LEAD SPIELEN ...

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

JIM GALAKTI
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 18:42
Meine Instrumente ..: MARTIN COMMITTE RED DELUXE
Wohnort: NRW

LEAD SPIELEN ...

Beitrag von JIM GALAKTI »

Hallo Leute! Ich könnte Mit dem Lead Spielen Helfen.
Fragen ?
:) Liebe Grüße.JIM
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: LEAD SPIELEN ...

Beitrag von Käptn-Z »

Fragen? Klar. Ich habe hin und wieder Probleme nach 4 Stunden Lead-Einsatz noch immer schön laut und sicher das g''' zu bringen. Leider kann ich zur Zeit nicht mehr als 1 Stunde pro Tag üben. Was empfielst du mir?
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: LEAD SPIELEN ...

Beitrag von Käptn-Z »

Och menno. Ich hab mir mehr erwartet, als nur Propaganda für die eigenen Workshops...
Bach Strad XX (Custom)
JIM GALAKTI
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 18:42
Meine Instrumente ..: MARTIN COMMITTE RED DELUXE
Wohnort: NRW

Re: LEAD SPIELEN ...

Beitrag von JIM GALAKTI »

Ok! ... Also :
1.Spielen Sie jeden Tag lange toene in 3 Oktave. 1 bis 30min (versuchen Sie jeden tag halb ton hoher)
2.Vor dem Konzert 1-1,5 Tag pause.
3. Achten Sie auf den Sound - Gleihch unten - Gleich Oben.
4. Achten Sie auf Die Stuetze - CHI Punkt.
5. Machen Sie PranaJoga Jeden Tag 5 bis 30 Min vor dem Ueben.
6. Nehmen Sie ein Mundstueck mit Kleineren Kessel.
7.Beim Ueben Versuchen Sie nicht nur in Oberen register zu Ueben (dass ermoeglicht Ihnen ein Laengeres Ueben)
Liebe Gruesse, JIM GALAKTI
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: LEAD SPIELEN ...

Beitrag von Hobbyspieler »

Hallo Jim

schau Dich mal unter den Rubriken "Fundamentales" oder "Atmung ..." um, da gibt es Themen bei denen Du Dich evtl. einbringen könntest.
JIM GALAKTI
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 18:42
Meine Instrumente ..: MARTIN COMMITTE RED DELUXE
Wohnort: NRW

Re: LEAD SPIELEN ...

Beitrag von JIM GALAKTI »

Lieber Mr.Bjoern !!!
Sehr angenehm Sie kennenzulernen.
Mit Kleiner Kessel meinte ich Flacher Kessel...
z.B. Schilke 12a4a
Ich Spiele Trompete- MARTIN COMMITTEE T3465 RED DELUXE
Mundstuck Dennis Wick 4X
Daempfer:
1. Hummes und Berg CUP
2.WA-WA-DU-ALL (Kupfer)
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: LEAD SPIELEN ...

Beitrag von wernertrp »

4 Stunden Lead üben das mag es ja geben. ?

Ich war aber noch nie in einem Konzert (Big Band)
wo die/eine Trompete 4 Stunden Lead gespielt hat.
Wie lang ist eigentlich der Wagner maximal ?
Es soll Chinesische Opern geben die 10 Stunden lang sind ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: LEAD SPIELEN ...

Beitrag von Trumpetralfino »

wernertrp hat geschrieben:4 Stunden Lead üben das mag es ja geben. ?
Ich war aber noch nie in einem Konzert (Big Band)
wo die/eine Trompete 4 Stunden Lead gespielt hat.
Da siehst du mal lieber Werner, was du verpasst hast.
In den Profi Big Bands spielt der 1. Trompeter immer die 1. Trompete.
So war es beim Greger, beim Strasser, beim Herbolzheimer, beim Rias-Tanzorchester, bei der HR Big Band und und und ...!

sollte das Heute anders sein ?
würde mich wundern !

L.G.ralf
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: LEAD SPIELEN ...

Beitrag von Dobs »

Trumpetralfino hat geschrieben:sollte das Heute anders sein ?
Es gibt (heute zumindest) Big Bands, bei denen es neben der Lead Trompete eine "Split Lead"-Trompete gibt. Mein Verständnis ist, daß sich der Split Lead Trompeter sich bestimmte Parts an der Lead Trompete mit dem eigentlichen Lead Trompeter teilt. Nicht immer, aber manchmal. Bei der NDR Big Band ist m.W. der Benkenstein Lead Trompete und Ingolf Burkhard Split-Lead (und Solist). Ich meine, auch bei der WDR Big Band teilen sich Andy Haderer und Rob Bruynen gelegentlich die 1. Stimme. Oder irre mich da? Es gibt doch hier ein paar, die beim Andy studieren.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: LEAD SPIELEN ...

Beitrag von Käptn-Z »

@JIM GALAKTI
Danke für deine Ratschläge. Klingt für mich ein bischen nach Spaulding Trainings-Methode + aktivem Atemtraining. Änderung der Hardware (kleineres Mundstück) ist allerdings etwas gegen meine Philosopie. Bei manchen Nummern braucht es etwas mehr "Bums" als auf einem Schilke 12a4a (ich habe für extremen Einsatz das 14a4a immer dabei) zu bieten kann. Daher bin ich ein Freund von Mundstückwechsel (nicht während des Nummer).

@Dobs
Lead-Split habe ich auch schon gespielt. Finde aber, dass man es vermeiden sollte, wenn es möglich ist. Ist der Satz in einer Besetzung gut eingespielt, dann sollte man nicht wechseln. Ist meine persönliche Erfahrung. Möglich, dass in manchen BigBands das besser funktioniert.
Bach Strad XX (Custom)
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: LEAD SPIELEN ...

Beitrag von annapurna »

Dobs hat geschrieben: Ich meine, auch bei der WDR Big Band teilen sich Andy Haderer und Rob Bruynen gelegentlich die 1. Stimme. Oder irre mich da? Es gibt doch hier ein paar, die beim Andy studieren.
Split lead mit Harderer spielt Wim Both
http://www.wdr.de/radio/orchester/bigba ... h_wim.html
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: LEAD SPIELEN ...

Beitrag von Dobs »

Ah ja, der wars. Danke!
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
JIM GALAKTI
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 18:42
Meine Instrumente ..: MARTIN COMMITTE RED DELUXE
Wohnort: NRW

Re: LEAD SPIELEN ...

Beitrag von JIM GALAKTI »

Schönes Thema...Ich glaube, Jeder der was Sucht findet es.
Bei Andy aus WDR war ich schon vor ein paar jahre, Großartiger Trompeter...So, eine Methode die Funktioniert.
Und dass ist:
1.Luft+Kraft (gesichtsmuskel)
1.Jeden Tag Hoch spielen und Noch Hoher Probieren.
2.Silben aussprechen die zum Register passen TO,TA,TE,TICH...
4.Das Wichtigste - die Die Noten ,überhaupt, zu Höhren(Also Gehörtrainning)

Andere Tipps sind von Bart van Leer (Pousaune):

1.Atemtechniken und Volume der Lungen
2.Geister Töne
3.Einspiel Programm
und andere Tipps... :=)
JIM GALAKTI
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 18:42
Meine Instrumente ..: MARTIN COMMITTE RED DELUXE
Wohnort: NRW

Re: LEAD SPIELEN ...

Beitrag von JIM GALAKTI »

JIM GALAKTI hat geschrieben:Schönes Thema...Ich glaube, Jeder der was Sucht findet es.
Bei Andy aus WDR war ich schon vor ein paar jahre, Großartiger Trompeter...So, eine Methode die Funktioniert.
Und dass ist:
1.Luft+Kraft (gesichtsmuskel)
1.Jeden Tag Hoch spielen und Noch Hoher Probieren.
2.Silben aussprechen die zum Register passen TO,TA,TE,TICH...
4.Das Wichtigste - die Die Noten ,überhaupt, zu Höhren(Also Gehörtrainning)

Andere Tipps sind von Bart van Leer (Pousaune):

1.Atemtechniken und Volume der Lungen
2.Geister Töne
3.Einspiel Programm
und andere Tipps... :=)
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: LEAD SPIELEN ...

Beitrag von Hobbyspieler »

Hobbyspieler hat geschrieben:Hallo Jim

schau Dich mal unter den Rubriken "Fundamentales" oder "Atmung ..." um, da gibt es Themen bei denen Du Dich evtl. einbringen könntest.
Jetzt steh ich wieder oben :mrgreen:

In den Rubriken "Fundamentales .... " hättest Du mit kompetenten Beiträgen Interesse wecken und Lust machen können auf "Mehr" in Deinem Workshop. Schade :down:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste