zu Wenig Luft- oder was auch immer.....

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
distiller
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 11:37
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf

zu Wenig Luft- oder was auch immer.....

Beitrag von distiller »

Hallo zusammen,

bin neu hier im forum und hab da mal gleich eine frage. Ich spiele nun seit 8 Jahren Trompete, besitze eine Schagerl Hörsdorf und ein Exclusiv 5D Mundstück.

Mein Problem liegt darin, dass mir ab dem g'' aufwärts beim tonhalten sofort die luft ausgeht. Mit meiner alten Yamaha Schultrompete hatte ich diese Probleme nicht. Liegt das ganze an der Tompete das die für mich zu viel Luft schluckt oder kann ich da durch ein anderes Mundstück was verbessern?

Vielen dank schon mal für die Antworten :wink:
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: zu Wenig Luft- oder was auch immer.....

Beitrag von Puukka »

Herzlich Willkommen!

Kann schon sein, dass Deine jetzige Trompete mehr Luft nimmt als Deine Alte jedoch in erster Linie ist das Ansatz/Trainingssache.
Als Bläser wäre z.B. eine Ausdauersportart wie Joggen auch nicht schlecht, damit niemals die Puste ausgeht.
Also am Material würde ich zuletzt die Schuld suchen. Hatte schon zwei mal Trompeten mit XL Bohrung und
nach kurzer Adaption war das kein Problem.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: zu Wenig Luft- oder was auch immer.....

Beitrag von RealC »

stützt du auch genug? machen die stimmbänder dicht, weil du dich verkrampfst in der halsregion? es kann viele gründe haben, warum es da oben nicht läuft.

viel wichtiger: hast du einen lehrer?

bei instrument und mundstück würde ich den fehler als allerletztes suchen, denn da bist du sicher "middle of the road".
soundhighend
ExtremPoster