Kurzer Schwindel

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

trumpetking
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 18:47
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Ricco Kühn T053/B
Konzerttrompete Scherzer Augsburg
Flügelhorn Scherzer
King silver flair Bauj. 74
Scherzer Piccolo 8111

Kurzer Schwindel

Beitrag von trumpetking »

Hallo,
Habe gestern bei einen Auftritt vor großen Publikum das D3 angespielt und bis zum F hochgezogen.
Da unser Orchesterleiter keine Gnade kennt musste ich natürlich diesen lang aushalten. so gut es ging!!!
Als ich fertig war, hatte ich einen kurzen Schwindelanfall. Ich muss dazu sagen das ich im sitzen spielte sowie eine leichte Erkältung habe.
Denke ich hatte einfach einen kurzen Sauerstoffmangel. :Tock:
Nun meine Frage an die High Notes Spieler:
Lag es an der falschen Atmung oder sonstiges?
Ist das Euch schon mal passiert?
Kann das gefährlich werden?
Danke für Eure Antworten
LG
trumpetking
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Kurzer Schwindel

Beitrag von wernertrp »

Trompeter sterben nicht im Bett.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Schwindel

Beitrag von haynrych »

sauerstoffmangel kaum, vermutlich ein kurzzeitiges blutdruckproblem.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Kurzer Schwindel

Beitrag von Puukka »

Werner, Du bist eine Düse :lol: :gut:

Naja, ich denke, wenn man an seine oberste Grenze stösst ist eigentlich die rote Birne und im Schlimmsten Fall Schwindel "normal", weil man seinen Ansatz als Gesamtes noch nicht soweit in Griff hat, das es flockig kommen würde. Irgendwie erzeugt man durch das Überforcieren einen Blutstau.
Also wäre ein f3 bei Dir etwas Alltägliches, würdest Du vielleicht erst bei c4 den Löffel abgeben. :wink:

Ich denke jetzt nicht, daß Du definitiv etwas falsch machst, ausser, dass Du Dich über Deine Grenze hinausgewagt hast.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
trumpetking
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 18:47
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Ricco Kühn T053/B
Konzerttrompete Scherzer Augsburg
Flügelhorn Scherzer
King silver flair Bauj. 74
Scherzer Piccolo 8111

Re: Kurzer Schwindel

Beitrag von trumpetking »

Danke Puuka,
Das f3 ist bei mir wirklich nicht alltäglich. Bei wen ist das als Laie schon der Fall.
Denke ein schönes d3 ist bei manchen schon ein großer Erfolg
Hatte gestern einfach einen Super Tag, doch anscheinend war es meine Grenze
trumpetking
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Kurzer Schwindel

Beitrag von Puukka »

Im Archiv hab ich noch das gefunden:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=6&t=8590
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Kurzer Schwindel

Beitrag von Trumpetralfino »

Lieber Trompetking,

Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass mir es im Leben schon oft so gegangen ist und du keine Angst haben mußt. Wer öfter Töne über C3 - G3 lange aushalten muß, (bis 15-20 Sek) wird soetwas schon mal erlebt haben.
Die Durchblutung und der Blutdruck steigen bei solchen Aktionen, ebenso die Herztätigkeit. (stärkt auf Dauer die Herzmuskelatur). Ein gesunder Mensch kann das ohne Probleme verkraften.
Kurz vor einer Ohnmacht hörst du schon von alleine auf, dein Körper wird also schlimmeres verhindern.

L.G.ralf
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Schwindel

Beitrag von FlüTro »

klar - sicherheitshalber ´nen Helm aufsetzen
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Kurzer Schwindel

Beitrag von Deakt_20120717 »

Ja ja, der Anfang vom Ende! :surprised:
Ich habs schon mal geschrieben und zitiere:
Seit Jahrhunderten nichts ungewöhnliches und ein "bekanntes Phänomen" bei high-note player´n:

Am 5. Oktober 1734 wurde in Leipzig im Rahmen einer festlichen Abendmusik im Beisein des Kurfürsten und unter Mitwirkung von Gottfried Reiche die Bachkantate Preise dein Glücke, gesegnetes Sachsen (BWV 215) aufgeführt. Reiche starb am darauffolgenden Tag. Über die näheren Umstände berichtet die Leipziger Chronik von Johann Riemer, dass Reiche im StadtPfeiffer Gäßgen ohnweit seiner Wohnung vom Schlag gerühret, dass er niedergesuncken und todt in seine Wohnung gebracht worden. Und dieses soll daher kommen seyn, weil er Tages vorhero bey der Königlichen Musique wegen des Blasens große strapazzen gehabt, und auch der Fackel Rauch ihm sehr beschwerlich gewesen.

Also Vorsicht!
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Kurzer Schwindel

Beitrag von jamaika »

Trumpetralfino hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass mir es im Leben schon oft so gegangen ist und du keine Angst haben mußt. Wer öfter Töne über C3 - G3 lange aushalten muß, (bis 15-20 Sek) wird soetwas schon mal erlebt haben.
wernertrp hat geschrieben:Trompeter sterben nicht im Bett.
FlüTro hat geschrieben:klar - sicherheitshalber ´nen Helm aufsetzen
maniactrumpet hat geschrieben:.... Reiche starb am darauffolgenden Tag....
Also Vorsicht!
:lol: :lol: :lol: :lol:
Ich musste erst einmal lachen, aber es ist was wahres daran. :wink:
Ich denke das es an der Haltung liegt. Habe auch solche oder aehnliche Situationen schon erlebt, die rueckfuehrend an der Haltung gelegen haben. Z.B. Gerade sitzen.... oder stehen.....nicht verkrampft sein....gute Luft habe
ich fast vergessen usw. :wink:

Gruss Jamaika
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Schwindel

Beitrag von mijoh1211 »

Hi trumpetking,

so etwas kenne ich auch. Hat nach meiner Beobachtung viel damit zu tun, dass bei höherer Anspannung beim Spiel vor Publikum (Lampenfieber) der Bauchbereich verkrampft und die Atmung "hochrutscht".
Dadurch drückt man die Luft zu sehr von "oben" (Stichwort "roter Kopf").
Da kann einem schon mal schwarz vor Augen bzw. schwindelig werden.
Gruß - Michael
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Schwindel

Beitrag von haynrych »

kann man leicht überprüfen: wenn beim üben, ohne aufregung und stress, die selbe belastung auch zu schwindel führt, dann isses vermutlich eine andere ursache. ich sah nach dem aushalten hoher töne regelmässig die sternchen fliegen.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
trumpetking
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 18:47
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Ricco Kühn T053/B
Konzerttrompete Scherzer Augsburg
Flügelhorn Scherzer
King silver flair Bauj. 74
Scherzer Piccolo 8111

Re: Kurzer Schwindel

Beitrag von trumpetking »

Hallo Jungs,
Habe heute mal im stillen Kämmerlein das gleiche wiederholt.
wahrscheinlich waren es die beschriebenen Umstände die dazu führten.
Hat nichts gefehlt :)
Danke für eure Antworten:
Ein Auftritt bringt doch immer mal was neues zu Tage :shock:
LG
trumpetking
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Kurzer Schwindel

Beitrag von hannes »

Kurzer Schwindel kann dann erfolgen, wenn man trompeterisch an Grenzbereiche kommt. Das Ziel des Trainings muss sein, die Grenzbereiche so weit nach oben zu verschieben, dass es ausgeschlossen werden, kann im "normalen" Tonumfang (bis anfänglich c3, dann d3, dann e3, dann f3, dann g3, dann ...) diesen Schwingel zu erleiden.
Wer niemals etwas wagt, wird niemals an Grenzbereiche gelangen. Ziel mauus es daher seín, dass die Grenzbereiche reduziert und schlussendlich bei alltäglichen Spielen nahezu ganz beseitige werden.

Hannes
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kurzer Schwindel

Beitrag von Bixel »

hannes hat geschrieben:Kurzer Schwindel kann dann erfolgen, wenn man trompeterisch an Grenzbereiche kommt. Das Ziel des Trainings muss sein, die Grenzbereiche so weit nach oben zu verschieben, dass es ausgeschlossen werden, kann im "normalen" Tonumfang (bis anfänglich c3, dann d3, dann e3, dann f3, dann g3, dann ...) diesen Schwingel zu erleiden.
Wer niemals etwas wagt, wird niemals an Grenzbereiche gelangen. Ziel mauus es daher seín, dass die Grenzbereiche reduziert und schlussendlich bei alltäglichen Spielen nahezu ganz beseitige werden.

Hannes
Auch Drogengenuss führt gelegentlich zu Erlebnissen im Grenzbereich samt kurzem "Schwingel".
Mein Rat: In solchen Momenten vom Posten in Internet-Foren lieber Abstand nehmen.

Was hast du denn genommen?
Du Schwingel, du Mauus, du?

Bild
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste