SPIELEN ÜBER DEM C3...

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

SPIELEN ÜBER DEM C3...

Beitrag von funtrumpet »

Hallo Leute!
Würde euch gerne um mögliche Tipps zu diesem Thema bitten.
Vollgendes:Ich spiele seid ca.10 Jahren 1.Flügelhorn bei einer Böhmischen und habe eigentlich einen recht stabilen Ansatz.
Das einzige Manko ist halt das ich nur sehr selten und nur wenn ich einen sehr guten Tag habe über das C3 komme.Und das auch nur beim Üben.
Das stellt zwar kein sonderliches Problem dar,weil ich bei diesen Stücken eigentlich nicht übers C3 muss,aber man will ja nichts unversucht lassen.
Jetzt zum Mundstück:ich würde sagen ich habe den besten Kessel für mich gefunden(schöner voller Ton.-in der Höhe bis zum C3 O.K.).Ich probierte auch mal seichtere Kessel,hatte jedoch bei weitem nicht so einen schönen Ton und kam auch mit diesen nicht übers C3.Jetzt habe ich gehört,dass man mit einem Mundstückrand der eine schärfere Innenkante besitzt eventuell mehr Höhe bekommt.
Hat irgendjemand damit Erfahrung und wenn es nicht stimmt,was gibt es sonst noch für Möglichkeiten die Höhe zu verbessern-nur das Üben kanns ja auch nicht sein?
Danke im voraus.
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Bach_72
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 20:29
Meine Instrumente ..: -Bach 72G
-Böhm-Meinl Konzerttrompete
(Schallstück-Musikbeck)

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Beitrag von Bach_72 »

Hallo,

nein es ist nicht nur das üben ;), sondern auch die GEDULD!!!!!
Versuche nicht die Höhe zu erzwingen in dem du Mundstückwechsel versuchst.
So habe ich mir mal alles kaputt gemacht durch die immer wieder nervige Umstellerei.
Aus eigener Erfahrung, kann ich nur sagen übe immer fleißig weiter und habe ganz viel Geduld.
Die Höhe kommt, auch wenn sie nur langsam und in langen Abständen kommt ;) aber das wichtigste ist ja
das sie überhaupt kommt.

Viele Grüße und frohes üben ;)
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Beitrag von jamaika »

funtrumpet hat geschrieben:nur das Üben kanns ja auch nicht sein?
Wenn man weiss, wie und was man machen soll, bleibt nur ueben :wink:
Wenn man nicht weiss, wie und was man machen soll, sollte man sich einen Lehrer suchen, der diese Technik beherrscht.
Wenn man unbedingt selber machen will, sollte man beruecksichtigen, das man eine bessere Technik benoetigt.
Ansatz alleine reicht hier nicht aus. Hier braucht man auch die richtige Stuetze, offenen Hals, gute Luftfuehrung. Die Technik der Lippenfunktion wie: Ein -und ausrollen der Lippen. Eventuell auch das beruecksichtigen der Zungenlage.
In Kuerze man braucht einen Uebungsplan, der alle diese Bereiche abdeckt, um in der Hoehe Fortschritte zu erzielen. :wink:

Viel Erfolg
Gruss Jamaika
Maverick
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 15:00
Meine Instrumente ..: Lechner B-Trompete Orchestermodell

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Beitrag von Maverick »

Dem kann ich nur voll zustimmen!
Ein Lehrer ist immer die beste Lösung!
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Beitrag von FlüTro »

Sicher und leicht und schön im oberen Bereich,
das ist zu 99% eine Frage der "Lippenfunktion",
die man ganz gezielt aufbauen muss.

Peter
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Beitrag von funtrumpet »

Danke Leute für eure Tipps bisher!
Folgendes:Ich hatte immer ein zu seichtes Mundstück gespielt,als ich noch bei meinem Lehrer war.Hatte immer einen dünnen Ton.Als ich dann ein tiefers probierte(ich selbst,nicht von meinem Lehrer empfohlen),wurde es rapide besser(schönen Ton,in der Höhe gleichwertig).Aber leute was haltet ihr von dem mundstückrand mit der SCHÄRFEREN INNENKANTE?
Ich habe hier schon oft gelesen von Stütze,richtige Stellung der Zunge in der Höhe,aber was bedeutet DAS genau?
Den Beitrag von Flütro würde ich nicht ausser Acht lassen,über die Lippenfunktion.Ich erreichte einmal vielleicht vor 2 Jahren das F3,aber das war ohne Power und mit meiner Meinug nach viel Luft dabei.
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Beitrag von Sebbel »

Also ich finde, dass mehr als das nötigste Maß an Geduld eher hinderlich ist beim Erreichen von Höhe. Wenn man weiß, was man will und das Vertrauen hat, dieses Ziel erreichen zu können, sollte man auch versuchen das Ziel zu erreichen und nicht einfach abwarten.
blechreiz
SuperPoster
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 18:49
Meine Instrumente ..: Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72H vergoldet, designed by Rene Spada
Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72* Messing, designed by Rene Spada
B&S Bb Trompete, Challenger II Sterling Silber -
Besson Souvereign Bb-Cornet versilbert, designed by Rene Spada
B&S Flügelhorn Challenger 1 versilbert
Vincent Bach Stradivarius C Trompete Modell 229GH vergoldet, designed by Rene Spada
Besson Meha* Es/D Trompete, lackiert
Schilke P5/4 Piccolo Trompete, versilbert
Barocktrompete, kurzes Modell nach Johann Wilhelm Haas Gefertigt von Rainer Egger, Basel
Kühnl und Hoyer Posaune Bart van Lier
S.E. Shires Bassposaune
Tuba von Jupiter
Wohnort: Weilburg

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Beitrag von blechreiz »

FlüTro hat geschrieben:Sicher und leicht und schön im oberen Bereich,
das ist zu 99% eine Frage der "Lippenfunktion",
die man ganz gezielt aufbauen muss.

Peter
Hinzu kommen dann auch noch 99% Zungen- und 99% Luftfunktionen :narr:

Jetzt aber mal Spass beiseite.

Um in den hohen Lagen leicht spielen zu können, müssen Atmung, Zunge und Mimische Muskulatur gut zusammenarbeiten. Wenn man sich jetzt nur um einen dieser 3 Aspekte bemüht, werden Verbesserungen eher gering sein. Um die Höhe dauerhaft auszubauen muß man sich um alle 3 bemühen.

Hierzu gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, eine spezielle Ansatz-Methode oder auch Trockenübungen, die aber nach meiner Meinung immer einen kompetenten Lehrer an der Seite benötigen.

Alleine kannst du sicher viel über das Spielen von Tonleitern, Etüde 2 aus den Technical Exercises von Clarke erreichen, wenn du diese sauber gebunden über den gesammten Tonraum trainierst. Hinzu können Vocalisen, ich mag da besonders gerne die von G. Concone (Lyrical Studies) eine gute Ergänzung sein. Diese kann man dabei auch gerne etwas nach oben transponieren um auch hier den gesammten spielbaren Tonumfang zu üben.

Das wäre aus meiner Sicht ein sinnvolles und mögliches Programm.


Liebe Grüße

Matthias
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Beitrag von jamaika »

funtrumpet hat geschrieben:Aber leute was haltet ihr von dem mundstückrand mit der SCHÄRFEREN INNENKANTE?
Ob die schaerfere Innen Kante eines Mundstuecks mehr Hoehe bringt kann ich dir nicht sagen. Die Form des Mundstuecks ist Geschmack-Sache. Das sollte man selber rausfinden ob es einem liegt oder nicht. :wink:

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Beitrag von haynrych »

jamaika hat geschrieben:
funtrumpet hat geschrieben:Aber leute was haltet ihr von dem mundstückrand mit der SCHÄRFEREN INNENKANTE?
Ob die schaerfere Innen Kante eines Mundstuecks mehr Hoehe bringt kann ich dir nicht sagen. Die Form des Mundstuecks ist Geschmack-Sache. Das sollte man selber rausfinden ob es einem liegt oder nicht. :wink:
folgendes habe ich für mich herausgefunden:

eine schärfere innenkante, manche nennen es auch bite (biss), ermöglicht mir auf anhieb eine bessere treffsicherheit mit weniger mundstückdruck, was sich positiv auf die ausdauer in der höhe auswirken kann. als zweiten nutzen hilft mir eine scharfe innenkante das bottom out zu verhindern. eine rundere innenkante lässt mich bei dieser aufgabe allein, was dazu führt, dass ich langfristig das aktive einrollen der lippen erlernen muss. langfristig war also die rückkehr zu einem normalen mittelflachen durchschnittsrand für mich ein gewinn! ganz runde ränder mag ich aber nach wie vor nicht.

___

Maverick hat geschrieben:Ein Lehrer ist immer die beste Lösung!
dem kann ich nicht zustimmen, ich hatte als kind vier lehrer, wobei der vierte der beste war. der dritte lehrer hatte eher eine negative auswirkung auf meinen lernerfolg, der erste legte eine gute basis, dem zweiten war ziemlich alles egal. das einzige, was man meinem dritten lehrer positiv nachsagen könnte: er hat meine verschlechterung erkannt und mich an den vierten lehrer weitergereicht! trompeterisch arm waren nur jene schüler, welche bei meinem zweiten lehrer geblieben sind, die konnten dafür langfristig gut rätsel lösen (das hat er in der stunde immer nebenbei gemacht).
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Beitrag von FlüTro »

Hallo Blechi,

Lippenfunktion sind mMn 99%.

Zunge ist für die Steuerung eine Hilfe.
Und auch die Luftführung ist für Ausdauer und Höhe weitestgehend nachrangig.

Dieses Trompeter-Gefasel von den angeblich so vielen Aspekten,
die auf so undefinierbare Weise sinnvoll zusammenwirken müssen,
das gilt für Musikalität und Ausdruck.

Ganz isoliert betrachtet für Höhe und Ausdauer,
das ist im Wesentlichen nur die Lippe.

Und wenn das steht - dann ist alles andere plötzlich viel leichter.

Peter
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Beitrag von Dobs »

FlüTro hat geschrieben:Ganz isoliert betrachtet für Höhe und Ausdauer,
das ist im Wesentlichen nur die Lippe.
Woher der Sinneswandel?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Beitrag von trompeterli »

FlüTro hat geschrieben:Sicher und leicht und schön im oberen Bereich,
das ist zu 99% eine Frage der "Lippenfunktion",
die man ganz gezielt aufbauen muss.

Peter
In der Reihenfolge Luft - Zunge - Lippenfunktion könnte ich zustimmen.
Bach_72
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 20:29
Meine Instrumente ..: -Bach 72G
-Böhm-Meinl Konzerttrompete
(Schallstück-Musikbeck)

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Beitrag von Bach_72 »

Sebbel hat geschrieben:Also ich finde, dass mehr als das nötigste Maß an Geduld eher hinderlich ist beim Erreichen von Höhe. Wenn man weiß, was man will und das Vertrauen hat, dieses Ziel erreichen zu können, sollte man auch versuchen das Ziel zu erreichen und nicht einfach abwarten.
Das war ja auch nicht so gemeint, dass man es nur mit Geduld erreicht ;) klar muss man immer am Grenzbereich üben und geneu wissen was man will :)
Nur das braucht eben auch geduld und geht nich von heut auf morgen....

So hat es zumindest bei mir funktiert ;)

Viele Grüße
blechreiz
SuperPoster
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 18:49
Meine Instrumente ..: Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72H vergoldet, designed by Rene Spada
Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72* Messing, designed by Rene Spada
B&S Bb Trompete, Challenger II Sterling Silber -
Besson Souvereign Bb-Cornet versilbert, designed by Rene Spada
B&S Flügelhorn Challenger 1 versilbert
Vincent Bach Stradivarius C Trompete Modell 229GH vergoldet, designed by Rene Spada
Besson Meha* Es/D Trompete, lackiert
Schilke P5/4 Piccolo Trompete, versilbert
Barocktrompete, kurzes Modell nach Johann Wilhelm Haas Gefertigt von Rainer Egger, Basel
Kühnl und Hoyer Posaune Bart van Lier
S.E. Shires Bassposaune
Tuba von Jupiter
Wohnort: Weilburg

Re: SPIELEN ÜBER DEM C3...

Beitrag von blechreiz »

FlüTro hat geschrieben: Und auch die Luftführung ist für Ausdauer und Höhe weitestgehend nachrangig.
Demnach müßte man ja auch, wenn man außer Atem ist genauso gut spielen können wie sonst. Wenn ich mal schnell vom 3. Stock ins Erdgeschoß und dann zurück renne, und dann sofort was auf der Trompete spielen ist es schon deutlich schlechter, dabei hat das alles gar keinen Einfluß auf meine Lippenstellung...

Matthias
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste