer schon mal dabi ist, dem empfehle ich noch diese Artikel über das Thema "Lippenvibration":
http://www.trumpetguild.org/pdf/2004jou ... cience.pdf
Gruss Ansgar
Ich bin zwar nicht der Angesprochene,möchte Dir aber empfehlen, mal den folgenden Artikel über Druck zu lesen:
http://www.trumpetguild.org/pdf/9805barb.pdf
Du wirst feststellen, dass über das Thema Druck völlig falsche Vorstellungen kursieren.
Also entspann Dich, lehn Dich zurück und achte auf eine gute Intonation (und guten Klang) und nicht sosehr auf Druck.
Und wer schon mal dabi ist, dem empfehle ich noch diese Artikel über das Thema "Lippenvibration":
http://www.trumpetguild.org/pdf/2004jou ... cience.pdf
Gruss Ansgar
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