Ab C'" fehlt die Power -.-

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Nicer
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 16:58
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sonata II

Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von Nicer »

Hi leute ,

ich spiele Mittlerweile seit 11 Jahren tromepte und bin auch relativ gut. Spiele gerne etwas zu laut und ne Oktave höher ( aber wer tut das nicht gerne ?! ^^ ). Joa ... nun zum problem : Bei mir geht eig alles relativ locker bis ich zum D'" komme , ab da muss ich drücken dasses kommt und alles drüber mussich drüggen wie en Ochse... Woran Liegt's und wie kannich meine Reichweite Verbessern ? Ich spiele ein J.K Exclusive 5C auf einer Kühn & Hoyer Sella.

Danke schonmal für Eure Tipps ^^

MfG Nicer
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von Puukka »

Ich würde beim Üben die Lautstärke reduzieren und mit relativ leisen Tönen Flexibilities (Bindungen) üben. So konditionierst Du Dich auf einen etwas engeren Lippenspalt, bei dem die Höhe ausbaufähg bleibt.
Bei einem "zu grossen Lippenspalt" ist die Gefahr, dass ab einer gewissen Höhe keine Reserven mehr drin sind.

Wenn ich mir die Profis in meiner Gegend ansehe ist oft ein lautes g3 drin, und bei Bedarf quetschen sie sich auf ein leises c4 hinauf.
Bei Dir würde das bedeuten, wenn Du ein c3 laut spielen kannst, daß Du Dich bei Bedarf z.B. auf ein leises g3 raufquetschen können solltest.
Bei zu grossem Lippenspalt ist das jedoch nicht möglich.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Nicer
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 16:58
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sonata II

Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von Nicer »

Werdich mal ausprobieren, danke ;)

hat sonst noch jmd ne idee ??

MfG Nicer
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von Bernhard »

Puukka hat geschrieben:Ich würde beim Üben die Lautstärke reduzieren...
Ich würde an seiner Stelle erstmal die Suchfunktion bemühen!
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von hannes »

Eine mühelosere Höhe erreichte ich durch:
- Mithilfe der Zunge
- Aufgabe des Nach-unten-spannen meines Kinns (Farkas-Ansatz) durch Einrollübungen à la BE
- Kontrolliertes Üben in geringer Lautstärke (siehe Herbert)
- Beginn des Warm-ups in mittleren bis hohen Lagen nicht zu laut (siehe dazu auch die Setpoint-Diskussion); heute immer gleich bis zum Maximum über den gesamten Tonumfang
- Caruso-ähnliche Übungen
- Lippensummen insbesondere mit Mundstück, Ansatzprüfer ...
- Staccato in sehr hohen Lagen
- Üben 1 bis 2 Oktaven höher (einfache Literatur, Balladen ...)
- Kraftübungen in der Höhe bis zum Maximum (erst, wenn die Kontrolle stimmt steigern, so dass die Anstrengung immer geringer wird).

Bedenke dabei: nicht nur was, sondern wie man übt ist entscheidend!

Hannes
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von FlüTro »

hi hannes,

Du hast Deinen Smilie :wink: vergessen
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von jamaika »

Nicer hat geschrieben:Bei mir geht eig alles relativ locker bis ich zum D'" komme , ab da muss ich drücken dasses kommt und alles drüber mussich drüggen wie en Ochse... Woran Liegt's und wie kannich meine Reichweite Verbessern ?
Ganz so locker wie du schreibst, scheint es nicht zugehen, denn
sonst haettest du keine Probleme weiter zu kommen.
Untersuche deine "Lockerheit" :wink: und dann wirst du feststellen, das es noch viel lockerer abgehen kann.
Wenn es nach oben nicht weiter geht, weil du druecken musst, wuerde ich sagen es fehlt an erster Stelle die Atmung. Und hier faengt in erster Linie das Druecken an. Je hoeher man will, desto besser muss die Stuetze stehen. Die Luftgeschwindigkeit wird nicht durch Pressen erhoeht, sondern durch das Zwerchfell.
Die Lippenoeffnung kann beim Laut spielen eine Rolle spielen, aber auch hier wuerde ich sagen das Zwerchfell mehr beachten. Lautstaerke hat nur sehr wenig mit der Luftgeschwindigkeit zu tun, also Zwerchfell/Stuetze mehr beachten.
Nicer hat geschrieben:Ich spiele ein J.K Exclusive 5C auf einer Kühn & Hoyer Sella.
Mundstueck und Trompete sind nie das erste Problem, sondern die Technik. :wink:
Wer hoch spielen will sollte hoch ueben und dafuer braucht man einen Uebungsplan an den man sich haelt. Auch ein Lehrer waere hier nicht schlecht! Kontrolle kann viel ausmachen. :wink:

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von haynrych »

obwohl es schon equipmentabhängige bruchstellen geben kann. bei mir z.b.: die bindung b' nach des'' mit (123) gegriffen ist extrem schwer, obwohl sie nicht am rand meines tonumfangs liegt (mit anderem mundstück und/oder anderer trompete klappt diese bindung deutlich leichter).
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von Bernhard »

jamaika hat geschrieben:... Die Luftgeschwindigkeit wird nicht durch Pressen erhoeht, sondern durch das Zwerchfell.
Durch das Zwerchfell also...
Wenn man Tipps gibt, dann sollten diese, wenn möglich, anatomisch halbwegs richtig sein.
Zwerchfell = Einatemmuskulatur!
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von FlüTro »

Zwerchfell usw, stimmt was der bernhard sagt,

mit diesem Luftfluss, Geschwindigkeit usw. tja - ob das wirklich stimmt ??
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von Fama »

FlüTro hat geschrieben:Zwerchfell usw, stimmt was der bernhard sagt,

mit diesem Luftfluss, Geschwindigkeit usw. tja - ob das wirklich stimmt ??
Hoch und laut Trompete spielen kann man nur mit reichlich und schneller - ein Dozent sagte mal: mit kalter* - Luft.
Wer das anzweifelt, kann vielleicht hoch quieken, aber nicht hoch und laut spielen.

*: kalt in Bezug auf: gefühlt an der Handinnenfläche. Schleichende Luft ist nie kalt.
Zuletzt geändert von Fama am Donnerstag 19. November 2009, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von yogi »

hannes hat geschrieben:- Staccato in sehr hohen LagenHannes
:gut: am besten harte Anstöße und wenig Mundstückdruck - sehr effizient. Ist optimal, wenn man wenig Zeit zum Üben hat.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von hannes »

FlüTro hat geschrieben:hi hannes,

Du hast Deinen Smilie :wink: vergessen
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :mrgreen:

Und ich vergaß: Optimierung der Atmung. Mir halfen Übungen nach Burba und fürs Screamen Ideen der Shew-Atmung.
Noch einer: :D

Hannes
Nicer
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 16:58
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sonata II

Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von Nicer »

Gut , werde ich mir daheim alles mal anschauen und ausprobieren ;)

MfG Nicer
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von jamaika »

Bernhard hat geschrieben:
jamaika hat geschrieben:... Die Luftgeschwindigkeit wird nicht durch Pressen erhoeht, sondern durch das Zwerchfell.
Durch das Zwerchfell also...
Wenn man Tipps gibt, dann sollten diese, wenn möglich, anatomisch halbwegs richtig sein.
Zwerchfell = Einatemmuskulatur!
Wo habe ich was "anatomisch" nicht richtig gemeint :question:
Das Pressen bezieht sich auf das Mundstueck und nicht auf die Luft.
Zu mindestens habe ich es so gedacht, als ich es schrieb. :wink:
Mit Zwerchfell ist die Stuetze gemeint, ist da irgend etwas falsches daran??? :wink:

Gruss Jamaika
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste