Kleine Düse

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kleine Düse

Beitrag von Bixel »

alimoe82 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das Hauptaugenmerk auf dem BUZZEN mit dem extram flachen Mdst. und nicht auf dem normalen Spielen!?
Ja.
alimoe82 hat geschrieben: Aber trotzdem ein interessanter Ansatz!
Trotz was?

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
alimoe82
SuperPoster
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 00:22

Re: Kleine Düse

Beitrag von alimoe82 »

Weil mir bis dahin noch nicht klar war, ob das rein Mdst.buzzing gemeint war oder das Spielen mit flachen Mdst. auf der Trompete. Und dein Gedankenanstoß bezüglich der Regulierung des Ansatztes über den Sound und nicht über eine spezielle Ansatzform hätte ja auf beide Spielweisen gepasst. Deswegen war dein Anstoß, trotz der noch offene Frage Buzzing oder normales Spielen, interessant..war nicht böse gemeint!.. :D
MfG Sven

Music is what remains when the sound is gone...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kleine Düse

Beitrag von Bixel »

alimoe82 hat geschrieben:Weil mir bis dahin noch nicht klar war, ob das rein Mdst.buzzing gemeint war oder das Spielen mit flachen Mdst. auf der Trompete. Und dein Gedankenanstoß bezüglich der Regulierung des Ansatztes über den Sound und nicht über eine spezielle Ansatzform hätte ja auf beide Spielweisen gepasst. Deswegen war dein Anstoß, trotz der noch offene Frage Buzzing oder normales Spielen, interessant..war nicht böse gemeint!.. :D
Neenee, ich hatte dich auch gar nicht "böse" verstanden!

:)

Mir ging es vornehmlich um das reine Mundstück-Buzzing auf sehr kleinen und flachen Mundstücken.
Die Regulierung über den Sound sollte m.E. aber grundsätzlich sowohl beim Buzzen als auch beim Trompeten erfolgen (vergl. Arnold Jacobs' "song").

Allerdings stellt sich die Frage, warum man überhaupt noch ein sehr großes und tiefes Mundstück spielen sollte, wenn man denn eines Tages mittels der beschriebenen Buzzing-Übungen einen kompakten Ansatz entwickelt hat, der auch sehr gut mit kleinen, flachen Mundstücken zurecht kommt.

In meinem Fall habe ich nach einigen Wochen des intensiven Buzzens auch mein reguläres Spielmundstück schrittweise "down ge-sized" und werde dies auch weiterhin tun, solange mir der Sound(!) zusagt.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
alimoe82
SuperPoster
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 00:22

Re: Kleine Düse

Beitrag von alimoe82 »

Gute Frage...
Ich denke, dass der Ansatz durch solche Übungen einfach unabhängiger vom Equipment (Mdst./Trompete) funktioniert bzw. das ganze system immer ökonomischer funktioniert. Ab einem gewissen Punkt ist es dann egal, was du auf die Lippens setzt, du kannst einfach jede Mdst.form bedienen bzw. du erzeugst auf dem jeweiligen Mdst. den Sound für den das Mdst. da ist. Tiefes Weites Mdst.= warmer, voller Sound der sich besser mischt, Schmal und end = scharfer Strahl der besser durchkommt. Dafür sind Mdst. ja im eigentlichen Sinne da, zum erzeugen von bestimmten Klangidealen. Und mit einem system, welches keine Hilfe vom Mdst.braucht, gelingt es dir einfach besser den jeweiligen Sound zu erzeugen.
Allerdings wird dieser Zustand bestimmt nur den Profis vorenthalten bleiben bzw. denen die 2 oder mehr Std. am Tag Übezeit zur Verfügung haben..
MfG Sven

Music is what remains when the sound is gone...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste