A ´´´

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
TrumpetBerni
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. April 2009, 21:02
Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Yamaha 6335S und Hand made Possegger Trompete
Yamaha Pumpventil Piccolo
Es-Kornett
Wohnort: Kärnten

A ´´´

Beitrag von TrumpetBerni »

Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen?
Ich bin 16 Jahre und komme bis zum viergestrichenen g und das alles noch mit ordentlich power.
Aber ich bring einfach kein a drei heraus bis g funktioniert es und gis und a gehen nicht mehr und
ab b3 geht wieder ordentlich. Kann mir irgendwer sagen woran das liegt, dass dieses a in meiner range fehlt.

lg Bernhard
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: A ´´´

Beitrag von wheelinwolf »

Berni hat geschrieben:

Zitat: Man braucht nur Luft und keinen Druck(sinnlos). Wenn die hohen Tönen mit druck gespielt werden
klingen sie nicht frei und intonieren nicht sauber.
Mehr Luft = Schnellere Vibration der Lippen = hohe Töne Zitat Ende
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: A ´´´

Beitrag von Elvis »

Herzlich willkommen im Trompetenforum.

Bei wem hast Du Trompetenuntericht? Ich will das auch können...... :licht:

Das dreigestrichene a (a''') befindet sich über der fünften HilfslInie oberhalb des Notationssystems. Das viergestrichene g ( :schock: ) - damit bist du der unangefochtene Highnoteplayer hier - liegt so ziemlich genau auf der neunten Hilfslinie.

Geh doch noch mal in Dich.

Es gibt im übrigen einige Töne die einfach nicht ganz so gut ansprechen. Das a2 (auf der ersten Hilfslinie) gehört z.B. dazu. Wenn Du es etwas sicherer anspielen willst, kannst Du das mit dem Hilfsgriff dritten Ventil statt 1. und 2. ventil spielen. Der Ton stimmt dann zwar nicht so gut, du musst ihn dann korrigieren.

Oder Du hast eine A-Klappe....
Zuletzt geändert von Elvis am Freitag 8. Januar 2010, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
TrumpetBerni
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. April 2009, 21:02
Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Yamaha 6335S und Hand made Possegger Trompete
Yamaha Pumpventil Piccolo
Es-Kornett
Wohnort: Kärnten

Re: A ´´´

Beitrag von TrumpetBerni »

Ja ich weiß auch nicht was ich da falsch mache aber das mit dem a2 stimmt ich greife es auch immer
mit dritter sonst ist sowieso viel zu hoch (12 bei mir)
Ja vielleicht noch mehr luft und weniger lippen einstellen......
keine ahnung ???
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: A ´´´

Beitrag von haynrych »

die töne um g''' werden von vielen trompetern als bruchstelle wahrgenommen. für die meisten bleibt dieser bereich sehr lange bis lebenslänglich die schallmauer. immer wieder liest und hört man die theorie, dass ab diesen frequenzen die instrumente nur noch unzureichend die tonbildung unterstützen, weil die druckwellen das zyklische schliessen der lippenöffnung nicht mehr begünstigen.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: A ´´´

Beitrag von Puukka »

Mit 16 und Power zum g4....das ist in etwas so hoch, wie Sandoval raufkommt, oder?

Hast Du schon mal eine andere Trompete probiert? Derselbe Effekt?
Kein Witz, einer meiner Leadtrompeter Freunde sucht sich die Trompete nach dem a3 aus. Bei manchen rastets, bei manchen nicht.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
TrumpetBerni
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. April 2009, 21:02
Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Yamaha 6335S und Hand made Possegger Trompete
Yamaha Pumpventil Piccolo
Es-Kornett
Wohnort: Kärnten

Re: A ´´´

Beitrag von TrumpetBerni »

Das könnte sein ich habe schon alles versucht mundstücke Trompeten Hilfsgriffe etc. aber es Funktioniert
nicht schau mal mein Video ein kleines c5
http://www.youtube.com/watch?v=Oqki1VALsnI
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: A ´´´

Beitrag von Puukka »

Hut ab, bis zum c4 war noch ein richtiger Ton da, erst dann bist Du sozusagen auf "flageolett" gegangen. :gut:
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
TrumpetBerni
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. April 2009, 21:02
Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Yamaha 6335S und Hand made Possegger Trompete
Yamaha Pumpventil Piccolo
Es-Kornett
Wohnort: Kärnten

Re: A ´´´

Beitrag von TrumpetBerni »

Ja danke wie gesagt es war das erste mal und i werd schon übn dann wird des
schon bessa werdn :D
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: A ´´´

Beitrag von Rainer H »

Hallo Berni
alle Achtung!! was mich Interessieren würde , bis wo hin du sauber Spielen kannst, auch den Ton sauber, über mehrere Sekunden halten kannst
Spiel doch mal was was sauber klingt, Ich Spiele seit einem halben Jahr , bei mir ist Spielbar noch beim F II Schluss, und wen ich viel Glück habe
komme ich bis zum B II das entspricht eurem C III ( Posaunenchor) das steht mir aber nicht immer zur Verfügung,
viele Grüße vom beeindruckten Rainer!! :gut:
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: A ´´´

Beitrag von Käptn-Z »

a''' und as''' sprechen auf vielen Trompeten sehr schwer an. Du kannst üben von g''' zu c'''' chromatisch und immer mit viel Luft zu spielen (also auch nicht zu enges und flaches Mundstück). So kriegst du diese Töne möglicherweise und bekommst auh ein Gefühl dafür.

Ich habe das selbe Problem... Das as''' fühlt sich wie ein hochgezogenes g''' an und intoniert nur bei "Vollgas" (also forte). Das a''' krieg ich nur selten. Spricht auf meiner Bach fast garnicht an. (Vielleicht sollte ich das mal auf der Connstellation probieren)

Viel Erfolg,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
TrumpetBerni
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. April 2009, 21:02
Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Yamaha 6335S und Hand made Possegger Trompete
Yamaha Pumpventil Piccolo
Es-Kornett
Wohnort: Kärnten

Re: A ´´´

Beitrag von TrumpetBerni »

Genau danke so ist es bei mir auch.
Dafür kann ich mit diesen range-loch shakes von g3 zu c4 machen ist auch was lustiges.
Mit drehventiltrompeten ist es für mich irgendwie leichter diese töne dazwischen zu spielen.
Und mit überblasklappen funktioniert das as auch schon aber sobald ich höher will rastet der ton erst wieder bei b ein...... :|
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: A ´´´

Beitrag von Bixel »

Das A3 greift sich auf all meinen Trompeten besser mit (1).
Mit (12) ist es meistens so flat, dass man leicht das Gefühl haben kann, es "nicht getroffen" zu haben.
Da oben ist halt alles eng beieinander.

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
TrumpetBerni
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. April 2009, 21:02
Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Yamaha 6335S und Hand made Possegger Trompete
Yamaha Pumpventil Piccolo
Es-Kornett
Wohnort: Kärnten

Re: A ´´´

Beitrag von TrumpetBerni »

Ja danke werde ich mal versuchen ........
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: A ´´´

Beitrag von Sebbel »

Wayne Bergeron spielt, wenn ich das richtig gesehen habe auch das A3 mit (1) (ca. 5'50):
http://www.youtube.com/watch?v=-dVCeiax ... re=related

Hier spielt er das am Ende sogar mit (2) :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=-DAsd9ka ... re=related
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste