Keine Kondition trotz übens

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Keine Kondition trotz übens

Beitrag von buddy »

FlüTro hat geschrieben:Jim Galakti - sehr gut was Du schreibst & sagst - so isses...vereinbaren wir mal ein trumpet coaching...
JIM GALAKTI hat geschrieben:Hi! Ich glaube, IHRE Mundstück ist Zu Tief eingesezt...
FlüTro hat geschrieben:...Also diese ganzen altbackenen Tricks & Ratschläge...die bringen NIX.
Nur 3 Tage liegen zwischen deinen beiden Beiträgen, und schon ziehst Du auch ohne "trumpet coaching" an seinem in Jahren des Studiums und professionellen Trompetenspiels erworbenen Wissen lässig vorbei.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Keine Kondition trotz übens

Beitrag von FlüTro »

buddy,

auch Gurus/Coachs/usw können sich mal täuschen :mrgreen:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Keine Kondition trotz übens

Beitrag von Bixel »

FlüTro hat geschrieben:tja - ich bleib mal dabei - Trompeteüben kann schlecht für den Ansatz sein...
Das Trompete Üben ist nach meinem Verständnis definiert als eine Tätigkeit mit dem erklärten Ziel, die trompeterischen Möglichkeiten des Übenden weiter zu entwickeln.
Wenn dein (vermeintliches) Üben "schlecht für deinen Ansatz" ist, machst du Etwas falsch - und übst (jedenfalls nach Maßgabe vorstehender Definition) also eigentlich gar nicht.
FlüTro hat geschrieben: Also diese ganzen altbackenen Tricks & Ratschläge, zum miliionsten Mal vorgebracht, mittlerweile von fast jedem, die bringen NIX.
Wenn ich feststellte, dass mir über Jahrzehnte gewachsene Konzepte nicht helfen, zweifelte ich zunächst an mir und an meiner Umsetzung jener Konzepte - und nicht an den Konzepten.

Insoweit kann man von dir bereits vor Erscheinen deines angekündigten Lehrbuches (Leerbuches?) sicherlich eine ganze Menge lernen.

:cracy:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Keine Kondition trotz übens

Beitrag von buddy »

Zum Thema noch zwei Zitate von Malte Burba.

"Die Schwierigkeiten der Blechbläser sind gar nicht so viele:
- keine Ausdauer
- Tonumfang zu klein
- schlechter Klang
- keine Kontrolle = keine Treffsicherheit oder Intonation

All diese Schwierigkeiten haben mit dem Instrument oder mit der Musik überhaupt nichts zu tun, sondern haben nur etwas damit zu tun, wie unser Körper arbeitet und funktioniert.
Wenn beim Organisten der Motor von der Orgel kaputt ist, wird er nicht weiter verzweifelt virtuose Konzerte auf der Orgel üben, sondern er wird erst den Motor reparieren."

"Das Letzte, was wir lernen ist immer das Erste, was wir vergessen. Wenn wir nicht immer wiederholen wollen, müssen wir jeden Tag üben, ohne Ausnahme. Fortschritte finden schubweise statt, Aufwand und Erfolg verhalten sich nicht linear zueinander.

Wenn wir üben, werden wir mit der Zeit etwas schlechter. Wenn wir dabei durchhalten, gibt es einen Schub und wir sind eine Etage weiter oben, das Spiel geht dann von vorne los.

Warum wird man durch Üben erst schlechter?
Objektiv: das, was wir trainieren wird durch Überforderung kurzfristig weniger leistungsfähig.
Subjektiv: unsere Wahrnehmung wird für die negativen Dinge sensibler."

Quelle: Malte Burba, DVD Brass Master Class
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Keine Kondition trotz übens

Beitrag von FlüTro »

Bixel/Buddy - definiert nicht negativ und werdet nicht persönlich,
sondern zum Thema:

Was ihr sagt ist nicht falsch - aber offensichtlich auch nicht richtig.
Es ist millionenfach seit Jahrzehnten widergekäut und hat nur wenigen geholfen.
Wäre es alleine richtig, dann müsste es ja allen Erfolg und Freude geben.
Hinzu kommt, dass sich diese Empfehlungen ja oft im Widerspruch zueinander befinden.

Mir ist die Grupe, die mit diesen Sprüchen Erfolg hatte zu klein.
Wissenschaftlich betrachtet kann ich mir vorstellen,
dass diese Aussagen, verglichen mit sinnlosen Wortzusammenstellungen & Geräuschen,
zu prüfende These: der erreichte trompeterische Erfolg,
gleichwertig sind - also kein nachweisbarer Nutzen.

Aus eigener Erfahrung sind/waren die, die einfach üben genausogut,
(die meinen, dass diese Diskussionen sowieso nur Quatsch sind,)
wie die, die diesen Ratschlägen nachhängen, die ihr da zitiert.
(Außer Setpoint und kleines Flaches - das ist gut -
aber vom Bixel auch nicht konsequent zu Ende gedacht).

Allein daraus leitet sich das Recht ab weiter zu denken.
Viele kleine Nebensätze von Smiley sind da superinteressant.

MMn eine offene Diskussion - für die ein TF sehr geeignet ist.


Peter


P.S.:
Darauf reagieren manche mit Aggression - muss man aber doch nicht.
Also wie immer - locker bleiben Jungs.











solchen Ratsu
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Keine Kondition trotz übens

Beitrag von hannes »

Ich konnte bisher noch keine aggressiven Reaktionen erleben, sondern berechtigte Reaktionen auf hartnäckige Behauptungen, die ohne "zu Ende gedacht zu sein" in den Raum gestellt werden.

Was sind genau die altbackenen Behauptungen, die nun revolutionär widerlegt werden können?

Solange nur Worthülsen und keine klaren Gegenargumente gebracht werden, muss man sich über Reaktionen gegen Flütros Thesen nicht wundern. :Hä:

Und mein Post ist absolut nicht persönlich gemeint. Es ist die reine Neugierde an Ideen, die bis heute NIE "zu Ende gedacht" bzw. klar und deutlich erklärt wurden. Wer nachgewiesene Fakten zum Trompetenspiel widerlegen will, sollte dies schon erklären können. Von beweisen, was in einigen Punkten ohnehin aussichtslos scheint, möchte ich erst gar nicht erst reden.
Vielleicht verstehen wir auch Vieles wegen der fehlenden Erklärung falsch. Dann bitte ich erst recht um Aufklärung. :cracy:

Hannes
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Keine Kondition trotz übens

Beitrag von buddy »

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 35#p155335
FlüTro hat geschrieben:...12.06.2010 ab 16.00 Uhr Konzert u.a. in der Schlosskirche Greifenstein, wir spielen 6 Stücke, u.a. einiges von Erik aus dem Liederbüchlein von Bach, Orgel und 2 Trompeten. Vielleicht lass ich´s mit Handy von jemanden aufnehmen...
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 15#p157447
FlüTro hat geschrieben:...Da haben wir uns in der Kirche aufgenommen, technisch o.k. - paar kleinere Fehler - nicht so wichtig,Publikum war auch "begeistert", also kam schon wirklich gut an...
Erkläre dem interessierten Kreis aus dem Forum doch einfach anhand deines bei YouTube, MySpace oder loaditup.de für uns zu hörenden Stückes, was Du an welchen beispielhaften Stellen zum Vorteil deines Vortrags trompetentechnisch anders machst als die restlichen ca. 3.500 Trompeter im Forum.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Keine Kondition trotz übens

Beitrag von Dobs »

Vielleicht sollten wir die Beiträge von FlüTrö einfach als das nehmen, was sie letztlich sind und dementsprechend nicht mit einer Antwort würdigen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Keine Kondition trotz übens

Beitrag von RainerS »

Dobs hat geschrieben:Vielleicht sollten wir die Beiträge von FlüTrö einfach als das nehmen, was sie letztlich sind und dementsprechend nicht mit einer Antwort würdigen.
.. die ignorieren wir am Besten noch nicht einmal :huepf:

MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Keine Kondition trotz übens

Beitrag von FlüTro »

ja genau - ich lass es jetzt mal..................

reden wir über "Welches Flügelhorn/Trompete............." und ähnliches
JIM GALAKTI
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 18:42
Meine Instrumente ..: MARTIN COMMITTE RED DELUXE
Wohnort: NRW

Re: Keine Kondition trotz übens

Beitrag von JIM GALAKTI »

......
Zuletzt geändert von JIM GALAKTI am Montag 21. Juni 2010, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
JIM GALAKTI
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 18:42
Meine Instrumente ..: MARTIN COMMITTE RED DELUXE
Wohnort: NRW

Re: Keine Kondition trotz übens

Beitrag von JIM GALAKTI »

buddy hat geschrieben:
FlüTro hat geschrieben:Jim Galakti - sehr gut was Du schreibst & sagst - so isses...vereinbaren wir mal ein trumpet coaching...
JIM GALAKTI hat geschrieben:Hi! Ich glaube, IHRE Mundstück ist Zu Tief eingesezt...
FlüTro hat geschrieben:...Also diese ganzen altbackenen Tricks & Ratschläge...die bringen NIX.
Nur 3 Tage liegen zwischen deinen beiden Beiträgen, und schon ziehst Du auch ohne "trumpet coaching" an seinem in Jahren des Studiums und professionellen Trompetenspiels erworbenen Wissen lässig vorbei.

Das ist Guter Rat für BUDDY :
am besten nehmen Sie eine 16 kilo schwere Last und halten (Pencil Prinzip) ein paar tage Durch ...
Ich glaube es könnte Ihnen helfen einwenig entspanter in Kopf und kräftiger in Ansatz zu werden!
Sonst denken Sie ganze Zeit nur über Flü tro oder meinen Ansatz.
(da könnte ich natürlich ein paar tipps geben, aber es scheint mir langsamm
überflüßig zu sein - sooo viele Meister die Allles Wiessen)
Diese DVD ist schon hilfreich, wenn man nicht ganze Zeit nur an Ansatz denkt....
Also los lassen und ein paar tage - wochen was anderes Üben ...z.B. Gute Manieren :narr:
Sonst gibt es nur Ansatz aber keine Musik...Einfach ein Grosser Einsatz und man kann nichts damit anfangen!!!
Wie traurig... :cracy:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Keine Kondition trotz übens

Beitrag von buddy »

Hallo Jim Galakti,
bevor Du auf mich losgehst, für einen Möchte-Gern-Dozent etwas törichte Ratschläge zur Ansatzentwicklung gibst und über "gute Manieren" schreibst, solltest Du meinen Text zumindest verstanden haben. :roll:

Noch einmal, extra für dich:
bitte lies erst einmal die Beiträge von Peter "FlüTro" über seine esoterischen Ansichten zum Trompete spielen. Darum geht es nämlich in der Sache.
Du könntest bei Peter mit deiner auffallenden pädagogischen Begabung bestimmt jede Menge Tips loswerden.

Allerdings findet sich in den Beiträgen von Peter "FlüTro" auch der über Nacht erwachsene Mangel an Wertschätzung u.a. deines Könnens und Wissens. In meinen Original-Zitaten von Peter und Dir offenbart sich schlicht eine unfreiwillige Komik.

Wie sich in deinen Beiträgen zeigt, ist Verständnis und Gebrauch der deutschen Sprache für dich nicht gerade einfach. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der es dir zweisprachig in aller Ruhe erklären kann.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Keine Kondition trotz übens

Beitrag von FlüTro »

oh buddy...........................

Jim Galakti bringt hier gute Beiträge und es macht Spass diese zu lesen.
Nimm seine Kritik ernst - die stimmt - positiv annehmen.
Sag halt auch was Lustiges, konstruktives, Humorvolles, Interessantes.

Rest gelöscht - wäre unwürdig..........

Ist doch alles unnötig - bleib humorvoll Junge.



Und:
ich find mein Ansatzkonzept garnicht esoterisch
es ist irgendwo nahe bei Smiley, Bixel und Callet,
ich glaub nur die 3 haben es selbst nicht so ganz verstanden :mrgreen: :mrgreen:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Keine Kondition trotz übens

Beitrag von buddy »

Wie oben bereits gesagt, stell' einfach dein Klangbeispiel ein und erkläre dem interessierten Kreis aus dem Forum, was Du an welcher Stelle technisch anders machst als ein konventionell ausgebildeter Trompeter, dann sieht man weiter.

Du selbst hast Jim Galakti hier und zwei Beträge davor wegen dieses Beitrags von ihm nach kurzer Begeisterung als "Coach" gleich wieder abgehakt.
Jetzt geht es also erneut anders herum?
Ist "FlüTro" vielleicht ein Familien-Account von dir und den Kindern oder weißt Du einfach nicht, worüber Du schreibst?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste