A ´´´

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: A ´´´

Beitrag von Dobs »

Sebbel hat geschrieben:Hier spielt er das am Ende sogar mit (2) :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=-DAsd9ka ... re=related
He, He, witzig wie er bei 1:30 dem Lead-Trompeter bedeutet, die nächste Phrase eine Oktave nach oben zu nehmen, was er dann auch prompt perfekt macht. Ich geh mal eben meine Trompeten einschmelzen...
Weiß jemand, wie der Titel heisst?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: A ´´´

Beitrag von Tobias »

Hallo Dobs,

der Titel heißt Friend like me.

Der Leadtrompeter ist Brian McDonald, ein begnadeter Highnote-player.

Ein Tip: Hier: http://www.rewindplay.com/airmenofnote/ ... sounds.htm gibt es jede Menge freie mp3s der Airmen of Note, der Bigband, die auf dem Video zu hoeren ist.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: A ´´´

Beitrag von Bixel »

Sebbel hat geschrieben: Hier spielt er das am Ende sogar mit (2)
http://www.youtube.com/watch?v=-DAsd9ka ... re=related
Hihi...
Mit (1) hätte es vielleicht sogar gestimmt (das A3), aber er hätte weniger Chancen gehabt, das (eigentlich gewünschte) B3 (B natural) zu treffen.

:mrgreen:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: A ´´´

Beitrag von Dobs »

Tobias hat geschrieben:der Titel heißt Friend like me.
Ah, sehr schön, vielen Dank! Wusste gar nicht, daß das aus "Aladin" ist.
Dieses Video ist auch klasse, der Leadtrompeter, der sich mit Wayne 'battled' ist richtig klasse, aber am Ende gewinnt dich der Meister :-)

http://www.youtube.com/watch?v=nc6IyijLTz4

Geht mir gar nicht mehr aus dem Ohr. Ta da da dat dat dat dat da dad daaa, Ta da da dat dat da da ah daaaaa.......
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: A ´´´

Beitrag von haynrych »

wenn du's zulässt, kommt schon in wenigen monaten eine zeit mit vielen disneyproduktionen auf dich zu, da gibt's dann reichlich ohrwürmer und gute trompeter zu hören.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
TrumpetBerni
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. April 2009, 21:02
Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Yamaha 6335S und Hand made Possegger Trompete
Yamaha Pumpventil Piccolo
Es-Kornett
Wohnort: Kärnten

Re: A ´´´

Beitrag von TrumpetBerni »

Juhuuuu :D
Ich hab dieses a jetzt weiß nicht warum (ich spiels mit gar nicht greifen also leer) aber in denn letzten Tagen jeden Tag ca. 4 Stunden geübt arban,clarke,collins,Stamp, Neujahrskonzert usw. und ich
habs :surprised:
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: A ´´´

Beitrag von wernertrp »

TrumpetBerni hat geschrieben:Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen?
Ich bin 16 Jahre und komme bis zum viergestrichenen g und das alles noch mit ordentlich power.
Aber ich bring einfach kein a drei heraus bis g funktioniert es und gis und a gehen nicht mehr und
ab b3 geht wieder ordentlich. Kann mir irgendwer sagen woran das liegt, dass dieses a in meiner range fehlt.

lg Bernhard

Wie hört sich bei Dir Trumpet Tune von Henry Purcell eine Oktave höher an.?.
(Mit Wiederholung.)
Das geht dann nur bis zum a4.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: A ´´´

Beitrag von wernertrp »

Immer mehr Trompeter müssen für immer weniger Geld immer höher spielen, so ist der maximale Lauf der Welt.
Ob die statistische Größe der maximalen Höhe der Bauwerke auf der Erde mit dem Höhentreiben der Trompeter
korreliert ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: A ´´´

Beitrag von Käptn-Z »

@wernertrp

Ich würde das mal nicht so schwarz sehen. Das Trompete spielen hat sich in den letzten 30 Jahren durch neue Erkenntnisse und Übemethoden stark verbessert. Mit hohen Tönen verdient kaum ein Trompeter sein Geld. Gerade mal ein Lead-Trompeter braucht die High-Notes. Wieviele Profi-Stellen "Lead-Trompeter" gibt es denn eigentlich in Deutschland? Alle anderen Profi-Trompeter kommen mit einem Umfang bis f''' aus. Und das kann man von jemanden auch erwarten, der Hauptfach Trompete studiert.
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: A ´´´

Beitrag von mw1308 »

Dobs hat geschrieben:
Sebbel hat geschrieben:Hier spielt er das am Ende sogar mit (2) :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=-DAsd9ka ... re=related
He, He, witzig wie er bei 1:30 dem Lead-Trompeter bedeutet, die nächste Phrase eine Oktave nach oben zu nehmen, was er dann auch prompt perfekt macht. Ich geh mal eben meine Trompeten einschmelzen...
Weiß jemand, wie der Titel heisst?
Hier gibt's ein video der Gordon Goodwin Big Phat Band (!!!), da kann man sich auch daran ergötzen :wink:
http://ntjazz.com/Jazz_Festival/2005/fest05archives.htm
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: A ´´´

Beitrag von preacherman »

Bis G''' bin ich an einem guten Tag auf jeden Fall dabei, wenn es laut und lang sein darf, nicht sauber angestoßen oder filigran. Das folgende A ist okay, dann könnte ich alle Ventile, die es auf der Welt gibt, in allen Kombinationen drücken und die nächsten folgenden Töne der chromatischen Tonleiter rasten doch nicht. Beim Vorbeibinden kann man sie erahnen. Das C4 rastet dann wieder und hat an guten Tagen auch noch einen vernünftigen Klang. Nicht ultrafortissi-issimo, aber da.
Das hab ich allerdings bei allen Trompeten so erlebt. Deswegen liegt es wohl an mir, aber Eure Finger-Kombis von G''' bis C'''' würden mich interessieren!
It's all about music
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: A ´´´

Beitrag von hannes »

preacherman hat geschrieben:Bis G''' bin ich an einem guten Tag auf jeden Fall dabei, wenn es laut und lang sein darf, nicht sauber angestoßen oder filigran. Das folgende A ist okay, dann könnte ich alle Ventile, die es auf der Welt gibt, in allen Kombinationen drücken und die nächsten folgenden Töne der chromatischen Tonleiter rasten doch nicht. Beim Vorbeibinden kann man sie erahnen. Das C4 rastet dann wieder und hat an guten Tagen auch noch einen vernünftigen Klang. Nicht ultrafortissi-issimo, aber da.
Das hab ich allerdings bei allen Trompeten so erlebt. Deswegen liegt es wohl an mir, aber Eure Finger-Kombis von G''' bis C'''' würden mich interessieren!
Ich benutze die selben Griffe wie unten oder spiele insbesondere beim Üben alles mit O. Mein a3 klingt zum Glück auch mit 12 nicht zu tief. Auf meiner Getzen (die ich aber nur zu diesem Versuch auspackte) muss ich aber auch 1 greifen damit es sauber intoniert; auf der Harrelson genügen die normalen Griffe. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ich früher NIE höher als g3 auf meinen alten Tröten spielen konnte. :Tock:
Heute gilt für mich immer die Devise: Wer hohe Töne nicht mit einer Tonleiter von unten nach oben vollklingend spielen kann, der quietscht eventuell nur mit Tricks. Also: c1 beginnen und dann schauen, ob es so bis c4 geht. Wenn nicht, dann ist das Ansatzsystem noch nicht so weit, um zu behaupten, dass man diese Töne spielen kann. Man kann sie eventuell erreichen, aber nicht spielen. Ebenso gebe ich zu bedenken, dass es in erster Linie wichtig ist, von unten nach oben bis g3 zu kommen; alles darüber ist das Sahnehäupchen, ohne dem es auch geht.

Hannes
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: A ´´´

Beitrag von Käptn-Z »

Das kann ich Hannes voll zustimmen. Warum man in der 3. Oktave meistens gleich greift wie in der 2. Oktave? Ist beim mir größtenteils psychologischer Natur. In der 3. spielt man seltener (ich zumindest) und die 2. Oktave kennt man vom täglichen Üben und hat sozusagen Fingergriff und Notenhöhe gut automatisiert und ich persönlich habe da eine bessere Trefferquote. Allerdings liegt gerade die 3. Oktave bei meinen Instrumenten etwas unterschiedlich in der Intonation, so dass ich mich auch der Ersatzgriffe bedienen muss, wenn mit guter Intonation gespielt werden will.
Bach Strad XX (Custom)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste